Im Deutsche Bank Park steht die Eintracht aus Frankfurt zum 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga vor einer wichtigen Pflichtaufgabe. Der amtierende Europa League Sieger empfängt zuhause den Tabellenletzten Schalke 04. Die Königsblauen konnten von 15 Begegnungen lediglich 2 Siege einfahren und alles in allem 9 Zähler sammeln.
Der Relegationsplatz liegt mit 5 Zählern Vorsprung bereits deutlich entfernt, weswegen die Schalker nun die Wende schaffen müssen. In den letzten Wochen vor der WM-Pause war bereits ein deutlicher Aufwärtstrend unter Kramer-Nachfolger Thomas Reis zu verzeichnen. Die Adler hingegen konnten in den letzten Wochen mit Konstanz und Souveränität überzeugen, weshalb die Rollen im Vorfeld als klar verteilt gelten. Die Begegnung wird um 15:30 Uhr angepfiffen und live auf Bezahlsender Sky im TV als auch Stream übertragen.
Eintracht Frankfurt vs. FC Schalke 04: Die Ausgangslage
- Form Frankfurt: 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aus den letzten 5 Spielen
- Form Schalke: 1 Sieg und satte 8 Niederlagen aus den vergangenen 9 Spielen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern gilt Frankfurt als deutlicher Favorit
Angesichts der bisherigen Leistungen gilt die Favoritenrolle als klar auf Seiten der Hausherren. Die Eintracht kommt auf den 5-fachen Kaderwert, was den Qualitätsunterschied zum Aufsteiger nochmals hervorhebt. Nichtsdestotrotz konnten die Königsblauen das letzte Aufeinandertreffen im Mai 2021 mit 4:3 für sich entscheiden. Da allerdings die zweitstärkste Offensive der Liga auf die zweitschwächste Defensive trifft, hegen die Buchmacher keine Zweifel am Ausgang der Partie.
Eintracht Frankfurt – Mit einem Sieg in die 2. Bundesliga-Halbzeit starten
Die Mannschaft von Oliver Glasner konnte sich bereits in der vergangenen Spielzeit mit dem Sieg der Europa League als Top-Mannschaft etablieren. Als Schlüssel zum Erfolg der Frankfurter gilt allen voran die Konstanz, welche sie in dieser laufenden Bundesliga-Spielzeit ebenfalls auf den Platz bringen. Nach 15 Partien stehen bereits 8 Siege, 4 Remis und lediglich 3 Niederlagen zu Buche.
In den letzten Wochen vor der Winterpause konnte die Eintracht mit Leverkusen (5:1), Gladbach (1:3), Augsburg (1:2) und Hoffenheim (4:2) gleich 4 der letzten 6 Partien mit einer fulminanten Leistung gewinnen. Lediglich gegen Dortmund (1:2) und Mainz (1:1) gab es 2 Punktverluste. Nun gilt es wieder auf die Sieges-Straße zurückzukehren, ehe es mit Freiburg und Bayern gegen den 2. als auch 1. geht. Die Sieg-Chancen für WM-Finalist Kolo Muani und Co gelten jedenfalls als immens.
FC Schalke 04 – Die Wende schaffen, ehe es zu spät ist
Die Königsblauen haben sich die Rückkehr in das oberste deutsche Fußball-Haus mit Sicherheit anderst vorgestellt. Mit nur 2 Siegen und insgesamt 9 Zählern aus 15 Partien könnte die Ausbeute kaum schlechter sein. Nichtsdestotrotz konnten die Schalker Knappen seit dem Trainer-Wechsel von Frank Kramer zu Ex-Bochumer Thomas Reis eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen.
Mit 2 nur knappen Niederlagen gegen Freiburg (0:2) und Bremen (2:1) hätte das Trainer-Debüt kaum besser verlaufen können. Gegen Mainz sollte die Pleite-Serie von 7 BL-Spielen in Folge endlich mit einem 1:0 reißen. Zum letzten Spieltag vor der WM-Pause gab es dann einen starken Auftritt gegen den FC Bayern. Nichtsdestotrotz verlor der Aufsteiger mit 0:2, womit die Königsblauen durchaus leben konnten. Nun stehen mit Frankfurt, Leipzig und Köln gleich 3 schwierige Aufgaben an, weshalb jeder Punkt zählt. Allerdings benötigt die Reis-Truppe einen Sieg, um die aktuelle Lage schnellst zu verbessern. Nun müssen die Schalker zeigen, wie viel von der Leistungssteigerung noch in ihnen steckt.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04 (21.01.2023)
Unser Experten Tipp für Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim lautet Sieg für die Adler. Die launische Diva vom Main gilt spielerisch als klar überlegen. Folglich werden die Frankfurter vor heimischer Kulisse nichts anbrennen lassen und gegen den Tabellenletzten den Erfolg feiern. Wir wetten bei Ivibet auf Eintracht Frankfurt als Sieger des Spiels. Hierfür erhalten wir eine Gewinn-Quote von 1,4.
Eintracht lässt Schalker Knappen keine Chance
Die Rollen gelten als klar verteilt, wenn die zweitbeste Offensive auf die zweitbeste Defensive der Liga trifft. Folge dessen tippen wir bei Ivibet mit einer Quote von 2,41 auf über 3,5 Tore. Nichtsdestotrotz stellen die Hausherren mit 24 Gegentoren nicht gerade die stabilste Defensive. Folglich gehen wir davon aus, dass auch der FC Schalke 04 treffen wird. Somit tippen wir mit einer Ivibet-Quote von 1,81 auf beide treffen.