Pflichtaufgabe für Schwarzgelb! Am kommenden Samstagnachmittag wird im Signal Iduna Park ein Abstiegskandidat zu Gast sein, weswegen die Terzic-Elf in der Siegpflicht steht. Zum 11. Spieltag der Bundesliga empfängt der Tabellen-8. Borussia Dortmund den Tabellen-14. VfB Stuttgart. Die Schwarzgelben befinden sich derzeit in einer äußerst durchwachsenen Phase, weshalb der Druck bei Edin Terzic und Co immer weiter ansteigt.
Die Gäste hingegen konnten zuletzt gegen Bochum ihren ersten Bundesliga-Sieg einfahren. Folge dessen gilt die Euphorie auf Seiten der Schwaben als immens hoch. Diese wollen in Dortmund an den starken Auftritt anknüpfen und mindestens den Punktgewinn schaffen. Gegen durchwachsene Dortmund ist nämlich alles möglich. Die Begegnung wird um 15:30 Uhr angepfiffen und kann live im TV auf Bezahlsender Sky verfolgt werden.
Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart: Die Ausgangslage
- Form BVB: 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen
- Form Stuttgart: 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen aus den letzten 5 Begegnungen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist der BVB deutlicher Favorit
Beide Mannschaften wollen am kommenden Wochenende gewinnen, um ihre tabellarische Situation zu verbessern. Unter Druck stehen allerdings nur die Hausherren, welche sich mittlerweile nur noch auf dem 8. Tabellenplatz wiederfinden. Sollte es folglich zu einem erneuten Punktverlust kommen, droht tabellarisch sogar der Sturz in die untere Hälfte. Dieses Szenario gilt es mit aller Macht abzuwenden. Aufgrund des Heimvorteils und des 5-fachen Kaderwerts der Hausherren stehen die Chancen allerdings immens gut. Die Buchmacher jedenfalls haben keine Zweifel am Ausgang der Partie und sehen die Schwarzgelben als deutlichen Favoriten an.
Borussia Dortmund – Heim-Dreier Pflicht gegen einen Abstiegskandidaten
Das Team von Edin Terzic befindet sich derzeit in einer äußerst durchwachsenen Saisonphase, was die Ergebnisse der vergangenen Wochen und Monate nochmals deutlich unterstreichen. In den vergangenen 8 Pflichtspielen gab es lediglich 2 Siege, 2 Unentschieden und insgesamt 4 Niederlagen, was deutlich zu viel für einen Klub mit Meisterschafts-Ambitionen ist. Der Vize-Meister wollte mit Edin Terzic ein langfristiges Projekt starten, doch derzeit scheint die Krise immer präsenter zu werden.
Während die Schwarzgelben im 6-Punkte-Spiel gegen den FC Bayern den glücklichen Last-Minute-Ausgleichstreffer schafft, hatten die Dortmunder gegen Tabellenführer Union Berlin keine Chance. Mit 2:0 fiel die Niederlage letzten Endes deutlich aus, während der BVB zu keinem Zeitpunkt eine realistische Chance auf den Punktgewinn hatte. Hierbei galt der Patzer von Gregor Kobel, welcher zum Führungstor der Berliner führte, als spielentscheidend. Nun gilt es gegen den VfB die eigenen Fehler abzustellen und die spielerische Dominanz auszustrahlen. Dann wird auch der Heimsieg gelingen.
VfB Stuttgart – Punktgewinn in Dortmund das Mindestziel
Für Interimstrainer Michael Wimmer könnte es bei den Schwaben kaum besser laufen. Seit er die Nachfolge von Pellegrino Matarazzo angetreten hatte, konnte der VfB gleich im ersten Spiel den Sieg schaffen. Mit dem Tabellenletzten VfL Bochum hatten die Stuttgarter allerdings auch einen leichten Gegner, gegen den sie selbst als deutliche Favoriten in die Partie gingen. Nun gilt es spielerisch dranzubleiben und weitere Punkte einzufahren.
Den Abstiegsrang konnten die Schwaben zwar verlassen, doch die nächsten Plätze sind mit 2, respektive 5 Zählern bereits weit entfernt. Letzten Endes möchte die Wimmer-Elf tabellarisch auch an Wolfsburg und Augsburg vorbeiziehen, um gegen Saisonende nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Allerdings ist es bis dorthin noch ein weiter Weg. Nichtsdestotrotz gilt im Signal Iduna Park der Punktgewinn als realistisch. Hierfür müssen die Gäste zwingend den Führungstreffer erzielen, um die schwarzgelben Akteure schnell zu verunsichern.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart (22.10.2022)
Unser Experten Tipp für Borussia Dortmund vs. Stuttgart lautet Unentschieden. Die Hausherren sind derzeit nicht in bester Verfassung, während die Gäste nach dem vergangenen Sieg voller Euphorie stecken. Folge dessen rechnen wir mit einem engen Schlagabtausch, weswegen wir bei Sieger des Spiels auf ein Unentschieden tippen. Hierfür erhalten wir eine Gewinn-Quote von 4,05.
Schwarzgelb erneut ohne Sieg – VfB Punktejagd geht weiter
Aufgrund des deutlichen Qualitätsunterschieds gilt die Favoritenrolle als deutlich verteilt. Werfen wir allerdings einen Blick auf die spielerische Leistung der vergangenen Wochen, so wird die Partie deutlich enger zugehen. Wir rechnen mit Chancen und Fehlern auf beiden Seiten, weswegen es auch zu einigen Toren kommen wird. Folge dessen setzen wir mit einer Wett-Quote von 2,34 auf über 3,5 Tore. Des Weiteren gehen wir stark davon aus, dass beide Teams treffen werden. Hierfür beträgt die Wett-Quote 1,62.