FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
120 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Klubs. Der FC Bayern hat mit 56 Siegen die Nase klar vorne, während für Gladbach bei 34 Unentschieden nur 29 Erfolge notiert sind. In München war die Borussia 59 Mal zu Gast und kassierte bei fünf Siegen und zwölf Unentschieden 41 Niederlagen.
Im Hinspiel der laufenden Saison drehten die Bayern eine Gladbacher Führung durch Ko Itakura mit Toren von Leroy Sané und Mathys Tel noch in einen 2:1-Auswärtssieg.
FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Der FC Bayern ist bei BetRiot mit der Quote 1,12 wenig überraschend der klare Favorit. Für Wetten auf einen Gladbacher Auswärtssieg gäbe es den 17-fachen Einsatz zurück und auch für ein Unentschieden fällt die Quote mit der 9,00 weit überdurchschnittlich hoch aus.
Die Formkurve: FC Bayern München
Souverän ist es wahrlich nicht, was der FC Bayern München im Jahr 2024 bisher auf den Platz bringt, wobei enorme Personalsorgen sicherlich zumindest teilweise als Begründung herangezogen werden können. Und letztlich gelangen gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:0), im Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin (1:0) und zuletzt beim FC Augsburg (3:2) trotz aller Luft nach oben Siege, sodass nur die unerwartete Heimpleite gegen Werder Bremen (0:1) die Zwischenbilanz seit Weihnachten trübt.
Ausrutscher wie gegen Bremen unterliefen den Münchnern auch im Herbst. Vor allem in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken (1:2) und in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt (1:5). Ansonsten waren zwölf Siege und zwei Unentschieden in 14 Ligaspielen in Kombination mit einem souveränen Gruppensieg in der Champions League sicherlich keine schlechte Bilanz, die allerdings darunter litt und weiter leidet, dass mit Bayer Leverkusen ein sehr starker Rivale vorhanden ist.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Der Start ins neue Jahr passt bestens zu einer überaus wechselhaften Saison, die Borussia Mönchengladbach nach einem relativ großen Umbruch im vergangenen Sommer bislang gespielt hat. So weckte die Fohlen-Elf mit einem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart beim Anhang zunächst die Hoffnung auf ein erfolgreiches Frühjahr, verlor dann aber zu Hause gegen den FC Augsburg (1:2), um am vergangenen Wochenende bei Tabellenführer Bayer Leverkusen (0:0) einen sicherlich nicht unbedingt zu erwartenden Punkt mitzunehmen.
Vor Weihnachten gelang Gladbach der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals, der die Chance sogar auf eine Titel beinhaltet. Un der Bundesliga fiel die Zwischenbilanz mit nur vier Siege bei fünf Unentschieden und sieben Niederlagen indes weit weniger erfreulich aus. Immerhin aber ist es der Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane gelungen, sich mit dieser Ausbeute aus dem zwischenzeitlich auch zu befürchtenden Abstiegskampf fernzuhalten.
Wett-Tipp & Prognose: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach (03.02.2024)
Borussia Mönchengladbach hat in Leverkusen gut strukturiert und sehr entschlossen verteidigt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Unentschieden auch deshalb zustande kam, weil Bayer seine Chancen nicht nutzen konnte. Das dürfte dem FC Bayern mit Harry Kane eher nicht passieren. Weil die Münchner gleichzeitig aber nur in einem der letzten fünf Spiele ohne Gegentor geblieben sind, halten wir Tore auf beiden Seiten für wahrscheinlich und tippen dementsprechend mit der Quote 1,80 von BetRiot.