Arminia Bielefeld hat harte Zeiten hinter sich: Nach dem Abstieg aus der Ersten Liga und dem Crash in Liga 2 treffen die Ostwestfalen nun im Derby auf den SC Verl. Die Mannschaft von Trainer Michél Kniat muss aber nicht nur das Revier verteidigen, sondern spielt auch gegen den Abstieg. 2014/15 rutschten die Bielefelder schon einmal in Liga 3 ab, schafften danach aber die direkte Rückkehr in die Zweite Spielklasse. Im Moment sieht es aber nicht so aus, als könnte die Arminia diesen Erfolg wiederholen.
Nur wenige Kilometer von der SchücoArena Bielefelds entfernt liegt das Trainingsgelände des SC Verl. Seit nun drei Jahren hält sich Alexander Endes Elf in der Dritten Liga, obwohl die 25.000 Einwohner große Stadt im Kreis Gütersloh nicht gerade für Weltklassefußball bekannt ist. Die Verler spielen aber dennoch keine schlechte Saison, für den sicheren Klassenerhalt fehlen aber noch ein paar Punkte. Das Derby startet am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr in Bielefeld.
Arminia Bielefeld – SC Verl: Das ist die Ausgangslage
Arminia Bielefeld befindet sich aktuell mit 29 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Damit sind die Ostwestfalen zwar nicht in akuter Abstiegsgefahr, müssen aber auch nachlegen, denn der MSV Duisburg, der derzeit den Relegationsplatz innehat, hat 23 Zähler auf dem Konto. Auf immerhin 22 Punkte kommt der VfB Lübeck auf dem ersten der direkten Abstiegsränge. Ein Abstieg in die Regionalliga wäre für Arminia Bielefeld und die gesamte Region wohl eine Katastrophe und so müssen die Mannschaften dringend einen Dreier holen, um die Lage zu entspannen. Mit einem Sieg könnte man zumindest etwas Boden auf Viktoria Köln gutmachen, die mit 35 Punkten Vierzehnter sind.
In Verl ist die Situation deutlich entspannter, denn die Verler sind zwar „nur“ Tabellendreizehnter, kommen aber auf 36 Punkte. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist damit groß genug, um souverän in das Derby bei Arminia Bielefeld zu gehen. Ein Auswärtssieg könnte die Mannschaft sogar in Reichweite der oberen Tabellenhälfte katapultieren.
Arminia Bielefeld – SC Verl: Der direkte Vergleich (h2h)
Wettbewerbsübergreifend fand das Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Verl bereits viermal statt. Dabei trug Bielefeld zweimal den Sieg davon, Verl gewann das Hinspiel der laufenden Saison und damit eine Partie. Der Sieg der Verler ist aber deutlich aussagekräftiger, denn bei den anderen Begegnungen handelte es sich um ein Freundschaftsspiel und um Spiele der Regionalliga in den 90er-Jahren.
Dies sind die Ergebnisse der letzten vier Begegnungen:
- Verl – Bielefeld 3:1
- Verl – Bielefeld 1:2
- Bielefeld – Verl 2:1
- Verl – Bielefeld 1:1
Arminia Bielefeld – SC Verl: Die Wettquoten
Im anstehenden Derby ist Arminia Bielefeld mit einer Quote von 1,75 der deutliche Favorit. Der SC Verl steht hingegen mit 3,50 in einer Außenseiterrolle. 3,50 ist auch die Quote, die es bei einer Wette auf ein Unentschieden geben würde.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld hat von den letzten fünf Partien nur eine gewinnen können. Diesen Treffer gab es am 25. Spieltag beim 3:0-Erfolg beim Tabellenletzten aus Freiburg. Es folgte eine 1:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching und ein 1:1-Unentschieden beim 1.FC Saarbrücken.
In der Auswärtstabelle liegt Arminia Bielefeld mit vier Siegen nur auf dem 17. Tabellenplatz. Immerhin sieben Siege gab es insgesamt.
Die Formkurve: SC Verl
Der SC Verl scheint gerade ein echtes Formtief zu haben, denn die Mannschaft blickt auf eine Serie von vier Niederlagen in Folge zurück. Nach dem 1:0-Sieg über Freiburg II am 23. Spieltag folgte ein 0:1 bei Unterhaching, eine 1:3-Heimniederlage gegen Duisburg, eine 2:5-Auswärtsklatsche bei Dortmund II und ein 0:1 gegen 1860 München.
Der SC Verl kommt auf insgesamt zehn Saisonsiege und holte davon fünf in der Fremde. In der Auswärtstabelle kommen die Verler damit auf Platz acht.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – SC Verl (03.03.2024)
Das Derby zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Verl verspricht explosive Spannung, denn vor allem die Gastgeber haben viel zu verlieren. Wir denken, dass Bielefeld im eigenen Stadion den entscheidenden Vorteil in den Händen hält und tippen auf einen Heimsieg. Trifft Arminia Bielefeld mehr als 1,5Mal und gewinnt das Spiel, steigt die Siegquote von 1,90 auf 2,25 und macht eine Wette durchaus interessant. Platziert werden kann sie zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.