1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst sieben Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen weist Darmstadt 98 die leicht bessere Bilanz auf, ist in Berlin bei zwei Remis und einer Pleite aber noch sieglos.
Das Hinspiel der laufenden Saison gewann Union in Darmstadt klar mit 4:1. Zwei Mal Robin Gosens, Kevin Behrens und Danilho Doekhi sorgten bei einem Gegentor von Marvin Mehlem für den Auswärtssieg der Eisernen.
1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98: Die Wettquoten
Die Quoten der Buchmacher sprechen eine recht klare Sprache. 22Bet sieht Union Berlin mit der Quote 1,62 für einen Heimsieg eindeutig in der Favoritenrolle, während ein richtiger Tipp auf Darmstadt den 5,20-fachen Einsatz brächte. Für ein Unentschieden fällt die 22Bet-Quote mit der 4,10 auch überdurchschnittlich hoch aus.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Vor dem Nachholspiel am Mittwoch beim FC Bayern München wurde das Gastspiel Union Berlins beim 1. FSV Mainz 05 witterungsbedingt abgesagt, sodass das schmeichelhafte 0:0 beim SC Freiburg zunächst das einzige Pflichtspiel der Eisernen im neuen Jahr war. Zumindest mit dem Ergebnis wurde der vorsichtig positive Trend mit einem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln vier Tage vor Weihnachten und einem 2:0-Sieg im einzigen Testspiel gegen Arminia Bielefeld fortgesetzt.
Nach zwischenzeitlich 16 sieglosen Pflichtspielen inklusive neun Bundesliga-Pleiten am Stück scheinen die in der Vorrunde der Champions League mit nur zwei von 18 möglichen Punkten ausgeschiedene Köpenicker unter dem neuen Trainer Nenad Bjelica, der Ende November auf den langjährigen Erfolgscoach Urs Fischer gefolgt war, zumindest wieder auf dem richtigen Weg. Von den vier Bundesliga-Spielen unter Bjelica vor der Reise nach München wurde bei zwei Siegen und einem Remis jedenfalls nur eines verloren.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 lebt und ist nicht gewillt, sich frühzeitig ins das scheinbar unvermeidliche Schicksal direkter Wiederabstieg zu fügen. Die Lilien setzten zwar den Jahresauftakt gegen Borussia Dortmund (0:3) in den Sand und sahen dann am letzten Wochenende gegen Eintracht Frankfurt schon wie der Verlierer aus, kamen aber nach 0:2 noch zurück und erkämpften sich praktisch in letzter Sekunde ein 2:2, das in der Endabrechnung noch wertvoll werden könnte.
Die Vorrunde hatte den allseits erwarteten Verlauf genommen, war der Überraschungsaufsteiger doch direkt im DFB-Pokal beim FC 08 Homburg (0:3) gescheitert und hatte dann an den 16 Spieltagen bis Weihnachten nur zehn Punkte sammeln können. Die Außenseiterrolle wurde dadurch zementiert, könnte freilich auch eine Chance darstellen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98 (28.01.2024)
Trotz des Achtungserfolges gegen die Frankfurter Eintracht glauben wir eher nicht daran, dass Darmstadt in Berlin nachlegen kann. Union Berlin hat sich vor dem Bayern-Spiel stabilisiert und schein unter dem neuen Trainer sowie mit verändertem Personal auf einem guten Weg. An der Alten Försterei wollen die Eisernen wieder eine Macht werden und gegen Darmstadt den ersten Schritt machen. Wir tippen so mit der Quote 1,62 von 22Bet auf Heimsieg.