FC Schalke 04 gegen Hamburger SV: die aktuelle Situation vor dem 18. Spieltag
Das Thema Rückkehr in die Bundesliga hat man auf Schalke für die laufende Spielzeit längst zu den Akten gelegt. Es ist klar, dass die Knappen nicht mehr oben angreifen können, egal wie die Rückrunde verläuft. Der FC S04 hat lediglich 20 Punkte vorzuweisen, die derzeit nur zum 14. Tabellenplatz genügen. Die Mannschaft hat nach sechs Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlagen gerade drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg zum Rückrundenauftakt wollen die Königsblauen zumindest ein Ausrufezeichen setzen und die Fans etwas versöhnen.
Apropos Relegationsplatz. Der Hamburger SV steht auf dem oberen Relegationsrang. Der Aufstieg ist für den HSV aus eigenen Kraft machbar. Bisher haben die Rothosen in der laufenden Spielzeit neun Mal gewonnen, vier Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren. Die 31 Zähler auf dem Konto bedeutet, dass der HSV vier Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Kiel und zwei Punkte hinter dem Stadtrivale aus St. Pauli zurück ist. Die Gäste können und werden sich in der Veltins Arena nicht mit einem Punkt begnügen. Hamburg wird auf Sieg spielen.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 hat zwischenzeitlich in der 2. Bundesliga ganz, ganz tief im Keller gesteckt. Es wurde – zurecht – schon vom Durchmarsch in die 3. Liga gesprochen. Vor Weihnachten hat sich beim Traditionsclub aus dem Revier aber ein leichter Aufwärtstrend, mit sieben Punkten auf drei Spielen, eingestellt, der fortgesetzt werden soll.
Der FC Schalke 04 hat zuletzt das Heimspiel gegen Schlusslicht Osnabrück klar mit 4:0 gewonnen und im Anschluss ein 2:0 beim FC Hansa Rostock folgen lassen. In der letzten Partie des Jahres hieß es gegen die SpVgg Greuther Fürth nach 90 Minuten 2:2 unentschieden.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV wird von den Experten noch immer als der Aufstiegsfavorit Nummer 1 gesehen. Klar ist aber, dass die Rothosen wieder einmal nicht die nötige Konstanz auf den Rasen bringen, wie zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen in den letzten fünf Begegnungen zeigen.
Zu Hause hatte der HSV im Dezember überraschend mit 1:2 gegen den SC Paderborn verloren. Das letzte Spiel des Jahres hat der ehemalige Bundesliga-Dino mit 2:0 in Nürnberg gewonnen. Genau an diese Auswärtsleistung soll angeknüpft werden.
FC Schalke 04 – Hamburger SV: Die Wettquoten
Wer ist der Favorit? Geht’s nach der 2. Bundesliga Analyse der Buchmacher ist kein Favorit erkennbar. Die Wettanbieter sehen eine ausgeglichene Angelegenheit, wie die Wettquoten von EmirBet nachdrücklich unterstreichen. Der Buchmacher ruft für einen Schalker Sieg ein Wettangebot von 2,50 auf und quotiert auf der anderen Seite den Sieg des HSV mit 2,45. Richtig stark für die ausgeglichene Begegnung ist die EmirBet Unentschieden-Quote von 3,70.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Hamburger SV (20.01.2024)
Trotz der schwachen Hinrunde ist Schalke im eigenen Stadion noch immer in der Lage, jeden Gegner zu schlagen, auch den Hamburger SV. Die fußballerische Qualität indes hat der HSV im Kader. Wir legen uns in der Prognose nicht fest, sind uns aber sicher, dass die Partie ähnlich wie das Hinspiel torreich wird.
Unsere Redaktion stellt folgende 2. Bundesliga Prognose: Tore Über 3,5, mit der EmirBet Quote von 2,10.