Sie suchen nach einem Tipp für Freiburg gegen Dortmund am 16. September 2023? Dann sind Sie hier bei der Prognose unserer Experten richtig. Der BVB reist am 4. Spieltag der Bundesliga zwar als Favorit in den Breisgau, aber das Match zwischen dem SC Freiburg und dem BVB verspricht eine ganz enge Kiste zu werden. Die Freiburger von Trainer Christian Streich gelten als extrem heimstark. Und der BVB war in den ersten drei Saisonspielen völlig neben der Spur. Wenn Borussia Dortmund sich nicht enorm steigert, dann droht in Freiburg gleich der nächste Rückschlag. Das könnte das jetzt schon vorhandene Pulverfass in Dortmund zum explodieren bringen. Dann wäre auch ein Rauswurf von Trainer Edin Terzic nicht mehr ausgeschlossen. Warum unsere Experten tatsächlich auf eine BVB-Niederlage wetten, das erklären wir in der folgenden Analyse.
Der BVB befindet sich nach einem enttäuschenden Start in die Saison unter erheblichem Druck. Im bevorstehenden Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg dürfen sich die Dortmunder keine Fehler erlauben. In diesem Artikel werden wir unseren Wett-Tipp für das Duell am 4. Spieltag der Bundesliga zwischen Freiburg und dem BVB präsentieren.
Das Spiel zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund findet am 16. September um 15:30 Uhr statt und wird live bei Sky übertragen.
Freiburg vs. BVB: Die Situation vor dem 4. Spieltag
Die Quoten der Buchmacher sehen Dortmund in Freiburg als leichten Favoriten in diesem Spiel, aber angesichts der Eindrücke aus den ersten Saisonwochen ist diese Einschätzung fragwürdig. In dieser momentanen Verfassung wird es für den BVB schwierig sein, seine Ziele zu erreichen.
Fatal war das letzte Heimspiel gegen Heidenheim, bei dem Dortmund eine 2:0-Führung verspielte und von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde. Es bleibt abzuwarten, ob Edin Terzic und seine Truppe die Länderspielpause genutzt haben, um sich diese eklatanten Fehler in allen Mannschaftsbereichen abstellen zu können.
Im Gegensatz dazu ist die Stimmung bei den Freiburgern trotz einer 0:5-Niederlage in Stuttgart am letzten Spieltag besser. Zuvor hatten sie im DFB-Pokal überzeugt und zwei Siege gegen Hoffenheim und Bremen eingefahren. Mit sechs Punkten stehen sie derzeit im Soll.
Der direkte Vergleich (h2h): Freiburg – BVB
Dortmund hat in den letzten Jahren auswärts in Freiburg fast immer Schwierigkeiten gehabt, obwohl sie in der letzten Saison mit einem extrem glücklichen 3:1-Sieg erfolgreich waren. Hier sind die letzten Ergebnisse zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund:
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 1:3
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 2:1
- Freiburg – BVB 2:1
Aktuelle Quoten für Freiburg gegen Dortmund
Der BVB wird von den Buchmachern in Freiburg mit Quoten zwischen 2,05 und 2,19als Favorit angesehen. Ein Unentschieden hat eine Quote von etwa 3,78, während Wettquoten von 3,29 bis 3,33 für einen Sieg des SC Freiburg zu bekommen sind.
Wie ist Freiburg momentan in Form?
Der SC Freiburg startete die Saison stark mit einem 2:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den SV Oberachern und einem beeindruckenden 2:1-Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim in der Liga. Danach folgte ein knapper 1:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen. Allerdings erlitten sie am 3. Spieltag eine peinliche 0:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart.
Wie ist Dortmund momentan in Form?
Borussia Dortmund begann mit einem überzeugenden 6:1-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Schott Mainz. In der Bundesliga holten sie einen glücklichen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln, gefolgt von einem 1:1-Unentschieden gegen Bochum. In ihrem letzten Spiel verspielten sie eine 2:0-Führung gegen Heidenheim und erreichten nur ein 2:2. Die Fans waren enttäuscht.
Unsere Prognose: SC Freiburg – Borussia Dortmund am 16.09.2023
Angesichts der jüngsten Leistungen von Borussia Dortmund scheint ein Auswärtssieg in Freiburg extrem unwahrscheinlich. Auswärts hat die Terzic-Elf seit Monaten schon große Probleme, das wird bei einem Top-Team wie Freiburg nicht anders sein.
Der Sportclub ist in Heimspielen immer ein sehr, sehr unangenehmer Gegner. Und der BVB kommt in Partien nicht klar, in denen der Gegner aggressiv, laufstark und intensiv in den Zweikämpfen auftritt. Daher sind wir überzeugt, dass der SC Freiburg dieses Spiel gewinnen wird und Dortmund in eine tiefe Krise stürzen wird.