VfB Stuttgart – RB Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach elf Duellen wartet der VfB Stuttgart noch immer auf einen Sieg gegen RB Leipzig, schaffte bei neun Niederlagen bisher lediglich zwei Unentschieden. Beide Remis verbuchten die Schwaben aber zu Hause, wo es freilich auch drei Niederlagen setzte.
Im Hinspiel führte Stuttgart in Leipzig zur Pause durch ein Tor von Serhou Guirassy mit 1:0, ging dann aber noch mit 1:5 unter. Benjamin Henrichs, Dani Olmo, Lois Openda, Kevin Kampl und Xavi trafen für die Roten Bullen.
VfB Stuttgart – RB Leipzig: Die Wettquoten
Der VfB Stuttgart steht zwar in der Tabelle vor RB und hat die heimischen Fans im Rücken, ist mit der Quote 2,65 von 22Bet aber dennoch leichter Außenseiter. Für eine Leipziger Auswärtssieg fällt die Quote mit der 2,44 etwas niedriger aus. Für ein richtig getipptes Unentschieden gäbe es den 378-fachen Einsatz zurück.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart ist in den winterlichen Startlöchern hängen geblieben. Bei Borussia Mönchengladbach (1:3) inklusive eines Gegentores in der ersten Minute und beim VfL Bochum (0:1) verloren die Schwaben ihre ersten beiden Spiele im Jahr 2024 und verpassten es damit auch ein Stück weit, ihre nach den ersten 16 Spieltagen vor Weihnachten noch exzellente Ausgangsposition zu festigen.
Freilich sind 34 Punkte nach 18 Spieltagen noch immer weitaus mehr als vor der Saison zu erwarten war, nachdem im vergangenen Frühsommer im Anschluss an 33 Zähler aus 34 Partien erst die Relegation gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt brachte. Elf Siege, ein Unentschieden und nur vier Niederlagen bedeuteten dann eine kaum für möglich gehaltene Hinserie, von der die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß aktuell noch zehren kann – aber bald auch wieder punkten sollte, um in der Tabelle nicht abzurutschen.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig hatte zum Start ins neue Jahr zwei Chancen, im eigenen Stadion gegen mehr oder weniger direkte Konkurrenten Ausrufezeichen zu setzen, beide aber nicht genutzt. Einem 0:1 gegen Eintracht Frankfurt folgte am vergangenen Samstag ein 2:3 gegen Bayer Leverkusen. Dass beide Niederlagen nicht unbedingt verdient und mit besserer Chancenverwertung zu vermeiden waren, hilft den Roten Bullen unter dem Strich nicht viel weiter.
Vor Weihnachten gelang zwar als Gruppenzweiter hinter Manchester City der Einzug ins Achtelfinale der Champions League, doch im DFB-Pokal war diesmal schon in Runde zwei beim VfL Wolfsburg (0:1) Schluss. Und in der Bundesliga waren bei zehn Siegen drei Unentschieden und drei Niederlagen letztlich zu viele Ausrutscher, um mit den absoluten Top-Teams Schritt halten zu können. Gerade die Punktverluste gegen den VfL Bochum (0:0), beim 1. FSV Mainz 05 (0:2) und im letzten Spiel vor Weihnachten bei Werder Bremen (1:1) schmerzen noch immer.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – RB Leipzig (27.01.2024)
Das Hinspiel verlief am Ende zwar einseitig, mit sechs Toren aber unterhaltsam und passt damit zur Saison beider Klubs. Denn in den ersten 18 Partien von VfB und RB fielen jeweils 61 Tore, also weit überdurchschnittliche 3,39 pro Begegnung. Wir stufen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein, dass auch das anstehende Aufeinandertreffen kein Langweiler wird und tippen mit der Quote 1,55 von NovaJackpot auf Über 2,5 Tore.