Absteiger-Duell? Keller-Duell? Oder doch bitterer Abstiegskampf? Am kommenden Freitagabend kommt es zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga zu einer äußerst kuriosen Konstellation. Die beiden Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth und Arminia Bielefeld werden aufeinandertreffen. Hierbei wollen beide Teams das Duell für sich entscheiden, da sie im ABSTIEGSKAMPF zwingend die Punkte benötigen. Statt unmittelbarer Wiederaufstieg steht für die beiden Ex-Bundesligisten der Kampf um den Verbleib in Liga 2 an.
Stärker kann ein Klub folglich nicht abstürzen, weswegen die kommende Partie bereits als wegweisend für die nahe Zukunft gilt. Während die Hausherren mit 10 Zählern den letzten Platz belegen, kommen die Arminen auf lediglich einen Zähler Vorsprung. Aufsteiger Magdeburg auf dem sicheren 15. Tabellenplatz kommt hierbei bereits auf 13 Zähler, weshalb die Aufholjagd für die Absteiger schnell beginnen sollte. Die Begegnung wird um 18:30 Uhr angepfiffen und live auf Sky übertragen.
SpVgg Greuther Fürth vs. Arminia Bielefeld: Die Ausgangslage
- Form Fürth: 1 Sieg, 3 Unentschieden und 1 Niederlage aus den letzten 5 Spielen
- Form Bielefeld: 1 Sieg und 4 Niederlagen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern gilt Fürth als deutlicher Favorit
Nach dem Abstieg aus der obersten deutschen Spielklasse und dem Worst-Case-Start in die 2. Bundesliga gilt der Druck im Absteiger-Duell als immens hoch. Beide Mannschaften wollen zwingend den Dreier gegen den direkten Abstiegskontrahenten schaffen und die eigene Aufholjagd beginn. Derzeit ist noch nichts verloren, da punktetechnisch alles dicht beieinander sitzt. Somit könnten die Ex-Bundesligisten bereits mit einer kurzen Sieges-Serie den tabellarischen Vormarsch in Richtung Mittelfeld starten. Der FC St. Pauli auf Rang 12 kommt auf lediglich 14 Punkte und gilt somit als in greifbarer Nähe. Aufgrund der Tatsache, dass die Hausherren sich derzeit in der besseren Verfassung befinden, sehen auch die Buchmacher die Kleeblätter als deutlichen Favoriten an.
SpVgg Greuther Fürth – Big-Point gegen die Arminia landen
Nachdem die Kleeblätter unter Marc Schneider lauthals an der Mission Wieder-Aufstieg gescheitert sind und sich als Bundesliga-Absteiger auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga wiederfanden, musste es bei der Spielvereinigung zu einer Veränderung kommen. Im Zuge dessen galt es für die Fürther Verantwortlichen als unausweichlich, sich von Marc Schneider zu trennen. Nun steht mit Ex-Bundesliga-Trainer Alexander Zorniger bereits der auserkorene Nachfolger parat.
Zum Trainer-Debüt von Ex-Stuttgarter Zorniger soll folglich der Heim-Sieg gegen die Arminia gelingen, nachdem es am vergangenen Wochenende eine bittere 3:1 Pleite gegen Heidenheim gab. Die Form der Hausherren gilt jedenfalls als deutlich besser, weswegen die im heimischen Sportpark Ronhoff als deutliche Favoriten gelten. Dieser Rolle möchte Kleeblatt Fürth gerecht werden, weswegen die Spielvereinigung früh auf den Führungstreffer drängen wird, um das Momentum auf seine Seite zu ziehen. Dann steht auch einem Sieg gegen schwache Arminen nichts mehr im Weg.
Arminia Bielefeld – Sieg im 6-Punkte-Spiel langen
Für das Team von Daniel Scherning handelt es sich bislang um eine vergleichbare Saison. Allerdings sahen sich bei der Arminia die Verantwortlichen bereits deutlich früher gezwungen, sich von ihrem Chef-Trainer Uli Forte zu treffen. Der 48-jährige wurde folglich bereits nach 1,5 Monaten wieder entlassen, da die Arminia spielerisch deutlich hinter ihren Erwartungen blieb.
Unter Daniel Scherning hat sich Nordrhein-Westfalen allerdings nur wenig geändert, weswegen die Blauen sich noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz wiederfinden. Nachdem es im DFB-Pokal zum krachenden 6:0 Ausscheiden gegen den VfB kam, gelang der Arminia am vergangenen Wochenende gegen den FC St. Pauli die Wende. Der Absteiger konnte einen souveränen 2:0 Sieg einfahren und somit den Tabellenkeller verlassen. Nun gilt es gegen den Abstiegskontrahenten eine Sieges-Serie zu starten und unmittelbar den Sprung von den Abstiegsrängen zu schaffen.
Greuther Fürth – Arminia Bielefeld Quoten & Prognose
Unser Experten Tipp für SpVgg Greuther Fürth vs. Arminia Bielefeld lautet Sieg für die Arminen. Nachdem die Scherning-Elf zuletzt einen wichtigen Sieg gegen Favorit St. Pauli einfahren konnte, werden sie das gewonnene Selbstvertrauen nutzen, um den Kleeblättern das Trainer-Debüt zu versauen. Im Zuge dessen wetten wir bei Sieger des Spiels auf Arminia Bielefeld, wofür wir eine Gewinn-Quote von 3,5 erhalten.
Unser Greuther Fürth – Arminia Bielefeld: Arminen versauen Zorniger-Debüt und gewinnen das Keller-Duell
Beide Mannschaften befinden sich derzeit nicht in bester Verfassung, weswegen der Druck auf beiden Seiten immens hoch ist. Beide Mannschaften müssen am Freitagabend ein gewisses Risiko eingehen, weshalb wir mit einer Menge Chancen und Treffern auf beiden Seiten rechnen. Folge dessen setzen wir mit einer Quote von 1,62 auf beide Treffen. Zudem gehen wir davon aus, dass mindestens 3 Tore fallen werden. Im Zuge dessen setzen wir mit einer Gewinn-Quote von 1,72 auf über 2,5 Tore.