Schweres Los für den Gastgeber! Zum Viertelfinale der laufenden Frauen Weltmeisterschaft 2023 empfängt Australien den großen Kontrahenten Frankreich. Die Französinnen zählen nach dem WM-Aus der USA zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn. Australien wird zwar die Außenseiterrolle im anstehenden Duell im Suncorp Stadium in Brisbane hinnehmen, doch letztlich gilt es jeden für den Weltmeister-Titel zu schlagen. Alles in allem konnten sich beide Nationen bislang in bester Verfassung präsentieren, auch wenn es für beide in der Vorrunde zu einem überraschenden Punktverlust kam.
Das Achtelfinale konnten die Kontrahenten souverän als auch ohne Gegentor überstehen, weshalb die Blicke nun in Richtung Viertelfinale gehen. Die Partie wird am Samstagvormittag um 9:00 Uhr in Brisbane angepfiffen.
Australien vs. Frankreich: Die Ausgangslage
- Form Australien: 6 Punkte aus der Gruppenphase – 2:0 Achtelfinal-Erfolg gegen Dänemark
- Form Frankreich: 7 Punkte in der Vorrunde – 4:0 Achtelfinal-Sieg gegen Marokko
- Die Buchmacher-Quoten deuten auf einen Vorteil der Gäste aus Frankreich hin
Im Head-2-Head Vergleich kam es bislang zu 4 Begegnungen beider Nationen, wovon beide jeweils 2 Partien für sich entscheiden konnten. Die jüngste Begegnung im Rahmen der Vorbereitung auf diese Weltmeisterschaft fand im Juli dieses Jahres statt.
Diese Partie konnten die Matildas mit 1:0 knapp für sich entscheiden. Die Gäste hatten mit 63% Ballbesitz und eine Torschuss-Bilanz von 15:4 zugunsten Frankreichs deutlich mehr Spielanteile. Das entscheidende Tor erzielte allerdings die Elf von Tony Gustavsson.
Australien – Erneuten Sieg gegen Frankreich schaffen
Die Matildas konnten in der Vorbereitung eine Vielzahl an Top-Nationen schlagen, darunter auch Frankreich im letzten Test. Der Start in die Weltmeisterschaft in Down Under verlief mit einem 1:0 Erfolg gegen Irland zwar gut, doch die 2:3 Pleite gegen Nigeria galt als heftiger Dämpfer. Umso erfreulicher, dass die Gustavsson-Elf das letzte Vorrundenspiel gegen Kanada deutlich mit 4:0 für sich entscheiden konnte.
Im Achtelfinale gegen Dänemark hatten die Ozeanierinnen spielerisch das Nachsehen, doch die Effektivität war auf ihrer Seite. Folge dessen konnte der Gastgeber ein ausgeglichenes KO-Spiel deutlich mit 2:0 für sich entscheiden. Mit Frankreich wartet qualitativ ein anderes Kaliber, weshalb die Matildas den Fokus auf die Defensive legen müssen.
Immerhin gab es gegen Dänemark weitere erfreuliche Nachrichten, denn in der 80. Minute gab Super-Stürmerin Sam Kerr ihr Verletzungs-Comeback. Auf ihr werden die Hoffnungen im Viertelfinale ruhen. Stellt sich nur die Frage, ob ein Startelf-Einsatz noch zu früh für die Nummer 20 kommt.
Frankreich – Mehr Präzision im Abschluss
Ohne große Überraschungen konnte die Mannschaft von Hervé Renard in die Runde der letzten 8 einziehen und hat nun gegen Gastgeber Australien die Favoritenrolle inne. Nachdem Les Bleues gegen Jamaika (0:0) einen kleinen Stolperstart hinlegten, sollte es gegen Brasilien (2:1) als auch Panama (6:3) 2 souveräne Siege geben. Mit Marokko bekamen die Blauen dann einen absoluten Außenseiter in das Achtelfinal-Duell gelost, welche sie ohne größere Probleme besiegen konnten.
Mit 4:0 wurde der WM-Neuling letztlich abserviert, während 75% Ballbesitz und eine Torschuss-Bilanz von 15:1 ein deutliches Bild aufzeigen. Die Marokkanerinnen waren keine Herausforderung. Nun gilt es für die Renard-Elf gegen Australien vorsichtig zu agieren und in der Offensive ihre Chancen zu nutzen.
Spielerisch trumpft Frankreich über weite Strecken gut gegen Top-Teams auf, doch vor dem gegnerischen Tor mangelt es meist an Kreativität. Die Hoffnungen auf den Halbfinal-Einzug werden allen voran auf Stürmerin Kadidiatou Diani ruhen, welche mit 4 Toren und 3 Vorlagen als beste Scorerin des Turniers gilt.
Wett-Tipp & Prognose: Australien – Frankreich (12.08.2023 | Frauen-WM)
Im Viertelfinal-Duell der diesjährigen Frauen-WM zwischen Australien vs. Frankreich rechnen wir mit einem Triumph der französischen Mannschaft. Die Renard-Truppe verfügt über herausragende Qualitäten und hat auch mehr Erfahrung in diesen wirklich wichtigen Spielen.
Wir planen mit einem ähnlichen Ergebnis wie in der Gruppenphase gegen Brasilien (2:1), weshalb wir bei Ivibet eine Kombi-Wette aus über 2,5 Toren und beide Mannschaften treffen „ja“ empfehlen. Hierfür gibt es eine Gewinn-Quote von 2,74.
Vorhersage -> „Frankreich wirft die Matildas aus der Heim-WM“
Wer sich auf der Suche nach einer besseren Quote befindet, kann auf eine weitere Kombination setzen. In diesem Fall setzt sich die Wette aus doppelte Chance für Frankreich und über 2,5 Tore zusammen. Hierfür beträgt die Ivibet-Quote 3,3.