In der Dritten Liga wurden die Karten am vergangenen Wochenende neu gemischt. Nach einigen Wochen an der Tabellenspitze hat der SSV Jahn Regensburg nach einer Niederlage beim Abstiegskandidaten aus Lübeck die Quittung für seine durchwachsenen Leistungen kassiert und musste die Tabellenspitze abgeben. Am 31. Spieltag muss die Mannschaft von Trainer Joe Enochs nun gegen den Halleschen FC überzeugen, um sich ein Comeback im Kampf um die Drittligameisterschaft zu geben.
Die Ausgangslage des Halleschen FC ist gänzlich anders, denn die Haller spielen um den Klassenerhalt. Konnte sich die Elf von Coach Sreto Ristić in der vergangenen Spielzeit gerade noch so retten, könnten sie sich nach einer weiteren Niederlage in der direkten Abstiegszone wiederfinden. Das Duell der Gegensätze startet am kommenden Samstag um 14:00 Uhr im Jahnstadion in Regensburg.
SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC: Das ist die Ausgangslage
Die knappe Niederlage beim VfB Lübeck am vergangenen Wochenende muss für viele Fans sowie die Vereinsführung des SSV Jahn Regensburg ein echter Schock gewesen sein. Es handelt sich bei den Norddeutschen immerhin um den Tabellenneunzehnten und somit einen der Abstiegskandidaten. Der Jahn ist durch diese Pleite mit 54 Punkten auf Platz drei abgerutscht. Zum Glück für die Regensburger konnte auch der SSV Ulm, der nun die Tabelle anführt, zuletzt bei Dynamo Dresden nur einen Punkt holen und kommt nun auf 55 Zähler. Dynamo Dresden selbst ist punktgleich mit dem Jahn, hat aber eine bessere Torbilanz. Im Falle eines Heimsiegs könnte Regensburg sich die Tabellenspitze zurückerobern. Entscheidend darüber sind aber auch die Parallelspiele: Ulm trifft auf Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden bekommt es mit Preußen Münster zu tun.
Der Hallesche FC trennte sich am 30. Spieltag unentschieden von der ebenfalls abstiegsgefährdeten zweiten Mannschaft des SC Freiburg. So ist Halle mit 32 Punkten nun auf dem 16. Tabellenplatz und nur einen Zähler von Waldhof Mannheim und der Abstiegszone entfernt. Nur drei Punkte Vorsprung haben die Haller auf den MSV Duisburg auf Platz 18.
SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC: Der direkte Vergleich (h2h)
Vor dem Hinspiel der laufenden Saison, das der SSV Jahn Regensburg mit in Halle mit 2:1 für sich entschied, trafen die beiden Mannschaften in 2017 zuletzt aufeinander. Insgesamt kommen so zwischen Regensburg und dem Halleschen FC sieben Begegnungen in einem Pflichtspiel zusammen. Die Regensburger konnten zwei der Spiele gewinnen, während Halle dreimal erfolgreich war. Den letzten Sieg über den Jahn feierten die Haller allerdings im Jahr 2015.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Halle – Regensburg 1:2
- Halle – Regensburg 1:1
- Regensburg – Halle 2:0
- Halle – Regensburg 2:1
- Regensburg – Halle 1:1
SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC: Die Wettquoten
Es wird wohl keine Überraschung sein, dass der SSV Jahn Regensburg in der Partie gegen den Halleschen FC mit einer Quote von 1,90 als Favorit gilt. Halle hingegen kann aufgrund der letzten Leistungen sowie des Tabellenstandes nur Außenseiter sein und steht bei einer Siegquote von 4,00. Das Unentschieden gibt es für 3,90.
Die Formkurve: SSV Jahn Regensburg
Der SSV Jahn Regensburg hat seit sechs Spielen hintereinander nicht mehr gewonnen. Vor der 0:1-Pleite beim VfB Lübeck holte der Jahn einen Punkt bei einem torlosen Remis beim FC Ingolstadt, kassierte aber vorher eine 1:3-Niederlage bei einem weiteren Abstiegskandidaten, Waldhof Mannheim.
Die letzten Leistungen sprechen nicht unbedingt für einen Sieg des SSV Jahn Regensburg. Im eigenen Stadion hat der Jahn aber erst zwei Spiele verloren. Diese Bilanz könnte entscheidend sein.
Die Formkurve: Hallescher FC
Der Hallesche FC hat vor dem Unentschieden gegen Freiburg II mit 0:1 bei Preußen Münster verloren. Die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Spiele waren aber sehr gut, denn Halle bezwang Dynamo Dresden mit 1:0 und setzte sich mit 3:0 auch gegen den VfB Lübeck durch.
Auswärts hat der Hallesche FC schon zehn Niederlagen kassiert und nur drei Siege eingefahren. Das 1:0 gegen Dynamo Dresden war aber eine Kampfansage.
Wett-Tipp & Prognose: SSV Jahn Regensburg – Hallescher FC (30.03.2024)
Wenn der SSV Jahn Regensburg noch im Meisterschaftskampf mitmischen will, darf er das Spiel gegen den Halleschen FC nicht verlieren. Die letzten Leistungen von Halle sprechen aber auch nicht unbedingt dafür, dass die Mannschaft in Regensburg punkten kann. Wir glauben, dass es dem Jahn gelingen wird, sogar trotz eines Handicaps von -1 zu siegen und zu alter Stärke zurückzufinden. Die Quote steigt dank des Handicaps außerdem auf attraktive 3,00. Platziert werden kann diese Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.