Vorentscheidung um den Sieg der Gruppe H? Am kommenden Montagabend trifft der Europameister von 2016 auf den vermeintlich stärksten Gruppengegner. Im Lusail Iconic Stadium empfängt Portugal Uruguay zum intensiven Schlagabtausch. Die Portugiesen halten hierbei die klar besseren Karten in der Hand. Zum WM-Auftakt konnte sich die Seleção bereits 3 Punkte sichern, auch wenn der knappe 3:2 Sieg gegen Ghana sehr glücklich ausfiel. Die Uruguayer hingegen konnten ihrer Favoritenrolle gegen Südkorea nicht gerecht werden und kamen nicht über ein torloses Remis hinaus.
Nun gilt der Druck auf Seiten von „La Celeste“ als immens hoch, weshalb ein Sieg gegen den Gruppen-Favoriten her muss. Einfach wird es allerdings mit Sicherheit nicht, denn spielerisch haben die Portugiesen die Nase vorne. Die Begegnung wird um 20:00 Uhr angepfiffen und live auf ARD als auch MagentaTV übertragen.
Portugal vs. Uruguay: Die Ausgangslage
- Form Portugal: 3 Siege und 2 Niederlagen – zuletzt WM-Auftakt-Sieg gegen Ghana (3:2)
- Form Uruguay: 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage – torlos Remis zum Auftakt gegen Südkorea
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Portugal der Favorit
Beim kommenden Aufeinandertreffen im Lusail Iconic Stadium handelt es sich um ein Duell der beiden Gruppen-Favoriten. Werfen wir allerdings einen Blick auf den direkten Vergleich, so kristallisiert sich mit dem Europameister von 2016 ebenfalls ein klarer Favorit heraus. Die Seleção um Cristiano Ronaldo kommt auf mehr als das doppelte an Kaderwert, was den deutlichen Qualitätsunterschied nochmals hervorhebt. Nichtsdestotrotz stellen die Südamerikaner mit Federico Valverde von Real Madrid (100 Mio. Euro Marktwert) den wertvollsten Spieler. Nichtsdestotrotz erkennen die Buchmacher allerdings die Portugiesen als deutlichen Sieg-Favoriten an.
Portugal – Mehr Dominanz zeigen und die 3 Punkte holen
Die Mannschaft von Fernando Santos galt in der Gruppe H bereits im Vorfeld als großer Favorit auf den Sieg, doch einfach wird es für die Portugiesen mit Sicherheit nicht. Die Auftakt-Partie gegen Ghana konnte die Santos-Elf zwar mit 62% Ballbesitz und 11:9 Torschüssen dominieren, doch letzten Endes hätte es auch zum Punktverlust kommen können. Allen voran der geschenkte Elfmeter zur 1:0 Führung von Portugal spielte den Europäern stark in die Karten.
Nun gilt es in den verbleibenden Partien gegen Uruguay und Südkorea mehr Dominanz zu zeigen und sich in einen Flow hineinzuspielen. Allen voran die Defensive muss hierfür noch zulegen, da die Leistungen gegen die Black Stars zu inkonstant waren. Der kommende Gegner Uruguay konnte in den letzten Jahren ordentlich an Qualität dazugewinnen. Aus diesem Grund gilt es für Ronaldo und Co möglichst früh den Führungstreffer zu erzielen und Kontrolle in das Spiel zu bringen. Die Siegchancen stehen jedenfalls gut.
Uruguay – Chance auf den Gruppensieg wahrnehmen
Für die Celeste war es bislang kein einfacher Start in die Weltmeisterschaft, da die Auftaktpartie gegen Südkorea durchaus besser verlaufen hätte können. Der Supersturm um David Nunez und Luis Suarez gilt als immens stark, während Leitwolf Edinson Cavani ebenfalls mit von der Partie ist. Stellt sich nur noch die Frage, ob dieser nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder mitmischen kann.
Nichtsdestotrotz ging die Partie gegen Südkorea in die Geschichte ein, denn letzten Endes gab es für beide Torhüter keinen Ball zu halten. Aus diesem Grund benötigt die Alonso-Elf eine drastische Leistungssteigerung, um gegen Portugal den Sieg zu erringen. Die nötige Qualität und Erfahrung haben Valverde, Suarez, Cavani und Co. jedenfalls, um der Seleção ordentlich auf den Zahn zu fühlen.
Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Uruguay (28.11.2022)
Unser Experten Tipp für Portugal vs. Uruguay lautet Unentschieden. Beide Teams befinden sich nicht in bester Verfassung, werden allerdings alles nach vorne werfen. Folglich rechnen wir mit Chancen und Treffern auf beiden Seiten, weshalb wir bei Sieger des Spiels auf ein Remis tippen. Hierfür erhalten wir eine Ivibet-Quote von 3,45.
Remis im Favoriten-Duell der Gruppe H – Weiterhin alles möglich
Beide Mannschaften verfügen über eine starke Offensive und werden im wichtigen 2. Gruppenspiel auf Sieg spielen. Folglich rechnen wir mit einer großen Menge an Torchancen und tippen mit einer Quote von 2,01 auf beide treffen. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass es ähnlich wie beim ersten Gruppenspiel der Portugiesen zu einer torreichen Begegnung kommt. Folge dessen wetten wir mit einer Gewinn-Quote von 4,09 auf über 3,5 Tore.