Bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und fünf Zählern zum rettenden Ufer zählt für den FC, der zudem auf günstige Ergebnisse auf den anderen Plätzen hoffen muss, nur ein Dreier.
1. FC Köln – SV Darmstadt 98: Der direkte Vergleich (h2h)
Die bisherige Bilanz beider Vereine fällt nach 13 Duellen recht einseitig aus. Denn bei zehn Kölner Siegen und zwei Unentschieden konnte Darmstadt nur ein Mal gewinnen. Dieser eine Sieg gelang aber beim bislang letzten Gastspiel in der 2. Bundesliga 2018/19, nachdem zuvor bei einem Remis fünf von sechs Partien in Köln verloren worden waren.
Das Hinspiel der laufenden Saison entschied der FC durch ein Tor von Davie Selke in Darmstadt mit 1:0 für sich.
1. FC Köln – SV Darmstadt 98: Die Wettquoten
Der 1. FC Köln geht mit der Top-Quote 1,50 von Betriot als Favorit ins Spiel, während auf der anderen Seite ein richtiger Tipp auf Darmstadt bei 22Bet den 6,45-fachen Einsatz brächte. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist ebenfalls bei 22Bet mit der Quote 4,60 richtig.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hat sich am vergangenen Wochenende eine erwartbare, aber dennoch vermeidbare 0:2-Niederlage beim FC Bayern München abgeholt, die die Ausgangsposition im Abstiegskampf wieder dramatisch verschlechtert hat. Zuvor hatte ein Last-Minute-Erfolg gegen den VfL Bochum (2:1) die Hoffnungen befeuert, zu denen auch fünf Auswärtsspiele in Folge ohne Niederlage seit dem Trainerwechsel im Winter von Steffen Baumgart zu Timo Schultz beigetragen hatten.
Beim VfL Wolfsburg (1:1), bei der TSG Hoffenheim (1:1), beim VfB Stuttgart (1:1), bei Borussia Mönchengladbach (3:3) und beim FC Augsburg (1:1) wurde allerdings auch nicht gewonnen, während zu Hause vor dem Spiel gegen Bochum aus den Partien gegen den 1. FC Heidenheim (1:1), gegen Borussia Dortmund (0:4), gegen Eintracht Frankfurt (2:0), gegen Werder Bremen (0:1), gegen Bayer Leverkusen (0:2) und gegen RB Leipzig (1:5) lediglich vier von 18 möglichen Punkten geholt wurden.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Mit sieben Punkten aus den ersten sieben Spielen hat der SV Darmstadt 98 einen soliden Start in die Saison hingelegt, danach aber deutlich vor Augen geführt bekommen, dass die Bundesliga doch eine Nummer zu groß ist. Seit dem 2:1-Erfolg am siebten Spieltag beim FC Augsburg gelang den Lilien bis heute kein Sieg mehr. Und weil von den 22 Partien seitdem bei sieben Unentschieden 15 verloren wurden, ist der Abstieg quasi besiegelt.
Für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht geht es nun nur noch darum, sich mit Anstand aus dem Oberhaus zu verabschieden, was von wenigen Ausnahmen abgesehen bislang weitgehend gelegen ist. Lediglich beim 0:6 gegen den FC Augsburg am 24. Spieltag und mit Abstrichen am vorgegangenen Wochenende beim 1. FSV Mainz 05 (0:4) zerfielen die Lilien ein wenig in ihre Einzelteile. Zuletzt gegen den SC Freiburg (0:1) war die Leistung aber wieder in Ordnung.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – SV Darmstadt 98 (20.04.2024)
Wie im Hinspiel erwarten wir zwischen zwei offensiv limitierten Mannschaften alles andere als mitreißende 90 Minuten, an deren Ende mutmaßlich nicht allzu viele Tore gefallen sein werden. Schon alleine deshalb nicht, weil es nur in vier der letzten 20 Kölner Spiele mehr als zwei Tore waren. Und auch in vier der jüngsten sechs Darmstädter Auswärtsspiele waren es höchstens zwei Treffer. Wir tippen daher mit der Quote 2,24 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.