Mainz hat nicht nur den Relegationsplatz vor dem 1. FC Köln verteidigt, sondern vor allem die Lücke zum rettenden Ufer auf drei Zähler reduziert. Hoffenheim ist nun mit dem FC Augsburg punktgleich, der den am Ende vermutlich für Europa ausreichenden siebten Platz belegt.
1. FSV Mainz 05 – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
31 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 13 Siegen weist Mainz 05 die etwas bessere Bilanz auf, während für Hoffenheim bei neun Unentschieden immerhin neun Erfolge zu Buche stehen. In Mainz stehen sieben Heimsiegen bei fünf Remis nur drei Hoffenheimer Auswärtssiege gegenüber.
Im Hinspiel der laufenden Saison glich Hoffenheim Robert Skov die Mainzer Pausenführung durch Marco Richter zum 1:1-Endstand aus.
1. FSV Mainz 05 – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Mit der Top-Quote 1,90 von Betriot geht Mainz 05 als leichter Favorit ins Spiel. Demgegenüber steht für Wetten auf einen Hoffenheimer Auswärtssieg die 3,68 von 22Bet als höchste Quote. Den Quotenvergleich für Unentschieden-Wetten führt Betriot mit der 3,60 an.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der 1. FSV Mainz 05 lebt im Kampf um den Klassenerhalt mehr denn je. Nachdem es zunächst so schien, als würde nach einem erfolgreichen Einstand von Bo Henriksen gegen den FC Augsburg (1:0) auch der zweite Trainerwechsel der Saison verpuffen, weil es danach aus den drei Spielen bei Bayer Leverkusen (1:2), gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) und beim FC Bayern München (1:8) nur zu einem Zähler reichte, hat Mainz eine kleine Serie gestartet.
Einem enorm wichtigen Heimsieg gegen den VfL Bochum (2:0) vor der Länderspielpause ließen die 05er bei RB Leipzig (0:0) einen überraschenden Punktgewinn folgen und zuletzt gegen den SV Darmstadt 98 (4:0) mit dem dritten Zu-Null-Spiel in Folge einen erneuten Sieg. Henriksens Vorgänger Jan Siewert, der nach drei Punkten aus den ersten neun Spielen unter Bo Svensson übernommen hatte, führte sich zwar auch mit einem Sieg gegen RB Leipzig (2:0) ein, verbuchte danach aber lediglich vier Zähler aus elf Begegnungen.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim hat die Last-Minute-Niederlage bei Bayer Leverkusen (1:2) gut weggesteckt und am vergangenen Wochenende mit dem 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg ein passende Reaktion gezeigt, der die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo nun aber mehr Konstanz folgen lassen muss. Denn vor der Pleite in Leverkusen hatte Hoffenheim auch schon bei Eintracht Frankfurt (1:3) und gegen den VfB Stuttgart (0:3) verloren, nachdem zuvor mit Erfolgen bei Borussia Dortmund (3:2) und gegen Werder Bremen (2:1) eine Schwächephase beendet schien.
23 Punkte aus den ersten 14 Spielen waren eine gute Ausbeute, doch noch vor Weihnachten begann eine negative Entwicklung, die sich in acht sieglosen und überwiegend enttäuschenden Partien niederschlug, aus denen nur drei von 24 möglichen Zählern eingefahren werden konnten.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FSV Mainz 05 – TSG Hoffenheim (13.04.2024)
Es steht für beide Mannschaften, vor allem für Gastgeber Mainz, einiges auf dem Spiel. Die 05er dürften auf ihre neugewonnene Defensivstärke setzen, sodass nicht allzu viele Tore zu erwarten sind. Auch deshalb nicht, weil nur in zwei der letzten acht Direktduelle mehr als zwei Treffer fielen. Wir tippen so mit der Quote 2,33 von Betriot auf Unter 2,5 Tore.