VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
34 und damit weit mehr als die Hälfte der bisherigen 57 Duelle beider Vereinen gingen an Borussia Dortmund, während für Wolfsburg bei zwölf Unentschieden nur elf Siege notiert sind. Auch in Wolfsburg weist der BVB mit 14 Auswärtssiegen bei sechs Remis und sieben Pleiten eine klar positive Bilanz auf.
Das Hinspiel der laufenden Saison war lange eine zähe Angelegenheit, die Marco Reus Mitte der zweiten Halbzeit mit dem goldenen Tor zum Dortmunder 1:0-Sieg entschied.
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen den VfL Wolfsburg mit der Top-Quote 2,90 von Olympusbet und Emirate als leichten Außenseiter. Für Wetten auf den BVB ist derweil die Quote 2,20 von BetRiot schon die beste. Für ein Unentschieden winkt bei einem richtigen Tipp von 22Bet der 3,78-fache Einsatz.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Man muss beim VfL Wolfsburg inzwischen von einer Krise sprechen, auch wenn die Niedersachsen die ersten vier Spiele im neuen Jahr nicht verloren haben. Beim 1. FSV Mainz 05 (1:1), beim 1. FC Heidenheim (1:1), gegen den 1. FC Köln (1:1) und gegen die TSG Hoffenheim (2:2) gelang indes bei vier Unentschieden auch kein Sieg. Und am vergangenen Wochenende wurde dann beim 1. FC Union Berlin (0:1) doch erstmals 2024 verloren.
Die Diskussionen um Trainer Niko Kovac, dessen Ausbeute von 16 Punkten aus den ersten 14 Spielen schon nicht berauschend und sicher viel zu wenig sowohl für die Ansprüche als auch für die Investitionen in den Kader waren, werden so sicher nicht weniger. Die Hoffnung, dass es mit einer trotz Niederlage passablen Vorstellung gegen den FC Bayern München (1:2) und einem 1:0-Sieg beim SV Darmstadt 98 in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten in die richtige Richtung geht, ist in jedem Fall längst dahin.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund weist im Jahr 2024 bislang eine mit 13 Punkten aus fünf Spielen und mit nur einem Gegentor fast makellose Bilanz auf. Nach drei Siegen beim SV Darmstadt 98 (3:0), beim 1. FC Köln (4:0) und gegen den VfL Bochum (3:1) bedeutete ein 0:0 beim 1. FC Heidenheim zwar einen kleinen Rückschlag für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic, die dafür aber am vergangenen Wochenende den SC Freiburg klar mit 3:0 bezwingen konnte.
Die erneute Qualifikation für die Champions League hat der BVB nun nach wechselhafter Vorrunde wieder in der eigenen Hand, will darüber hinaus aber auch in der laufenden Saison der Königsklasse nach dem Gruppensieg vor Paris St. Germain, dem AC Mailand und Newcastle United weiter für Furore sorgen. Die Chance auf einen Titel im DFB-Pokal ist mit dem Achtelfinal-Aus beim VfB Stuttgart (0:2) dagegen schon dahin.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (17.02.2024)
Während der VfL Wolfsburg aktuell weit vom eigenen Anspruch, zu den Top-Teams zu gehören, entfernt ist, befindet sich der BVB im neuen Jahr augenscheinlich auf einem guten Weg. Deshalb, aber auch wegen der historisch klar für Dortmund sprechenden Direktbilanz tippen wir mit der Quote 2,20 von BetRiot auf Auswärtssieg.