Benfica Lissabon gegen RB Salzburg: Wett-Tipp, Quoten und Vorhersage für das Champions League-Spiel am 20.09.2023!Endlich ist es soweit – die Champions League kehrt zurück in der neuen Saison 23/24. Und zum Auftakt empfängt Benfica Lissabon den österreichischen Meister RB Salzburg. Die Portugiesen um den deutschen Trainer Roger Schmidt sind der klare Favorit, aber die Experten unserer Redaktion trauen Salzburg bei diesem Match so einiges zu.
Das Fußballjahr nimmt Fahrt auf, da der erste Spieltag der Gruppenphase in der UEFA Champions League bevorsteht. In der Gruppe D trifft der amtierende portugiesische Meister Benfica Lissabon auf den aktuellen österreichischen Titelträger RB Salzburg.
Benfica gegen Salzburg: Die aktuelle Situation
Benfica Lissabon trifft in der Gruppe D nicht nur auf RB Salzburg, sondern auch auf Inter Mailand, die Mannschaft, die in der vorherigen Saison für das Ausscheiden aus der Königsklasse verantwortlich war. Dieses Trio wird es außerdem mit Real Sociedad aus Spanien zu tun bekommen. Das Spiel findet am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr im Estádio da Luz in Lissabon statt.
Die Ausgangslage für Benfica Lissabon ist recht positiv. In der portugiesischen Primeira Liga belegt das Team von Roger Schmidt derzeit den vierten Platz, hat jedoch bereits drei Siege in vier Spielen errungen. In der letzten Spielzeit der UEFA Champions League schied Benfica erst im Viertelfinale aus, besiegte jedoch auf dem Weg dorthin Mannschaften wie Juventus Turin.
RB Salzburg dominiert wie gewohnt die Erste Liga Österreichs und steht unter der Leitung des neuen Trainers Gerhard Struber ungeschlagen an der Tabellenspitze. In der Saison 2022/23 sicherte sich Salzburg unter Matthias Jaissle den 17. Meistertitel in der Vereinsgeschichte, schied jedoch bereits in der Vorrunde der Champions League aus, da sie in einer Gruppe mit dem FC Chelsea und dem AC Mailand spielten, die sich beide für die K.O.-Phase qualifizierten.
Der direkte Vergleich zwischen Benfica und Salzburg
Das Spiel zwischen Benfica Lissabon und RB Salzburg wird eine Premiere sein, da sich diese beiden Mannschaften noch nie in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. Im direkten Vergleich fällt auf, dass beide Teams derzeit in ausgezeichneter Form sind. Benfica hat in den letzten fünf Heimspielen fünf Siege erzielt, während RB Salzburg auswärts immerhin vier von fünf Spielen gewonnen hat.
Aktuelle Wettquoten für Benfica – Salzburg
Die Quoten der Buchmacher für das Spiel sprechen eine deutliche Sprache. Benfica Lissabon wird mit einer Quote von 1,40 als klarer Favorit gehandelt, während RB Salzburg mit einer Quote von 7,28 als Außenseiter gilt. Ein Unentschieden würde derzeit mit einer Quote von 4,57 belohnt.
Wie sind beide Mannschaften momentan in Form?
Die Formkurve von Benfica Lissabon zeigt, dass das Team in der ersten portugiesischen Liga drei Siege in Folge erzielt hat, nachdem es mit einer 2:3-Niederlage gegen Boavista Porto gestartet war. In der neuen Saison hat Benfica bisher nur in der Liga gespielt und konnte vor dem Spiel gegen Salzburg einige überzeugende Ergebnisse erzielen.
RB Salzburg hingegen hat in der aktuellen Saison noch kein Pflichtspiel verloren und führt souverän die Liga an. Trotz des Ausscheidens in der Champions League 2022/23 haben sie gegen den FC Chelsea und den AC Mailand immerhin einen Punkt geholt. Das Spiel gegen Benfica Lissabon wird jedoch deutlich anspruchsvoller sein als die Partien gegen österreichische Konkurrenten.
Wett-Tipp: Benfica Lissabon – RB Salzburg (Champions League | 20.09.2023)
Obwohl Benfica Lissabon im ersten Gruppenspiel der Champions League deutlich favorisiert wird, erwarten wir keinen souveränen Sieg der Portugiesen. RB Salzburg ist in ausgezeichneter Verfassung und hat in der letzten Saison in der Königsklasse oft unglücklich Punkte liegen gelassen.
Wir trauen den Österreichern mindestens einen Punktgewinn zu und setzen auf die Doppelte Chance (X2). Bei dem Buchmacher Emirbet beträgt die Quote für diese Wettart im Erfolgsfall 2,68. Unser Wettschein geht also auf, wenn die Partie mit einem Remis oder einem Salzburger Auswärtssieg endet.