Borussia Dortmund – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Exakt 50 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 32 Siegen weist der BVB die klar bessere Bilanz auf und hat bei zwölf Unentschieden nur sechs Mal gegen Freiburg verloren. Zu Hause unterlag die Borussia dem Sport-Club bei 19 Siegen und drei Remis sogar nur ein einziges Mal.
Im Hinspiel drehten Lucas Höler und Nicolas Höfler die frühe Dortmunder Führung durch Mats Hummels zwar in eine 2:1-Pausenführung, doch am Ende gewann der BVB nach Treffern von Donyell Malen, erneut Hummels und Marco Reus mit 4:2.
Borussia Dortmund – SC Freiburg: Die Wettquoten
Für die Buchmacher ist Borussia Dortmund der klare Favorit, wie die höchste Quote 1,54 von 20Bet zeigt. Für Wetten auf Unentschieden führt 22Bet mit der 4,64 den Quotenvergleich an, während die 5,33 von BetRiot die beste Quote für Tipps auf einen Freiburger Auswärtserfolg darstellt.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund hat am vergangenen Wochenende einen ersten zumindest kleinen Rückschlag im Jahr 2024 wegstecken müssen. Beim 1. FC Heidenheim kam der BVB nicht über ein 0:0 hinaus, nachdem die im Winter mit Jadon Sancho und Ian Maatsen verstärkte Mannschaft von Trainer Edin Terzic beim SV Darmstadt 98 (3:0), beim 1. FC Köln (4:0) und gegen den VfL Bochum (3:1) perfekt ins neue Jahr gekommen war.
Der Auftritt in Heidenheim nährte so auch die Zweifel daran, dass der BVB in der Rückrunde mehr Konstanz auf gehobenem Niveau an den Tag legen kann als im Herbst, als in der Champions League zwar der Gruppensieg vor Paris St. Germain, dem AC Mailand und Newcastle United errungen wurde, es auf nationaler Ebene aber einige Enttäuschungen wie das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart (0:2) sowie Platz fünf nach 16 Spieltagen gab.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg befindet sich aktuell nicht in seiner besten Phase. Fiel der Start ins neue Jahr mit vier Punkten aus den Spielen gegen den 1. FC Union Berlin (0:0) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) noch ansprechend aus, verlor die Mannschaft von Trainer Christian Streich zuletzt bei Werder Bremen (1:3) und gegen den VfB Stuttgart (1:3) zwei Mal in Folge, sodass nach 20 Spieltagen bereits acht Niederlagen notiert sind.
Weil auf der anderen Seite bei vier Remis aber auch acht Siege eingefahren wurden, ist Europa wieder in Reichweite. Allerdings ausschließlich über die Bundesliga, nachdem im DFB-Pokal überraschend in der zweiten Runde gegen den SC Paderborn (1:3) der Kürzere gezogen wurde. Dafür aber ist der Sport-Club in der Europa League als Gruppenzweiter hinter West Ham United noch vertreten und trifft im Sechzehntelfinale auf RC Lens.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – SC Freiburg (09.02.2024)
Auch wenn der BVB vergangene Woche in Heidenheim nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist, spricht gegen Freiburg vieles für unterhaltsame 90 Minuten. So fielen in den beiden Dortmunder Spielen zuvor jeweils vier Tore und in den jüngsten drei Freiburger Partien waren es sogar immer mindestens vier Treffer, ebenso in den letzten vier Direktduellen beider Teams. Wetten auf Über 3,5 Tore sind zwar sicher nicht ohne Risiko, angesichts der Quote 2,25 von BetRiot aber auch sehr lukrativ.