Herkules-Aufgabe im heimischen Mestalla Stadion! Zum 12. Spieltag der spanischen La Liga empfängt der FC Valencia den FC Barcelona zum Schlagabtausch. Die Katalanen gelten hierbei als besonders motiviert, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Seit der Niederlage im Classico kommen die Blaugranas wieder auf 3 Zähler Rückstand auf Real Madrid, weshalb sich die Xavi-Elf im Rennen um die Meisterschaft keinen weiteren Punktverlust erlauben darf.
Die Blanquinegros hingegen wollten nach langer Abwesenheit zurück zum Kampf um Europa, weshalb sie derzeit jeden Punkt benötigen. Folge dessen gilt auch gegen den großen FC Barcelona zu punkten, weshalb die Hausherren ihre beste Leistung abrufen werden. Die Begegnung wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live auf DAZN übertragen.
FC Valencia vs. FC Barcelona: Die Ausgangslage
- Form Valencia: Serie von 5 ungeschlagenen Spielen in Folge (2 Siege) zuletzt gerissen
- Form Barca: 9 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage seit Ligastart
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Barcelona der Favorit
Trotz Heimvorteil für den Tabellen-9. gilt die Favoritenrolle laut Buchmachern als deutlich auf Seiten der Gäste. Aufgrund der starken La Liga Saison gilt dies allerdings nicht als verwunderlich. Zudem kommen die Gäste auf nahezu den 4-fachen Kaderwert, was den Qualitätsunterschied nochmals hervorhebt. Des Weiteren konnten die Katalanen mit Robert Lewandowski den fehlenden Goalgetter verpflichten, auf den sie so lange gewartet hatten. Werfen wir zudem einen Blick auf die vergangenen Begegnungen, so konnten die Katalanen die vergangenen 4 allesamt für sich entscheiden. Folge dessen steht bereits im Vorfeld fest, dass die Fledermäuse ein kleines Wunder benötigen.
FC Valencia – Negativ-Serie gegen Barcelona beenden
Die Mannschaft von Gennaro Gattuso knüpft in der laufenden Spielzeit geradewegs dort an, wo sie im letzten Jahr aufgehört hatten. Als Tabellen-9. Hatten die Blanquinegros die vergangene Spielzeit der La Liga beendet, weshalb es letzten Endes zum Trainer-Wechsel kam. Die Mailand-Legende soll nun die Fledermäuse zu altem Erfolg und internationalen Wettbewerben führen. Hierfür gilt es auch die Spiele gegen die ganz Großen zu gewinnen, oder zumindest zu punkten.
Nachdem Los Ches in den vergangenen 5 La Liga spielen ungeschlagen blieben, gab es am vergangenen Samstag unerwartet eine 1:2 Heimpleite gegen den Tabellen-15. RCD Mallorca. Nun stehen mit dem FC Barcelona, Real Sociedad und Betis Sevilla 3 Top-Teams auf dem Restprogramm bis zur WM-Pause, weshalb von nun an jeder Punkt für die Gattuso-Elf zählt. Allen voran trifft der FC Barcelona in der Königsklasse am Mittwoch noch auf die Bayern, weshalb die Gäste mit Sicherheit erschöpft und möglicherweise auch deprimiert sein werden. Diese Chance gilt es für die Blanquinegros zwingend zu nutzen.
FC Barcelona – Der Favoritenrolle gerecht werden und an Real dranbleiben
Das Team von Ex-Mittelfeld-Regisseur Xavi trumpft in der laufenden La Liga Spielzeit groß auf und musste sich bislang nur im Classico gegen Real Madrid geschlagen geben. Seither kommt die Blaugrana wieder auf 3 Zähler Rückstand auf die Königlichen, weshalb sich die Gäste im Ligabetrieb keinen weiteren Punktverlust mehr erlauben dürfen. Die spanische Meisterschaft hat in den letzten Wochen immens an Wichtigkeit dazugewonnen, seit die Katalanen kurz vor dem Königsklassen-Aus stehen. Sollte Inter seiner deutlichen Favoritenrolle gegen Viktoria Pilsen im frühen Abendspiel gerecht werden, so wäre das CL-Aus noch vor dem Anpfiff zwischen Robert Lewandowski und seinen Ex-Kollegen vom FC Bayern besiegelt.
Folge dessen gilt es von nun an gegen den FC Valencia, UD Almeria und CA Osasuna die maximale Punktausbeute von 9 Zählern einzufahren. Des Weiteren steht im letzten Champions League Gruppen-Spiel gegen Pilsen noch das bittere Spiel um Platz 3 an, welches die Katalanen ebenfalls für sich entscheiden sollten. Der Druck gilt als hoch, doch die nötige Qualität hat die Xavi-Elf allemal.
Wett-Tipp & Prognose: FC Valencia – FC Barcelona (29.10.2022)
Unser Experten Tipp für FC Valencia vs. FC Barcelona lautet Sieg für die Blaugrana. Die Katalanen gelten spielerisch als auch qualitativ als deutlich überlegen, weswegen sich die Frage nach dem Gewinner nicht stellt. Wir rechnen mit keinem Wunder für die Fledermäuse und tippen folglich bei Sieger des Spiels auf den FC Barcelona. Hierfür erhalten wir eine Gewinn-Quote von 1,46.
Katalanen zurück auf der Sieges-Straße – Fledermäuse chancenlos
Aufgrund der deutlichen Favoritenrolle tippen wir auf einen hohen Sieg der Gäste und setzen folglich auf eine +1 Handicap-Wette. Hierbei wetten wir mit einer Quote von 2,58 auf Sieg für den FC Barcelona. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass Lewandowski und Co. mindestens 3 Treffer erzielen werden. Im Zuge dessen setzen wir mit einer Quote von 2,8 auf über 2,5 Tore für den FC Barcelona.