In der Dritten Liga sind nur noch sechs Spieltage zu absolvieren und pro Mannschaft sind somit noch 18 Punkte zu verteilen. Rein hypothetisch kann Freiburg II den Klassenerhalt zwar noch schaffen, doch alle Zeichen stehen auf Abstieg. Sollte die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm am 33. Spieltag gegen Dynamo Dresden gewinnen, wäre ein Comeback unwahrscheinlich aber möglich. Damit haben die Breisgauer keine leichte Aufgabe vor der Brust, denn bei den Sachsen handelt es sich um ein Team, das noch mit um die Meisterschaft spielt.
Mit einem Sieg über Freiburg II könnte Dynamo Dresden das Schicksal der Breisgauer besiegeln, die damit ziemlich sicher als erster Abstiegskandidat feststehen würden. Für Markus Anfangs Team ist das Spiel auf dem Papier ein Elfmeter, um wieder auf einen der Aufstiegsplätze zurückzukehren. Können die Sachsen überzeugen oder droht ihnen im Freiburger Dreisamstadion eine Schmach? Antworten gibt es am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr.
SC Freiburg II – Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage
Schon seit Wochen belegt die zweite Mannschaft des SC Freiburg den letzten Tabellenplatz und scheint kaum noch Chancen zu haben, auch in 2024/25 in der Dritten Liga zu spielen. Mit 23 Punkten haben die Breisgauer die rote Laterne inne und müssten schon mehr als 14 Punkte gutmachen, um die Abstiegszone zu verlassen, denn der SV Waldhof Mannheim, der derzeit den rettenden 16. Platz belegt, kommt bereits auf 37 Punkte. Selbst ein Heimsieg über Dynamo Dresden würde nicht helfen, Platz 20 zu verlassen, denn der VfB Lübeck auf Rang 19 ist den Freiburgern um vier Zähler voraus.
Dynamo Dresden durchlief ein Formtief und büßte dadurch den zweiten Tabellenplatz ein, den die Sachsen lange für sich beanspruchen konnten. Mit 54 Punkten liegt Dynamo nun auf Platz vier und hat auf den SSV Jahn Regensburg an der Tabellenspitze sechs Zähler aufzuholen. Ein Sieg könnte Markus Anfangs Team immerhin wieder auf den Relegationsplatz katapultieren, den derzeit Preußen Münster mit 55 Punkten innehat. Die Chancen dafür stehen gut, denn die Münsteraner treten als Außenseiter bereits am Samstag gegen den SSV Ulm an, der aktuell Tabellenzweiter ist.
SC Freiburg II – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)
Die zweite Mannschaft des SC Freiburg und Dynamo Dresden standen sich dreimal in der Geschichte der beiden Clubs in einem Pflichtspiel gegenüber, das erste Aufeinandertreffen fand 2022 statt. Dabei konnten die Breisgauer noch nie gegen Dynamo gewinnen, die aber auch nur einmal den Sieg davontrugen. Außer dem Hinspiel der laufenden Saison, das die Sachen mit 2:0 für sich entschieden, endeten alle anderen Partien unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten drei Begegnungen:
- Dresden – Freiburg II 2:0
- Freiburg II – Dresden 1:1
- Dresden – Freiburg II 1:1
SC Freiburg II – Dynamo Dresden: Die Wettquoten
Trotz Heimvorteil gestehen die Wettanbieter Freiburg II mit einer Quote von 6,50 keine großen Chancen zu, gegen Dynamo Dresden zu gewinnen. Die Sachsen sind mit 1,45 deutlich in der Favoritenrolle, während ein Unentschieden aktuell für eine Auszahlung von 4,30 sorgen würde.
Die Formkurve: SC Freiburg II
Freiburg II ist zwar Tabellenletzter, hat aber zwei seiner letzten fünf Spiele gewonnen. Vor der 1:2-Niederlage beim FC Erzgebirge Aue am vergangenen Wochenende waren die Breisgauer mit 1:0 über den TSV 1860 München siegreich, trennten sich 2:2-Unentschieden vom Halleschen FC und setzten sich mit 3:0 gegen den VfB Lübeck durch.
Freiburg II hat drei seiner insgesamt sechs Saisonsiege im eigenen Stadion erzielt. In der gesamten Saison verloren die Breisgauer 21 der bisher absolvierten 32 Partien.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo Dresden verlor gerade mit 1:3 gegen den 1.FC Saarbrücken und kassierte auch zuvor bei Preußen Münster beim 0:1 eine Niederlage. Das vorangegangene Heimspiel gegen den SSV Ulm ging 0:0 zu Ende. Den letzten Sieg feierten die Sachsen am 29. Spieltag beim 2:1-Erfolg über den TSV 1860 München.
Auswärts hat Dynamo Dresden sieben der 16 Partien gewonnen. Insgesamt gab es 17 Saisonsiege, darunter auch das 2:0 im Hinspiel gegen Freiburg II.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg II – Dynamo Dresden (14.04.2024)
Es wäre schon eine Überraschung, wenn Freiburg II sich gegen Dynamo Dresden durchsetzen könnte. Wir gehen aber davon aus, dass die Breisgauer den Sachsen einen harten Kampf liefern werden, denn so schlecht waren die letzten Leistungen nicht. Am Ende rechnen wir mit einem Sieg für Dynamo, den die Dresdener trotz eines Gegentreffers erzielen werden. Bei dem Wettanbieter 1Bet ist dieser Tipp mit einer Quote von 3,24 zu platzieren.