Bayer Leverkusen – FC Bayern München: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach bislang 98 Duellen spricht die Bilanz mit 59 Siegen klar für den FC Bayern, während Leverkusen bei 19 Unentschieden nur 20 Mal das bessere Ende für sich hatte. 16 dieser Erfolge gelangen Bayer aber zu Hause, wo bei elf Remis und 21 Niederlagen die Statistik somit deutlich ausgeglichener ist.
Im Hinspiel am 15. September gingen die Bayern durch Harry Kane und Leon Goretzka zwar zwei Mal in Führung, doch Alex Grimaldo per Freistoß und Exequiel Palacios in der Nachspielzeit per Elfmeter glichen jeweils noch zum 2:2-Endstand aus.
Bayer Leverkusen – FC Bayern München: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen das Top-Spiel annähernd ausgeglichen. Während die 2,65 von Olympusbet die beste Quote für einen Leverkusener Heimsieg ist, bietet BetRiot mit der 2,42 die beste Quote für einen Auswärtssieg des FC Bayern. Für ein Unentschieden ist die 3,95 von 22Bet die beste Quote.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen hat den ersten kleinen Rückschlag im neuen Jahr souverän gekontert. Nachdem die Werkself nach ebenso knappen wie erst spät zustande gekommenen Auftaktsiegen im neuen Jahr beim FC Augsburg (1:0) und bei RB Leipzig (3:2) gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) Federn gelassen hatte, gelang am letzten Wochenende beim SV Darmstadt 98 ein letztlich ungefährdeter 2:0-Sieg.
Unter dem Strich weist die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso, die am Dienstag im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart um den Einzug ins Halbfinale kämpfte und die ungeschlagen ins Achtelfinale der Europa League eingezogen ist, nach 20 Runden eine meisterliche Zwischenbilanz auf. Vor den zehn Punkten in den ersten vier Spielen nach der Winterpause landete Bayer vor Weihnachten bei drei Unentschieden 13 Siege.
Die Formkurve: FC Bayern München
Der FC Bayern München brilliert im Jahr 2024 bisher nicht, hat mit einer Ausnahme aber seine Spiele gewonnen. Auf einen am Ende zu deutlichen Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:0) folgte zunächst ein unerwarteter Patzer gegen Werder Bremen (0:1), doch zuletzt wurden das Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin (1:0) sowie die Partien beim FC Augsburg (3:2) und gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) wieder gewonnen – wenn auch mit mehr Mühe als man normalerweise vom FC Bayern erwartet.
Auch die Bayern-Bilanz fiel vor Weihnachten mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und einer (deftigen) Niederlage bei Eintracht Frankfurt (1:5) eigentlich positiv aus, zumal in der Champions League souverän das Achtelfinale erreicht wurde. Das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken (1:2) und damit eine erste verpasste Titelchance allerdings trübte die Zwischenbilanz doch enorm.
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – FC Bayern München (10.02.2024)
Wir erwarten eine hochklassige Partie, die wir als völlig offen einstufen und deshalb auf einen 1X2-Tipp verzichten. Wir sind uns aber recht sicher, dass einige Tore fallen werden – nicht zuletzt deshalb weil in den letzten 15 Direktduellen nur zwei Mal weniger als drei Tore fielen, in zwei Drittel dieser Begegnungen indes mindestens vier. Unser Tipp lautet daher Über 3,5 Tore mit der Quote 2,06 von 22Bet.