Botic van de Zandschulp startet am Dienstag bei den US Open mit seiner bisher höchsten Platzierung. Der Niederländer liegt nun auf Platz 22 der Weltrangliste.
Der 26-jährige Van de Zandschulp ist in der ATP-Rangliste jede Woche einen Platz nach oben geklettert. Der Veenendaler erreichte letzte Woche das Halbfinale des ATP 250-Turniers in Winston-Salem, wo er an zweiter Stelle gesetzt war. Adrian Mannarino verhinderte, dass Van de Zandschulp das Finale erreichte und um seinen ersten ATP-Titel kämpfte.
Um mindestens 22. zu bleiben, muss Van de Zandschulp in den nächsten zwei Wochen bei den US Open in Bestform sein. Die niederländische Tennismeisterin erreichte letztes Jahr in New York das Viertelfinale und hat daher viele Ranglistenpunkte zu verteidigen.
Van de Zandschulp beginnt die US Open am Dienstag mit einem Match gegen den 21-jährigen Tschechen Tomás Machác, die Nummer 126 der Welt. Mit Tallon Griekspoor, Tim van Rijthoven und Gijs Brouwer sind gleich drei Niederländer im Hauptfeld der US Open vertreten.
Van Rijthoven hat sich in der Weltrangliste um zwei Plätze verbessert und geht als Nummer 117 der Welt in die US Open. Griekspoor ist immer noch auf Platz 46. Daniil Medvedev führt die Liste weiterhin an, vor dem Deutschen Alexander Zverev und den Spaniern Rafael Nadal und Carlos Alcaraz.
Bei den Frauen rückte Arantxa Rus einen Platz vor. Sie befindet sich jetzt auf Platz 95. Die polnische Iga Swiatek ist nach wie vor die Führende der Weltrangliste.