Borussia Dortmund – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
Seit dem Bochumer Wiederaufstieg 2021 ist die Bundesliga-Bilanz zwischen beiden Klubs mit je einem Sieg sowie drei Unentschieden ausgeglichen. Der BVB, der in diesem Zeitraum zudem im DFB-Pokal einen Sieg beim VfL Bochum landete, hat nach insgesamt 83 Pflichtspielen aber mit 37 Siegen, 26 Remis und 20 Niederlagen die klar bessere Bilanz.
Das Hinspiel der laufenden Saison endete 1:1. Zu mehr als dem Ausgleich durch Donyell Malen reichte es für Dortmund nach der Bochumer Führung von Kevin Stöger nicht mehr.
Borussia Dortmund – VfL Bochum: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle liegt mit Blick auf die Quote 1,36 von 22Bet für einen Heimsieg klar auf Seiten des BVB. Für einen Bochumer Erfolg gäbe es den 7,80-fachen Einsatz zurück und selbst die Quote für ein Unentschieden fällt mit der 5,30 sehr hoch aus.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Auch wenn angesichts der Gegner aus dem Tabellenkeller Siege erwartet werden konnten, hat Borussia Dortmund mit einem 3:0 beim SV Darmstadt 98 und sogar einem 4:0 am letzten Wochenende beim 1. FC Köln einen perfekten Start ins neue Jahr hingelegt. Auch wenn leistungsmäßig Luft nach oben war, scheinen die Maßnahmen in der Winterpause – die Verpflichtungen von Jadon Sancho und Ian Maatsen sowie die Erweiterung des Trainerteams um Nuri Sahin und Sven Bender – den erhofften Effekt zu haben.
Vor der Winterpause hat der BVB zwar als Gruppensieger vor Paris St. Germain, dem AC Mailand und Newcastle United das Achtelfinale der Champions League erreicht, auf nationaler Ebene aber enttäuscht. Während im DFB-Pokal in Runde zwei beim VfB Stuttgart (0:2) Schluss war, standen in der Bundesliga nach 16 Spieltagen nur Platz fünf und 27 Punkte zu Buche.
Die Formkurve: VfL Bochum
Aufgrund des gegen Werder Bremen (1:1) spät kassierten Ausgleichs verlief der Jahresauftakt 2024 für den VfL Bochum nicht ganz wie erhofft, doch über die beiden liegengelassenen Punkte tröstete der 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart mehr als weg. Unter dem Strich steht so ein mit vier Zählern aus zwei Spielen gelungener Start ins neue Jahr, mit dem das Polster auf die Abstiegszone vergrößert werden konnte.
Dabei dauerte es bis zum zehnten Spieltag, ehe nach zuvor nur fünf Punkten aus neun Partien mit einem 2:1 beim SV Darmstadt 98 der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Bis Weihnachten kamen immerhin acht Zähler aus sechs Begegnungen hinzu. Inklusive dem 1:1 gegen Bremen freilich ist Bochum mit acht Unentschieden der Remis-König der Liga und schwer zu schlagen – mehr als ein Punkt wäre indes in einigen Partien auch drin gewesen.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfL Bochum (28.01.2024)
Trotz zwei Siegen und 7:0 Toren hat Borussia Dortmund in den ersten 180 Minuten des neuen Jahres keineswegs vollends überzeugen können. Das freilich schürt auch die Hoffnung, dass der BVB noch stärker wird, wenn es gelingt, das vorhandene Potential durchgehend auf den Platz zu bringen. Bochum ist zwar unangenehm zu bespielen, doch nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird sich der BVB vom VfL nicht erneut überraschen lassen. Wir tippen daher mit der Quote 1,36 von 22Bet auf Heimsieg.