Rheinisches Derby zum 14. Bundesliga-Spieltag! Am kommenden Mittwochabend steht im Rhein Energie Stadion ein packendes Duell an, bei dem die Rollen als vertauscht gelten werden. Der 1. FC Köln empfängt vor heimischer Kulisse Bayer Leverkusen zum Lokal-Schlagabtausch. Allerdings befinden sich die Geißböcke in der laufenden Spielzeit in der klar besseren Verfassung, weshalb sie nach 12 Partien mit 17 Zählern auf nahezu die doppelte Punktausbeute kommen.
Die Gäste stehen in der laufenden Spielzeit stark neben sich, während der Trainer-Wechsel zu Xabi Alonso die Wende nicht herbeiführen konnte. Folge dessen findet sich die Werkself mit nur 9 Zählern auf dem Relegationsplatz wieder, während der zukünftige Euro League Teilnehmer schnellst möglich die Wende schaffen möchte. Die Begegnung wird bereits am frühen Abend um 18:30 Uhr angepfiffen und live auf Sky übertragen.
FC Köln vs. Bayer 04 Leverkusen: Die Ausgangslage
- Form Köln: 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage aus den letzten 5 Spielen
- Form Leverkusen: Seit 6 Spielen in Folge ohne Sieg – 3 Niederlagen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Köln deutlicher Favorit
Angesichts der laufenden Spielzeit gelten die Rollen als klar verteilt, weshalb die Geißböcke vor heimischer Kulisse zwingend den Sieg einfahren wollen. Die Gäste konnten bereits seit 6 Spielen in Folge keinen Sieg mehr einfahren, weswegen der Druck von Spieltag zu Spieltag weiter ansteigt. Die Kölner hingegen konnten bislang starke Leistungen abrufen. Nichtsdestotrotz kommt die Alonso-Elf auf den 5-fachen Kaderwert, was den eigentlichen Qualitätsunterschied der Einzelspieler nochmals hervorhebt. Nichtsdestotrotz rechnen die Buchmacher nicht mit der Trendwende, weshalb sie den 1. FC Köln als deutlichen Favoriten anerkennen.
FC Köln – Der Favoritenrolle gerecht werden
Das Team von Steffen Baumgart trumpft in der laufenden Spielzeit mit starken kämpferischen Leistungen und Mentalität auf, weshalb die Geißböcke von Europa nicht weit entfernt sind. Bislang haben die Kölner noch eine Partie weniger absolviert als die meisten Bundesliga-Kontrahenten, da sie am Sonntagabend noch auf den SC Freiburg treffen werden. Dort gilt ein Punktgewinn als unwahrscheinlich, weshalb gegen die Abstiegskandidaten Leverkusen und Hertha BSC 2 Siege bis zur WM-Pause folgen müssen.
In der Conference League konnte die Baumgart-Elf ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden, weshalb es zum Ende der internationalen Reise kam. Nun können sich die Geißböcke vollständig auf die Bundesliga konzentrieren, was für die Rückrunde einen entscheidenden Vorteil bringen wird. Folge dessen gilt es bis dato die maximale Punktausbeute einzufahren. Die Motivation beim Effzeh könnte jedenfalls kaum größer sein, das bittere Euro-Ausscheiden mit starken Leistungen vergessen zu machen.
Bayer 04 Leverkusen – Die Trendwende schaffen und das Derby gewinnen
Für das Team von Xabi Alonso handelt es sich um keine einfache Spielzeit. Die Werkself steht kurz vor der WM-Pause noch immer neben sich und findet sich nur auf dem Relegationsplatz wieder. Angesichts des starken Kaders der Alonso-Elf gilt ein solches Ergebnis durchaus als überraschend. Der Vorjahres-4. möchte den Anschluss an die europäischen Startplätze schaffen, da die Saison noch andauern wird.
Bereits eine kleine Sieges-Serie würde tabellarisch einiges verändern, während bei den Gästen endlich der Knoten platzen muss. Hierfür muss die Werkself auch einen spielstarken Gegner in der Bundesliga schlagen. Das Derby kommt folglich zum genau richtigen Zeitpunkt. Nun können Moussa Diaby, Patrik Schick, Callum Hudson-Odoi und Co. ihre Kreativität zeigen, doch letzten Endes wird die Effektivität über den Ausgang der Partie entscheiden.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (09.11.2022)
Unser Experten Tipp für 1. FC Köln vs. Bayer 04 Leverkusen lautet Sieg für die Geißböcke. Die Baumgart-Elf gilt derzeit spielerisch als überlegen, während die Werkself seit 6 Spielen nicht mehr gewinnen konnten. Die Köpfe der Spieler sind nicht frei, weshalb wir im Rhein-Derby auf den 1. FC Köln als Sieger des Spiels wetten. Hierfür erhalten wir eine Gewinn-Quote von 1,58.
Wett-Tipp: „Geißböcke bezwingen Werkself im Rhein-Derby – 7. Spiel in Folge ohne Sieg“
Beide Mannschaften werden sich einen intensiven und allen voran offensiven Schlagabtausch liefern, weshalb wir mit Treffern auf beiden Seiten rechnen. Im Zuge dessen wetten wir bei beide treffen mit einer Quote von 1,5 auf ja. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass mindestens 4 Tore fallen werden. Im Zuge dessen wetten wir bei ivibet mit einer Quote von 2,44 auf über 3,5 Tore.