Seit der FC Ingolstadt im Jahr 2017 aus der Ersten Fußballbundesliga abgestiegen ist, ging es für die Schanzer stetig bergab. Auch in 2023/24 ist kein Aufwärtstrend zu erkennen: In Liga 3 steht fünf Spieltage vor Saisonende so gut wie fest, dass Michael Köllners Team auch in dieser Saison nicht mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Zwar sind noch 15 Punkte pro Mannschaft zu verteilen, es wäre aber schon eine Sensation, wenn Ingolstadt noch einmal oben anklopft. Nach Platz 11 in der vergangenen Spielzeit gilt es nun, die erste Tabellenhälfte zu erreichen.
Am kommenden Samstag trifft der FC Ingolstadt auf den MSV Duisburg, der wohl liebend gerne mit den Schanzern tauschen würde, denn die Zebras haben in der laufenden Saison die Abstiegszone noch nicht verlassen. Nach dem Abstieg aus Liga 2 vor vier Jahren könnte es für Boris Schommers Team runter in die Regionalliga gehen, wenn kein Wunder geschieht. Gespielt wird um 16:30 Uhr im Audi-Sportpark in Ingolstadt.
FC Ingolstadt 04 – MSV Duisburg: Das ist die Ausgangslage
Mit 46 Punkten befindet sich der FC Ingolstadt auf dem zehnten Tabellenplatz. Damit sind die Schanzer neun Zähler vom Relegationsplatz und der damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeit entfernt. Rein hypothetisch wäre die Mannschaft also in der Lage, es noch einmal zu versuchen, nach nur zwei Siegen aus den letzten zehn Partien ist das aber eher unwahrscheinlich.
Der MSV Duisburg liegt mit 30 Punkten auf Platz 18 der Tabelle. Wäre die Saison heute zu Ende, wären die Zebras abgestiegen. Einen letzten Strohhalm gibt es aber noch, an den sich die Ruhrpottler klammern können, denn der SV Waldhof Mannheim auf dem rettenden 16. Tabellenplatz ist ihnen um acht Zähler voraus. Die Duisburger müssten allerdings alle weiteren Spiele gewinnen, um diese Option aufrechterhalten zu können, denn Mannheim ist in Topform. Der Hallesche FC auf Platz 17 hat 32 Punkte auf dem Konto und mit dem VfB Lübeck haben die Zebras noch einen Verfolger im Nacken, der sich ebenfalls noch nicht mit dem Abstieg anfreunden will. Der MSV Duisburg muss also noch einmal alle Kräfte mobilisieren, wenn der Klassenerhalt noch geschafft werden soll.
FC Ingolstadt 04 – MSV Duisburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg absolvierten bisher 19 Pflichtspielpartien. Die Schanzer waren dabei achtmal siegreich, während die Zebras nur fünf Erfolge feiern konnten. Der letzte Dreier der Duisburger liegt allerdings schon mehr als fünf Jahre zurück: 2018 gewannen die Ruhrpottler im Rahmen der Zweiten Liga gegen Ingolstadt. Seitdem gewannen die Ingolstädter sieben der neun Begegnungen, so auch das Hinspiel der laufenden Saison.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Duisburg – Ingolstadt 1:2
- Ingolstadt – Duisburg 2:0
- Duisburg – Ingolstadt 0:1
- Duisburg – Ingolstadt 1:5
- Ingolstadt – Duisburg 2:1
FC Ingolstadt 04 – MSV Duisburg: Die Wettquoten
Der FC Ingolstadt hat mit einer Quote von 1,65 nach Ansicht der Wettanbieter deutlich bessere Chancen, das Spiel zu gewinnen. Der MSV Duisburg ist mit 4,30 in einer Außenseiterrolle, während es auch für ein Unentschieden bereits eine Quote von 4,10 zu holen gibt.
Die Formkurve: FC Ingolstadt 04
Der FC Ingolstadt hat nur eines seiner letzten fünf Spiele gewonnen, ist aber auch seit drei Partien in Folge ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende trennten sich die Schanzer 1:1-Unentschieden von Dortmund II, zuvor gab es im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ebenfalls ein 1:1 sowie einen 3:0-Sieg bei der SpVgg Unterhaching.
Im eigenen Stadion hat der FC Ingolstadt im gesamten Saisonverlauf nur vier Partien verloren. Der letzte Heimsieg liegt allerdings schon länger zurück, diesen gab es am 24. Spieltag beim 2:1 über Dynamo Dresden.
Die Formkurve: MSV Duisburg
Der MSV Duisburg hat seit dem 30. Spieltag und dem 2:0-Erfolg über den 1.FC Saarbrücken nicht mehr gewonnen. Es folgte eine 0:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld, ein 1:4 bei Rot-Weiss Essen und ein 1:1 gegen Waldhof Mannheim am vergangenen Wochenende.
In der Auswärtstabelle befindet sich der MSV Duisburg mit nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Insgesamt kassierten die Zebras neun Niederlagen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt 04 – MSV Duisburg (20.04.2024)
Im kommenden Duell zwischen dem FC Ingolstadt und dem MSV Duisburg spricht vieles für einen Sieg der Schanzer. Ingolstadt tritt im eigenen Stadion mit Heimvorteil an und auch die letzten Leistungen sind gut genug. Die Duisburger hingegen haben in der laufenden Saison auswärts bislang nicht überzeugen können und stehen massiv unter Druck. Wir rechnen daher fest mit einem Sieg für den FC Ingolstadt, den die Schanzer sogar trotz eines Handicaps von -1 realisieren können sollten. Bei dem Wettanbieter 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,75, die sehr interessant ist.