Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse im Ludwigsparkstadion musste der 1.FC Saarbrücken in der laufenden Saison zweimal ein Spiel verschieben. Die Saarländer haben zwar eine dieser Partien bereits nachgeholt, kommen aber immer noch nicht auf 34 absolvierte Matches. Trotz allem hat die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl die Chance, den Aufstieg über die Relegation zu schaffen, denn Saarbrücken hat in dieser Woche das Nachholspiel gegen Rot-Weiss Essen vor der Brust und muss am kommenden Samstag gegen den Halleschen FC ran.
Keine leichte Aufgabe, denn für den Halleschen FC geht es um alles: Unter der Regie von Neu-Trainer Stefan Reisinger konnte die Mannschaft am vergangenen Wochenende gewinnen und dabei einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Vier Spieltage vor Saisonende befindet sich Halle aber immer noch auf einem der direkten Abstiegsplätze. Wohin die Reise geht, könnte sich also schon am kommenden Samstag um 14:00 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion entscheiden.
1.FC Saarbrücken – Hallescher FC: Das ist die Ausgangslage
Mit 53 Punkten befindet sich der 1.FC Saarbrücken auf Platz sechs der Tabelle. Die Saarländer liegen damit nur fünf Zähler hinter Preußen Münster auf Rang drei. Den Relegationsplatz kann Saarbrücken also definitiv noch aus eigener Kraft erreichen, vor allem, wenn das Nachholspiel gegen Rot-Weiss Essen siegreich beendet wird. Für den 1.FC Saarbrücken dürften die letzten Wochen der Saison 2023/24 ein harter Fight werden, denn mit Dynamo Dresden (55 Punkte, Platz vier) und Rot-Weiss Essen (54 Punkte, Platz 5) gibt es noch zwei Konkurrenten, die ebenso heiß auf den Relegationsplatz sind.
Der Hallesche FC gewann am vergangenen Wochenende das wichtige Heimspiel gegen den SC Verl mit 1:0 und befindet sich nun mit 35 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Das rettende Ufer, genauer gesagt Platz 16, hat derzeit der SV Waldhof Mannheim mit 38 Punkten inne. Wenn Mannheim am kommenden Spieltag in Verl nicht gewinnen kann, kann Halle mit einem Sieg in Saarbrücken einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Platz 16 kann die Mannschaft aufgrund der schlechteren Torbilanz aber auch dann nicht übernehmen, wenn alles nach Plan läuft.
1.FC Saarbrücken – Hallescher FC: Der direkte Vergleich (h2h)
Von den bisher 13 Begegnungen in einem Pflichtspiel konnte der 1.FC Saarbrücken neunmal gewinnen. Der Hallesche FC hingegen war nur zweimal erfolgreich. Der letzte Sieg der Haller datiert zudem aus dem Jahr 2013 und ist damit mehr als zehn Jahre her. Seitdem gab es auch nur zwei Partien, die unentschieden endeten. Seit 2021 haben die Saarländer alle Aufeinandertreffen mit Halle für sich entschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Halle – Saarbrücken 0:2
- Saarbrücken – Halle 2:0
- Halle – Saarbrücken 1:2
- Saarbrücken – Halle 2:1
- Halle – Saarbrücken 2:3
1.FC Saarbrücken – Hallescher FC: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,50 ist der 1.FC Saarbrücken der logische Favorit im Spiel gegen den Halleschen FC, der mit 5,30 doch deutlich in der Position des Underdogs steht. Für ein Unentschieden gäbe es derzeit auch eine hohe Auszahlung von 4,80.
Die Formkurve: 1.FC Saarbrücken
Seit dem Aus im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den 1.FC Kaiserslautern ist der 1.FC Saarbrücken ungeschlagen. So feierten die Saarländer einen 3:1-Sieg bei Dynamo Dresden, gewannen mit 2:1 gegen die SpVgg Unterhaching und setzten sich auch mit 4:1 gegen den SV Sandhausen durch. Lediglich am letzten Wochenende gab es ein 1:1-Unentschieden beim TSV 1860 München.
Der 1.FC Saarbrücken gewann „nur“ sieben der bisher absolvierten 16 Heimspiele, hat im eigenen Stadion bislang aber auch nur dreimal verloren.
Die Formkurve: Hallescher FC
Der 1:0-Sieg gegen den SC Verl beendete für den Halleschen FC eine Serie von fünf sieglosen Spielen in Folge. Beispielsweise gab es ein 2:2-Unentschieden gegen Freiburg II, ein 0:2 beim SSV Jahn Regensburg, ein 0:2 gegen den SSV Ulm und ein 2:4 bei Viktoria Köln.
Auswärts hat der Hallesche FC nur drei Spiele gewonnen und 12 Niederlagen kassiert. Zuletzt mussten die Haller aber auch bei den Topmannschaften der Liga ran.
Wett-Tipp & Prognose: 1.FC Saarbrücken – Hallescher FC (27.04.2024)
Der 1.FC Saarbrücken tritt mit guten Leistungen und Heimvorteil gegen den Halleschen FC an, der bislang wirklich nicht für glänzende Auswärtspartien bekannt war. Unter der neuen Leitung sollte Halle aber zumindest in der Lage sein mitzuspielen. Geht man davon aus, dass Saarbrücken das Spiel gewinnt, Halle aber mindestens einen Treffer landet, steigt die einfache Siegquote von 1,50 auf 2,30. Platziert werden kann diese Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher Dachbet.