Der sechste Platz ist zwar sechs Punkte entfernt, doch weil im Falle eines Pokalsieges von Bayer Leverkusen auch Rang sieben reicht, hat Hoffenheim in einem mutmaßlichen Dreikampf mit dem SC Freiburg und dem FC Augsburg alle Chancen.
VfL Bochum – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Neun Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander und bislang gab es immer einen Sieger. Mit fünf Erfolgen hat Bochum die Nase gegenüber vier Hoffenheimer Erfolgen leicht vorne. Nicht zuletzt dank der Heimbilanz mit drei Siegen und einer Niederlage.
Im Hinspiel der laufenden Saison erzielte Bochums Gonçalo Paciência zwar ein Traumtor, allerdings erst in der Schlussminute zum 1:3-Endstand, nachdem ein Eigentor von Erhan Masovic sowie Andre Kramaric und Ihlas Bebou Hoffenheim mit 3:0 in Führung gebracht hatten.
VfL Bochum – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Der VfL Bochum geht mit der besten Quote 2,22 von Betriot als leichter Favorit ins Spiel. Demgegenüber steht die ebenfalls bei Betriot verfügbare Höchstquote 3,00 für einen Hoffenheimer Sieg. Für Wetten auf Unentschieden ist derweil 22Bet mit der Quote 3,94 die erste Wahl.
Die Formkurve: VfL Bochum
Ein wirklicher Effekt des Trainerwechsels von Thomas Letsch zu Heiko Butscher ist beim VfL Bochum bisher ausgeblieben. Zwar wurde bei der Premiere des neuen Trainers gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) spät noch eine Niederlage verhindern, doch am letzten Wochenende dann das so wichtige Kellerduell beim VfL Wolfsburg mit 0:1 verloren.
Der Negativtrend, der direkt nach dem Highlight-Sieg am 22. Spieltag gegen den FC Bayern München (3:2) eingesetzt hat, scheint sich nicht ohne Weiteres stoppen zu lassen. Hatte der VfL zu diesem Zeitpunkt 25 Punkte auf dem Konto und neun Zähler Vorsprung auf Rang 16, hat vor der Trennung von Letsch nur ein Zähler aus den sechs Spielen bei Borussia Mönchengladbach (2:5), gegen RB Leipzig (1:4), gegen den SC Freiburg (1:2), beim 1. FSV Mainz 05 (0:2), gegen den SV Darmstadt 98 (2:2) und beim 1. FC Köln (1:2) die gute Ausgangslage fast schon aufgefressen.
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Nach 23 Punkten aus den ersten 14 Spielen sah es stark danach aus, als würde die TSG Hoffenheim bis zum Schluss sehr aussichtsreich um die internationalen Plätze mitspielen. Dass die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo nun tatsächlich noch im Rennen liegt, hat indes vor allem damit zu tun, dass wahrscheinlich auch Platz sieben für Europa reichen wird und die Konkurrenz auch nicht die Sterne vom Himmel spielt.
Immerhin ist der Trend aktuell mit zwei Heimsiegen in Folge gegen den FC Augsburg (3:1) und gegen Borussia Mönchengladbach (4:3) wieder etwas positiver, wobei zwischendurch freilich auch deutlich beim 1. FSV Mainz 05 (1:4) verloren wurde. Unter dem Strich stehen nach dem erwähnten, guten ersten Saisondrittel nun aus den vergangenen 16 Begegnungen nur sehr durchwachsene 16 Punkte zu Buche.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – TSG Hoffenheim (26.04.2024)
Hätte Hoffenheim nicht seine letzten drei Auswärtsspiele allesamt verloren, würde unsere Tendenz deutlich zu den Gästen gehen. So aber tippen wir mit der Quote 2,16 von 22Bet auf Über 3,5 Tore. Nicht grundlos, denn wie im Hinspielen fielen auch in den letzten drei Partien mit Hoffenheimer Beteiligung immer mindestens vier Treffer, ebenso in immerhin drei der letzten fünf Bochumer Heimspiele.