Es ist mittlerweile mehr als 15 Jahre her, dass der MSV Duisburg in der Ersten Fußballbundesliga gespielt hat. Es folgte der Abstieg in Liga 2, doch auch das hielt nicht an, denn mittlerweile sind die Zebras schon seit 2019 Drittligist. Kurz vor dem 30. Spieltag der Saison 2023/24 läuft Duisburg nun Gefahr, noch weiter abzurutschen. Wenn die Mannschaft von Boris Schommers das kommende Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken nicht gewinnen kann, könnte man die Duisburger in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga antreffen.
Der 1.FC Saarbrücken hingegen hat sich seit seinem Aufstieg vor drei Jahren in Liga 3 etabliert und hatte in der vergangenen Saison sogar lange Aufstiegschancen. Ganz so rund läuft es für Rüdiger Ziehls Team zwar aktuell nicht, für Duisburg dürfte das Heimspiel aber dennoch eine Herausforderung werden. Der Anstoß erfolgt am kommenden Samstag um 14:00 Uhr in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena.
MSV Duisburg – 1.FC Saarbrücken: Das ist die Ausgangslage
Nachdem der MSV Duisburg auch am 29. Spieltag keinen Dreier einfahren konnte, liegt die Mannschaft mit 26 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz. Stand heute wären die Zebras also abgestiegen. Aussichtslos ist die Situation bei entsprechender Formumkehr aber nicht, denn ein Sieg könnte die Ruhrpottler aus der Gefahrenzone herauskatapultieren, wenn Waldhof Mannheim, derzeit mit 28 Punkten 17., sein Freitagabendspiel gegen Arminia Bielefeld verliert. Es ist aber Obacht geboten, denn mit dem VfB Lübeck sitzt ihnen noch ein Kontrahent im Nacken, der ebenfalls noch versuchen will, den Klassenerhalt zu schaffen. Nur drei Punkte trennen diese beiden Mannschaften derzeit. Lübeck muss allerdings im Parallelspiel gegen den Tabellenzweiten Jahn Regensburg ran.
Der 1.FC Saarbrücken hat sich dank des Sieges am vergangenen Wochenende mit nun 43 Punkten bis auf Platz neun vorgekämpft. Rein theoretisch könnten die Saarländer noch um den Aufstieg mitspielen, denn noch sind neun Spieltage zu absolvieren und Dynamo Dresden auf Platz drei ist der Mannschaft „nur“ um zehn Zähler voraus. Im Idealfall könnte ein Sieg Saarbrücken ganz dicht an die Spitzengruppe heranbringen.
MSV Duisburg – 1.FC Saarbrücken: Der direkte Vergleich (h2h)
Der MSV Duisburg und der 1.FC Saarbrücken trafen bereits 29Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Dabei schnitten die Duisburger mit 14 Siegen etwas besser ab als die Mannschaft aus dem Saarland, die 11Mal siegreich war. Nur vier Partien endeten unentschieden, darunter auch das Hinspiel der laufenden Saison, bei dem sich die Zebras und Saarbrücken 0:0 trennten.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Saarbrücken – Duisburg 0:0
- Duisburg – Saarbrücken 2:2
- Saarbrücken – Duisburg 2:3
- Duisburg – Saarbrücken 3:4
- Saarbrücken – Duisburg 2:0
MSV Duisburg – 1.FC Saarbrücken: Die Wettquoten
Es ist nicht überraschend, dass der MSV Duisburg mit einer Quote von 3,40 als Außenseiter in das Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken geht. Die Saarländer werden trotz des Auswärtsspiels mit 1,95 favorisiert, während es auch für ein Unentschieden eine Quote von 3,40 zu holen gibt.
Die Formkurve: MSV Duisburg
Der MSV Duisburg hat drei seiner letzten fünf Spiele gewonnen und setzte sich dabei mit 3:1 beim SC Verl, mit 1:0 gegen Viktoria Köln und mit 2:1 gegen Dortmund II durch. Hinzukommt allerdings auch ein 1:3 bei Preußen Münster und die 0:1-Niederlage bei Unterhaching am vergangenen Wochenende.
Der MSV Duisburg kommt auf insgesamt sechs Saisonsiege, von denen die Zebras fünf im eigenen Stadion feiern konnten. Dem gegenüber stehen acht Heimniederlagen.
Die Formkurve: 1.FC Saarbrücken
Der 1.FC Saarbrücken ist seit sechs Spielen ungeschlagen. So folgten einem 2:0-Auswärtssieg über Waldhof Mannheim ein fulminantes 5:2 bei Viktoria Köln, ein 1:1 gegen Arminia Bielefeld und ein 0:0 gegen Lübeck. Am letzten Spieltag holten die Saarländer beim 2:0-Sieg über Erzgebirge Aue drei weitere Punkte.
In der Auswärtstabelle liegt der 1.FC Saarbrücken auf Platz drei und hat fünf der 14 Partien im eigenen Stadion gewonnen, dabei kassierte die Mannschaft nur zwei Niederlagen.
Wett-Tipp & Prognose: MSV Duisburg – 1.FC Saarbrücken (16.03.2024)
Der Tabellenstand und die starke Auswärtsform des 1.FC Saarbrücken sprechen dafür, dass die Saarländer das kommende Spiel beim MSV Duisburg gewinnen können. Kampflos werden sich die Zebras aber sicher nicht geschlagen geben und bei einer Heimniederlage sicher mindestens ein Tor erzielen. Gewinnt Saarbrücken diese Partie trotz eines Gegentreffers, steigt die Quote von 1,95 auf attraktive 3,80. Kombiniert werden können diese beiden Tipps zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.