Die Zweitliga-Partie wird am Freitagabend um 18.30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf angepfiffen. Im Hinspiel in Nürnberg hatte die Fortuna beim 5:0 Auswärtssieg einen Sahnetag erwischt. Gibt’s erneut einen Kantersieg?
Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Nürnberg: die aktuelle Situation vor dem 32. Spieltag
Ziel Nummer 1 ist es, den dritten Tabellenplatz und damit die Relegation zu verteidigen. Ziel Nummer 2 der Fortuna ist es, da zu sein, wenn beiden Spitzenteams federnlassen. Düsseldorf ist Tabellendritter und wird dies auch nach dem Wochenende sein. Der Gastgeber steht bei 56 Punkten (16 Siege, 8 Unentschieden, 7 Niederlagen). Das Minus zu Kiel beträgt fünf Zähler, das Plus auf den Hamburger SV vier Punkte. Im Heimspiel hat die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune natürlich einen Dreier auf der Agenda.
Die Nürnberger stehen auf dem 13. Platz der Zweitliga-Tabelle. Das Team aus Franken hat bisher 37 Punkte auf der Habenseite, nach 10 Siegen, 7 Unentschieden und 14 Niederlagen. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt fünf Punkte, bis zum direkten Abstieg sind es sechs Zähler. Die Gäste sind nicht in akuter Abstiegsgefahr, könnten aber durchaus nochmals in Schwierigkeiten kommen. Einen Zähler will sich der 1. FCN am Freitag sicherlich schnappen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf ist in bester Verfassung, seit mittlerweile elf Spieltagen ungeschlagen. Nachdem die Mannschaft sechs Mal in Folge gewonnen hatte, musste sie sich in der Vorwoche mit einem Zähler zufriedengeben. Das Match auf Schalke endete leistungsgerecht 1:1 unentschieden.
Im eigenen Stadion haben die Düsseldorfer vier Mal in Folge ohne Gegentor gewonnen. Hansa Rostock, der HSV und Eintracht Braunschweig wurden jeweils mit 2:0 nach Hause geschickt, die SpVgg Greuther Fürth zuletzt mit 1:0. Die Top-Serie will das Team gegen Nürnberg natürlich ausbauen.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Es sah für die Nürnberger lange Zeit nach einer sehr guten Saison aus. Die zurückliegenden Wochen haben das Bild aber gewaltig zerstört. Aus den zurückliegenden sechs Begegnungen hat das Team nur einen Punkt geholt. In fünf der sechs Spiele hat der 1. FCN nicht getroffen. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Franken zu Hause mit 0:1 gegen den KSC, zuvor mit 0:2 gegen Paderborn.
Auswärts musste sich der 1. FC Nürnberg zuletzt mit 0:2 auf Schalke geschlagen geben.
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Beim Blick auf die Wettquoten gibt’s keine Überraschung, sie bestätigen im Fortuna Düsseldorf vs. 1. FC Nürnberg Wett Tipp die Favoritenrolle des Gastgebers. Megapari hat für einen Heimsieg eine Quote von 1,40 auf dem Bildschirm. Bereits das Unentschieden wird vom Buchmacher bei einer Wettquote von 5,20 als unwahrscheinlich angesehen.
Wer glaubt, dass die Nürnberger die Fortuna im Aufstiegskampf stoppen können, kann seine Auswärtssiegwette bei Megapari mit einer Quote von 6,90 spielen.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg (03.05.24)
Wir gehen im Fortuna Düsseldorf vs. 1. FC Nürnberg Wett Tipp davon aus, dass sich der Trend der letzten Wochen fortsetzt. Der Gastgeber wird das Heimspiel selbstbewusst angehen. Die Fortunen dürften sich schnell das nötige Übergewicht erarbeiten. Beim 1. FCN ist die Luft raus. Die Nürnberger werden in der Merkur Spiel-Arena am Freitag kaum zu nennenswerten Chancen kommen. Ob die Düsseldorfer die Franken ähnlich wie im Hinspiel in alle Einzelteile zerlegen, sei dahingestellt. Einen sicheren Heimdreier mit einem klaren Ergebnis gibt’s in jedem Fall.
Unsere Redaktion stellt folgende 2. Bundesliga Prognose: Heimsieg mit Handicap -1,5, mit einer Quote von 1,96 bei Megapari.