In der Saison 2016/17 spielte der FC Ingolstadt noch in der Ersten Liga. Seitdem ist viel passiert, denn die Schanzer sind mittlerweile in Liga 3 angekommen, die höchste Spielklasse ist in weite Ferne gerückt. Schon vor dem Ende der laufenden Spielzeit, in der noch drei Spieltage zu absolvieren sind, steht nämlich fest, dass die Mannschaft von Trainer Michael Köllner den Aufstieg in die Zweite Liga erneut verpasst hat. Nun treten die Ingolstädter gegen den SV Waldhof Mannheim an, für den im Abstiegskampf jeder Punkt zählt.
Für den SV Waldhof Mannheim könnte das Gastspiel in Ingolstadt wegweisend sein, denn nach dieser Partie könnten die Mannheimer sich auf einem der direkten Abstiegsplätze wiederfinden. Marco Antwerpens Elf muss die abschließende Partie des 36. Spieltags gewinnen, um dies zu verhindern. Der Anpfiff im Audi-Sportpark in Ingolstadt erfolgt am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr.
FC Ingolstadt 04 – SV Waldhof Mannheim 07: Das ist die Ausgangslage
Der FC Ingolstadt hat am vergangenen Wochenende mit 0:4 bei Rot-Weiss Essen verloren und so die Chance verpasst, sich in den Top Ten zu platzieren. Die Schanzer stehen nun mit 49 Zählern auf Platz 11 der Tabelle und sind mehr als zehn Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Der Klassenerhalt ist mit einem Vorsprung von 11 Punkten aber ebenso gesichert, denn an den letzten drei Spieltagen der Saison gilt es pro Mannschaft noch maximal neun Punkte zu ergattern und der Hallesche FC auf dem ersten der direkten Abstiegsplätze kommt auf 38 Zähler.
Nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat der SV Waldhof Mannheim, der auf Platz 16 liegt. Da Halle am letzten Samstag in Saarbrücken gewinnen konnte, während die Mannheimer in Verl nicht über ein Unentschieden hinaus kamen, ist der Puffer geschmolzen. Waldhof Mannheim muss also nicht nur unbedingt selber in Ingolstadt gewinnen, sondern muss auch hoffen, dass Halle am Sonntag nicht über die SpVgg Unterhaching siegt.
FC Ingolstadt 04 – SV Waldhof Mannheim 07: Der direkte Vergleich (h2h)
Bislang standen sich der FC Ingolstadt und der SV Waldhof Mannheim siebenmal im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. Dabei konnten die Schanzer dreimal gewinnen, während Mannheim zwei Siege davontrug. Alle Partien fanden in der Dritten Liga statt, beginnend mit dem ersten Aufeinandertreffen 2019. Das Hinspiel der laufenden Saison in Mannheim endete allerdings unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mannheim – Ingolstadt 1:1
- Mannheim – Ingolstadt 3:2
- Ingolstadt – Mannheim 1:0
- Ingolstadt – Mannheim 1:0
- Mannheim – Ingolstadt 4:1
FC Ingolstadt 04 – SV Waldhof Mannheim 07: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 2,05 gehen die Buchmacher am Sonntagabend von einem Sieg des FC Ingolstadt über den SV Waldhof Mannheim aus. Die sich in akuter Abstiegsgefahr befindenden Gäste stehen mit 2,85 in einer Außenseiterrolle, während es für ein Unentschieden derzeit eine Quote von 3,80 zu holen gibt.
Die Formkurve: FC Ingolstadt 04
Die 0:4 Niederlage in Essen hat dem FC Ingolstadt die erste Niederlage seit dem 30. Spieltag und dem 0:1 gegen Verl eingebracht. Die Schanzer siegten im Anschluss mit 3:0 bei der SpVgg Unterhaching, holten gegen Bielefeld und Dortmund II jeweils ein 1:1-Unentschieden und setzten sich mit 2:0 gegen den MSV Duisburg durch.
Der FC Ingolstadt hat acht der bisher absolvierten 17 Heimspiele gewonnen und hat dabei nur vier Niederlagen kassiert. Mit +14 ist die Torbilanz der Schanzer zu Hause dabei genauso gut wie die der führenden Teams.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim 07
Der SV Waldhof Mannheim siegte mit 2:1 bei Dortmund II und führte die SpVgg Unterhaching mit einem 6:1-Triumph geradezu vor. Danach gab es im Spiel gegen den MSV Duisburg allerdings nur ein 1:1, ein 0:2 gegen Rot-Weiss Essen und das bereits erwähnte Remis in Verl.
In der Auswärtstabelle steht der SV Waldhof Mannheim mit nur drei Siegen und zehn Niederlagen auf Platz 17.
Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt 04 – SV Waldhof Mannheim 07 (05.05.2024)
Es wird eine schwere Aufgabe für den SV Waldhof Mannheim beim FC Ingolstadt zu gewinnen, obwohl die Saison für die Schanzer bereits gelaufen ist. Vor allem die schlechten Auswärtsleistungen der Mannheimer sprechen gegen einen Sieg. Auf der anderen Seite geht es für die Mannschaft um das nackte Überleben in Liga 3 und der Druck könnte weitere Kräfte mobilisieren. Die einfache Siegquote von 2,85 ist zudem sehr attraktiv. Platziert werden kann eine Siegwette auf Waldhof Mannheim zum Beispiel bei dem Wettanbieter 20Bet.