In der PreZero Arena in Sinsheim kommt es am kommenden Samstagnachmittag zum Aufeinandertreffen der formschwächsten, als auch formstärksten Mannschaft. Um 15:30 Uhr empfängt die TSG Hoffenheim die Borussia aus Dortmund zum 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Die Hausherren werden hierbei immens unter Druck stehen, denn seit nun 12 Bundeliga-Spielen konnten die Kraichgauer keinen Sieg einfahren.
In der Zwischenzeit findet sich die TSG im Abstiegskampf wieder, während die Gäste in bester Form anreisen werden. Zudem werden im Parallelspiel die punktgleichen Bayern und Berliner aufeinandertreffen, weswegen die Schwarzgelben mit einem Sieg zum großen Profiteur des Spieltags avancieren möchten. Hierfür gilt es die Serie von nun 8 Siegen in Folge auszubauen. Die Begegnung wird live auf Bezahlsender Sky im TV übertragen.
TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund: Die Ausgangslage
- Form Hoffenheim: Seit 12 BL-Spielen ohne Sieg – davon 10 Niederlagen
- Form Dortmund: Alle 8 Spiele im neuen Kalenderjahr gewonnen
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern sind die Dortmunder der Favorit
Im direkten Vergleich könnten die Rollen kaum klarer verteilt sein. Die Dortmunder befinden sich spielerisch in bester Verfassung und kommen zeitgleich auf den 3-fachen Kaderwert. Des Weiteren konnte die TSG seit 5 Partien nicht mehr gegen den BVB gewinnen, während die Schwarzgelben gleich 4 Siege einfahren konnten. Nichtsdestotrotz muss hierbei betont werden, dass die Gäste immer mit nur einem Tor Unterschied gewannen. Stellt sich nun die Frage, ob kriselnde Kraichgauer den BVB-Bann brechen können? Die Buchmacher jedenfalls rechnen fest mit einem Sieg von Borussia Dortmund.
TSG Hoffenheim – Die ersten Matarazzo-Punkte sammeln
Der Negativ-Trend in Sinsheim soll einfach kein Ende nehmen. In der Zwischenzeit kommen die Kraichgauer auf gleich 12 Bundesliga-Spiele in Serie ohne Sieg. Vielmehr gab es lediglich 2 mickrige Punkte, weswegen für die Breitenreiter-Elf schnell der tabellarische Fall von Europa in Richtung Abstiegskampf folgen sollte. Die Klub-Verantwortlichen blieb letzten Ende keine Wahl, als sich von Breitenreiter zu trennen und mit Pellegrino Matarazzo den passenden Nachfolger zu installieren.
Die Lage gilt in der Zwischenzeit als ernst, denn mit nur 19 Zählern gelten die Hoffenheimer als punktgleich mit Bochum auf dem Relegationsplatz, während Hertha auf lediglich 2 Zähler Rückstand kommt. Im Falle einer weiteren Niederlage könnte sich die Matarazzo-Elf trauriger weise auf einem Abstiegsrang wiederfinden. Nachdem die Kraichgauer zuletzt gegen den FC Augsburg (1:0) blass blieben, gilt es die Wende gegen den BVB einzuleiten. Hierfür gilt es kompakt zu verteidigen und vorne die Räume zu nutzen.
Borussia Dortmund – 9. Sieg in Folge einfahren
Das Team von Edin Terzic befindet sich in einer unglaublich starken Verfassung und konnte die Neujahrs-Form in der vergangenen Woche weiter bestätigen. In der Bundesliga kommen die Schwarzgelben mittlerweile auf 6 Siege in Serie, während sie tabellarisch deutlich aufholen konnten. Da der FC Bayern als auch Union Berlin aufeinandertreffen, könnten die Schwarzgelben im besten Fall die Tabellenspitze übernehmen.
Nachdem es in den vergangenen 4 Bundesliga-Partien eine Tor-Bilanz von 13:2 für Marco Reus und Co gab, gilt die Brust als breiter denn je. Zudem konnte die Borussia im Champions League Hinspiel gegen den FC Chelsea einen wichtigen 1:0 Erfolg einfahren. Nun gilt es weiterhin die Form zu halten und das Spiel gegen kriselnde Kraichgauer früh zu entscheiden. Die Chancen für die Terzic-Elf könnten jedenfalls nicht besser stehen. Der formstarke Karim Adeyemi wird nach seinen starken Auftritten in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt fehlen. Nichtsdestotrotz bleibt Trainer Terzic genügend Auswahl, während zahlreiche Offensiv-Spieler in den Reihen der Schwarzgelben stark auftrumpfen.
Wett-Tipp & Prognose: TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund (25.02.2023)
Unser Experten Tipp für TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund lautet Sieg für die Schwarzgelben. Die Terzic-Elf befindet sich in einer derart konstanten Form, weswegen sie gegen kriselnde Hoffenheimer nichts anbrennen lassen werden. Im Zuge dessen rechnen wir erneut mit einem souveränen Auftritt des BVBs und tippen bei Sieger des Spiels auf Borussia Dortmund. Hierfür erhalten wir bei Ivibet eine Gewinn-Quote von 1,81.
9. Sieg in Folge für den BVB – TSG seit 13 Spielen ohne Erfolg
Beide Kontrahenten werden sich mit Sicherheit einen offenen als auch torreichen Schlagabtausch liefern, wie es bereits in den vergangenen Duellen immer wieder der Fall war. Im Zuge dessen setzen wird bei beide Mannschaften treffen mit einer Quote von 1,55 auf ja. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass mindestens 4 Tore fallen. Folglich setzen wir bei Ivibet mit einer Quote von 2,35 auf über 3,5 Tore.