Während der FCA auf den Sprung nach Europa hoffen darf, geht es für den FC bei sieben Punkten Rückstand ans rettende Ufer vor allem um den einen Zähler entfernten Relegationsplatz.
FC Augsburg – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach 24 Duellen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen mit jeweils acht Siegen sowie acht Unentschieden komplett ausgeglichen. In Augsburg stehen vier Heimsiegen bei drei Remis indes fünf Kölner Auswärtserfolge gegenüber.
Das Hinspiel der laufenden Saison endete in der Domstadt 1:1. Linton Maina brachte Köln in Führung, aber Phillip Tietz konnte für den FCA ausgleichen.
FC Augsburg – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Der FC Augsburg ist aus Sicht der Buchmacher der leichte Favorit, wie die Quote 1,81 von 22Bet zeigt. Auch für ein Unentschieden bietet 22Bet mit der 3,82 die beste Quote, während für Tipps auf einen Kölner Auswärtssieg Rollino mit der Spitzenquote 4,30 aufwartet.
Die Formkurve: FC Augsburg
Noch Mitte Februar musste der FC Augsburg den Blick eher nach unterrichten. Denn nachdem eine Auftaktpleite im neuen Jahr gegen Bayer Leverkusen (0:1) zunächst bei Borussia Mönchengladbach (2:1) korrigiert werden konnte, blieben die Fuggerstädter gegen den FC Bayern München (2:3), beim VfL Bochum (1:1), gegen RB Leipzig (2:2) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:1) vier Mal in Folge sieglos.
Seitdem aber feierte der FCA gegen den SC Freiburg (2:1), beim SV Darmstadt 98 (6:0) gegen den 1. FC Heidenheim (1:0) und beim VfL Wolfsburg (3:1) vier Siege in Serie und darf träumen. Auch dank Trainer Jess Thorup, der nach nur fünf Punkten aus den ersten sieben Spielen (0,71 im Schnitt) unter Enrico Maaßen übernommen hat und seitdem aus 19 Begegnungen 30 Zähler (1,58 im Schnitt) holte.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Zehn Punkte aus den ersten 16 Spielen waren an Weihnachten eine alles andere als gute Zwischenbilanz des 1. FC Köln, die die winterliche Trennung von Trainer Steffen Baumgart zur Folge hatte. Der neue Trainer Timo Schultz musste zudem mit dem Handicap leben, dass aufgrund einer Transfersperre im Winter keine Verstärkungen möglich waren. Schultz’ Start verlief dann mit nur einem Punkt aus den Heimspielen gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) und gegen Borussia Dortmund (0:4) auch nicht wirklich optimal.
Dann aber sorgten fünf Punkte aus den drei Spielen beim VfL Wolfsburg (1:1), gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und bei der TSG Hoffenheim (1:1) für neue Hoffnung, die indes durch eine Heimpleite gegen Werder Bremen (0:1) ausgebremst wurde. Ein Punkt beim VfB Stuttgart (1:1), war dann zwar ein Mutmacher, dem aber eine weitere Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen (0:2) folgte. Und den gleichen Ablauf gab es auch vor der Länderspielpause, als der FC zunächst bei Borussia Mönchengladbach (3:3) punktete, aber gegen RB Leipzig (1:5) unter die Räder kam.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – 1. FC Köln (31.03.2024)
Der 1. FC Köln ist zwar das harmloseste Team der Bundesliga, hat in den letzten vier Auswärtsspielen aber immer getroffen und bei seinen jüngsten drei Gastspielen in Augsburg sogar immer mindestens drei Tore erzielt. Weil zudem in acht der letzten zehn Direktduelle ebenso beide Teams trafen wie in sechs der letzten neun Augsburger Spiele tippen wir mit der Quote 1,75 von 22Bet auf Treffer auf beiden Seiten.