Große Chance für die Alte Dame! Am Donnerstagabend wird im Allianz Stadium das EL-Viertelfinal-Hinspiel zwischen Juventus Turin und dem portugiesischen Vertreter Sporting Lissabon anstehen. Allen voran die Italiener gelten hierbei als große Favorit und wollen ihre Chance auf den Turnier-Sieg und somit auch die CL-Qualifikation wahrnehmen. In der Serie A hinken die Bianconeri aufgrund des Abzugs der 15 Zähler deutlich hinterher.
Die Gäste aus Portugal hingegen haben gegen den italienischen Vertreter nichts zu verlieren und vielmehr alles zu gewinnen. Nachdem die Gäste sich bereits gegen den englischen Tabellenführer Arsenal London ungeschlagen durchsetzen konnten, gilt im Allianz Stadium alles als möglich. Die Partie wird um 21:00 Uhr angepfiffen und live auf RTL+ übertragen.
Juventus Turin vs. Sporting Lissabon: Die Ausgangslage
- Form Juve: 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aus den letzten 5 Pflichtspielen
- Form Sporting: Seit 11 Pflichtspielen in Folge ungeschlagen – davon 8 Siege
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Juve deutlicher Favorit
Selbst wenn auf den ersten Blick die Rollen als klar verteilt gelten, wird dem neutralen Zuschauer mit Sicherheit ein enger Schlagabtausch bevorstehen. Sporting befindet sich bereits seit langem in einer unglaublich starken Verfassung und gilt bereits seit 11 Pflichtspielen in Folge als ungeschlagen. Allen voran die beiden starken Auftritte gegen Arsenal gegeben großen Anlass zur Sorge auf Seiten der Italiener. Nachdem sich die Italiener 2017 ungeschlagen in der CL-Gruppenphase gegen Sporting (1:1; 2:1) durchsetzen konnten, soll das Ganze nun wiederholt werden. Die Buchmacher jedenfalls gehen davon aus, dass Juventus Turin vor heimischer Kulisse den Sieg gegen Sporting Lissabon schaffen wird.
Juventus Turin – Favoritenrolle gerecht werden
Die Allegri-Elf befindet sich in der laufenden Spielzeit in bester Verfassung, weshalb die Hausherren trotz 15 Punkte Abzugs noch immer Chancen auf die Champions League Qualifikation hegen. Mit 15 Zählern mehr auf dem Konto würde die Mannschaft von Massimiliano Allegri sogar den 2. Tabellenplatz belegen. Nun beträgt der Rückstand auf den 4. Tabellenplatz satte 8 Zähler, was angesichts 9 verbleibender Partien noch einzuholen ist.
International mussten die Italiener sich noch nicht großartig beweisen, denn mit dem FC Nantes zu den Playoffs, als auch dem SC Freiburg im Achtelfinale (1:0, 0:2) musste der Gastgeber in der Euro League noch keine Niederlage hinnehmen. Zudem blieben die Turiner in den letzten 3 EL-Spielen immer ohne Gegentor. Aus diesem Grund wird die Bianconeri von Anfang an stabil auftreten und vorne auf den schnellen Führungstreffer drängen.
Sporting Lissabon – Erneut als Underdog überzeugen
Die Mannschaft von Rúben Amorim befindet sich derzeit in bester Verfassung und musste wettbewerbsübergreifend seit 11 Pflichtspielen keine Niederlage mehr hinnehmen. Zudem konnte Sporting gleich 8 der Duelle für sich entscheiden, was den starken Lauf der Löwen weiter unterstreicht. Nichtsdestotrotz kommen die Gäste in der heimischen Liga auf satte 14 Zähler Rückstand zu Stadt-Rivale Benfica, weswegen die Meisterschaft keine Rolle spielen wird.
In der Europa League hingegen ist für den Außenseiter vieles möglich. Nachdem Midtjylland souverän im Rückspiel geschlagen werden konnte, wussten die Gäste aus Portugal sich selbst gegen Arsenal durchzusetzen. Letzten Endes zwar nur knapp mit einem 4:6 n.E., doch weiter heißt weiter. Nun gilt es erneut eine starke Leistung abzurufen und vorne mit gewohnter Effektivität der letzten Wochen zuzuschlagen. Zu vielen Chancen wird die Amorim-Elf im Allianz Stadium wohl nicht kommen, weswegen eine gewisse Effektivität für den Punktgewinn nötig sein wird.
Wett-Tipp & Prognose: Juventus Turin – Sporting Lissabon (13.04.2023)
Unser Experten Tipp für Juventus Turin vs. Sporting Lissabon lautet Unentschieden. Spielerisch gelten die Italiener zwar als überlegen, doch auch bei der Alten Dame schleichen sich immer wieder durchwachsene Leistungen ein. Formtechnisch gelten die Löwen als kaum zu überbieten, weswegen wird den Buchmachern widersprechen und bei Sieger des Spiels auf den ein Unentschieden tippen. Bei 20Bet beträgt die Wett-Quote hierfür 3,51.
Sporting erkämpft Punkt in Turin – Super-Gau für Alte Dame droht
Wir rechnen damit, dass die Gäste stark loslegen werden, wodurch die Partie sich schnell zu einem offenen Schlagabtausch wandelt. Folge dessen gehen wir fest davon aus, dass beide Mannschaften treffen werden. Im Zuge dessen tippen wir mit einer 20Bet-Quote von 2,13 bei beide Teams treffen auf ja. Des Weiteren halten wir es für wahrscheinlich, dass Sporting erneut ein 2:2 Remis erzielen könnte. Aus diesem Grund setzen wir mit einer Quote von 4,34 auf über 3,5 Tore total.