Während Freiburg zum Abschied von Trainer Christian Streich gerne zum dritten Mal in Folge den Sprung nach Europa schaffen würde, wird man in Wolfsburg froh sein, wenn man mit einem blauen Auge und dem Klassenerhalt davon kommt.
SC Freiburg – VfL Wolfsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach 43 Pflichtspielen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen mit jeweils 16 Siegen sowie elf Unentschieden ausgeglichen. In Freiburg indes hat der Sport-Club mit neun Siegen, fünf Remis und sechs Niederlagen die Nase leicht vorne.
Das Hinspiel der laufenden Saison gewann Freiburg in Wolfsburg durch ein Tor von Michael Gregoritsch mit 1:0.
SC Freiburg – VfL Wolfsburg: Die Wettquoten
Der SC Freiburg ist mit der besten Quote 2,25 von 22Bet der leichte Favorit der Buchmacher, deren beste Quote für einen Wolfsburger Auswärtssieg die 3,00 von Betriot ist. Den Quotenvergleich für Wetten auf Unentschieden führt wiederum 22Bet mit der 3,64 an.
Die Formkurve: SC Freiburg
Wenn es für den SC Freiburg am Ende nicht zumindest für die Conference League reichen sollte, für die sogar Platz acht reichen könnte, dann wird man sich im Breisgau vor allem über die Schwächephase früh im Jahr ärgern. Denn nach sehr ordentlichen 28 Punkten aus den ersten 18 Spielen holte der Sport-Club zwischenzeitlich nur einen Punkt aus fünf Spielen, kam in dieser Zeit aber in der Europa League gegen den RC Lens (0:0 auswärts, 3:2 n.V. zu Hause) weiter.
Im Achtelfinale war dann zwar West Ham United (1:0 zu Hause, 0:5 auswärts) Endstation doch dafür lief es im Liga-Alltag wieder besser. Nach vier Punkten aus den Spielen gegen den FC Bayern München (2:2) und beim VfL Bochum (2:1) wurde zwar gegen Bayer Leverkusen (2:3) verloren, dafür aber bei Borussia Mönchengladbach (3:0) gewonnen. Und nach einer Heimpleite gegen RB Leipzig (1:4) waren es aus den jüngsten beiden Partien beim SV Darmstadt 98 (1:0) und gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) wiederum vier Zähler.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg ist zwar noch nicht durch, kann dank des enorm wichtigen 1:0-Sieges im Kellerduell gegen den VfL Bochum am letzten Wochenende erst einmal durchatmen. Nach den zuvor erlittenen Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (1:3) und bei RB Leipzig (0:3) war es im vierten Spiel der zweite Sieg für Trainer Ralph Hasenhüttl, der sich mit einem 2:0-Sieg beim SV Werder Bremen gut eingeführt hatte.
Der Erfolg in Bremen war zugleich der erste Sieg im Jahr 2024, dem die Trennung von Trainer Niko Kovac vorausgegangen war. Unter dessen Regie gelang Wolfsburg zwar mit zwölf Punkten aus den ersten sechs Spielen ein guter Start, doch anschließend holten die Wölfe bis zum Trainerwechsel aus 20 Begegnungen nur noch sehr dürftige 13 Zähler. Drei Niederlagen am Stück gegen den VfB Stuttgart (2:3), bei Bayer Leverkusen (0:2) und gegen den FC Augsburg (1:3) ließen die Klubführung, die lange Geduld bewiesen hat, dann doch die Reißleine ziehen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – VfL Wolfsburg (27.04.2024)
Freiburg war zuletzt zwar keine Heimmacht, will aber Trainer Streich unbedingt einen positiven Abschied bescheren, während Wolfsburg neun von 15 Auswärtsspielen verloren hat. Vor allem aber sind die Wölfe seit fünf Gastspielen in Freiburg sieglos und kassierten dabei drei Niederlagen. Unter dem Strich haben wir uns deshalb für eine Wette auf Heimsieg mit der Quote 2,25 von 22Bet entschieden.