Am kommenden Donnerstagabend heißt es im Europa League Achtelfinal-Rückspiel Siegpflicht für die Eisernen! Nachdem es bereits zur Runde der letzten 16 zum erneuten Wiedersehen mit dem diesjährigen Gruppengegner kam, wird Union Saint-Gilloise nun ein 4. Mal gegen den 1. FC Union Berlin antreten.
Das Hinspiel vergangenen Donnerstag konnte die Fischer-Elf mit einem 3:3 Remis nicht für sich entscheiden, weswegen die Belgier vor heimischer Kulisse die bessere Ausgangslage inne haben. Spielerisch galt der deutsche Hauptstadt-Klub dennoch als klar überlegen, auch wenn sie ihr Chancenplus nicht nutzen konnten. Stellt sich nun die Frage, ob Royale erneut überraschen kann. Die Partie wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live auf RTL+ im TV als auch Stream übertragen.
Royale Union Saint-Gilloise vs. 1. FC Union Berlin: Die Ausgangslage
- Form Union SG: 2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen aus den letzten 5 Liga-Spielen
- Form Union Berlin: Seit 4 Liga-Spielen ohne Sieg – davon 1 Niederlage
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern gelten die Eisernen als Favoriten
Les Unionistes haben zwar die bessere Ausgangslage inne, doch qualitativ gelten die Gäste aus Deutschland als klar überlegen. Die Fischer-Elf kommt nahezu auf den dreifachen Kaderwert, was den Qualitätsunterschied deutlich hervorhebt. Diese Überlegenheit konnten sie bereits im Hinspiel mit 65% Ballbesitz als auch einer Torschuss-Bilanz von 20:8 unterstreichen. Letzten Endes blieb die gewohnte Effektivität der Berliner aus, weswegen die Berliner erst in der 89. Minute den erlösenden Ausgleichstreffer durch Sven Michel erzielen konnten. Nichtsdestotrotz gehen die Buchmacher davon aus, dass Union Berlin den Sieg im Stade Joseph Marien einfahren wird.
Royale Union Saint-Gilloise – Erneut gegen den Favoriten überraschen
Die kurze Schwächephase konnten die Unionistas schnell hinter sich lassen, weswegen in der heimischen Liga zuletzt wieder 2 Siege zu Buche stehen. Allen voran der Auftritt vergangenen Sonntag gegen Tabellenführer KRC Genk (1:2) galt als voller Erfolg. Der Auswärts-Sieg bei der General-Probe zum EL-Achtelfinal-Rückspiel war ein voller Erfolg, weswegen Royale mit breiter Brust auflaufen wird.
Zum Achtelfinal-Hinspiel hätte die Mannschaft von Karel Garaerts kaum effektiver Auftreten können. Letzten Endes brachen die Berliner lediglich 4 Schüsse auf das Tor der Eisernen, wovon gleich 3 den Weg ins Netz fanden. Letzten Endes konnten die belgische Union dem Druck der Fischer-Elf nicht mehr standhalten, weswegen der verdiente Ausgleichstreffer fallen sollte. Nichtsdestotrotz wissen die Hausherren nun, dass sie auch gegen den deutschen Hauptstadt-Klub gewinnen können. Folglich gilt es erneut das eigene Tor sauber zu halten und vorne die Effektivität aus dem Hinspiel an den Tag zu legen. Dann ist nach dem Gruppensieg das nächste Wunder möglich.
1.FC Union Berlin – Zu gewohnter Effektivität finden
Für das Team von Urs Fischer war es wahrlich kein einfaches Hinspiel, denn mit 65% Ballbesitz war der deutsche Hauptstadt-Klub ungewohnt oft am Ball. Dabei sind die Eisernen es gewohnt, in der Bundesliga über eine kompakte Defensive als auch schnelle Konter-Angriffe zu überzeugen. Nichtsdestotrotz hatten die Gäste im Hinspiel genügend Chancen, die Begegnung für sich zu entscheiden.
Aufgrund des Unentschiedens ist für die Fischer-Truppe nichts verloren. Nun gilt es zur alltäglichen Devise zurückzukehren, hinten die 0 zu halten und vorne die Spiele zu entscheiden. Die Begegnung wird bei 0:0 angepfiffen, während beide Teams gewinnen müssen. Folglich könnte die Brust der Eisernen nicht breiter sein, weswegen Sheraldo Becker und Co früh auf den Führungstreffer drängen werden. Nachdem die Eisernen bereits gegen ein deutlich stärkeres Ajax Amsterdam einen fulminanten 3:0 Rückspiel-Erfolg einfahren konnten, werden sie gegen die belgische Union mit Sicherheit zur Stelle sein.
Wett-Tipp & Prognose: Royale Union Saint-Gilloise – 1. FC Union Berlin (16.03.2023)
Unser Experten Tipp für Royale Union Saint-Gilloise vs. 1. FC Union Berlin lautet Sieg für die Eisernen. Die Köpenicker gelten spielerisch als klar überlegen, was sie bereits im Hinspiel zeigen werden. Nun geht es zur Sache, weswegen das Team von Urs Fischer erneut bereit sein wird. Aus diesem Grund stimmen wir den Buchmachern zu und tippen auf den 1. FC Union Berlin als Sieger des Spiels. Hierfür beträgt die Olympus Gewinn-Quote 2,37.
Eisernen sind die Rückspiel-Mannschaft
Nachdem die Eisernen bereits gegen Ajax ein immens starkes Rückspiel absolvieren konnten, rechnen wir gegen qualitativ schlechtere Kontrahenten aus Belgien mit einem vergleichbaren verlauf. Nichtsdestotrotz gehen wir davon aus, dass beide Mannschaften in einer erneut torreichen Begegnung treffen werden. Im Zuge dessen setzen wir bei Olympus mit einer Quote von 1,77 bei beide Mannschaften treffen auf ja. Zudem tippen wir mit einer Quote von 1,99 auf über 2,5 Tore.