Bremen hat derweil den Klassenerhalt sicher und darf bei drei Punkten Rückstand auf Platz sieben und zwei Zählern auf Rang acht, die beide sicher bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen werden, noch von Europa träumen.
RB Leipzig – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach den bisherigen 14 Pflichtspielen liest sich die Bilanz mit zehn Siegen von RB Leipzig, zwei Unentschieden und nur zwei Erfolgen von Werder Bremen doch recht einseitig. In Leipzig war Bremen sechs Mal zu Gast und verlor immer.
Im Hinspiel der laufenden Saison trotzte Werder den Roten Bullen ein 1:1 ab. Justin Njinmah glich die Leipziger Führung durch Lois Openda aus.
RB Leipzig – Werder Bremen: Die Wettquoten
Die Rollen sind zumindest aus Sicht der Buchmacher klar verteilt, ist die Quote 1,30 von 22Bet doch schon die höchste für einen Heimsieg von RB Leipzig. Für Tipps auf einen Bremer Erfolge fällt die Top-Quote mit der 8,40 von 22Bet schon weitaus höher aus. Auch für Wetten auf Remis gibt es mit der 6,33 von Betriot eine überdurchschnittliche hohe Quote.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig hat es mit dem kurz vor Schluss kassierten Ausgleich bei der TSG Hoffenheim (1:1) am letzten Wochenende verpasst, Platz vier weiter zu festigen und sogar noch den dritten Platz anzugreifen. Die Qualifikation für die Champions League, die nach einem mit nur sieben Punkten aus den ersten sieben Spielen nach der Winterpause schwachen Start ins neue Jahr zwischenzeitlich gefährdet schien, haben die Roten Bullen aber längst im Sack.
Nicht zuletzt deshalb, weil die Mannschaft von Trainer Marco Rose vor dem Remis in Hoffenheim aus den acht Partien beim VfL Bochum (4:1), gegen den SV Darmstadt 98 (2:0), beim 1. FC Köln (5:1), gegen den 1. FSV Mainz 05 (0:0), beim SC Freiburg (4:1), gegen den VfL Wolfsburg (3:0) und beim 1. FC Heidenheim (2:1) 22 von 24 möglichen Punkten auf der Habenseite verbuchen konnte. Das Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Real Madrid (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts) war zwar bitter, hat Leipzig aber offenbar für den Alltag Schwung verliehen.
Die Formkurve: Werder Bremen
Werder Bremen hat keine wirklich gute Hinrunde gespielt, sich aber mit 16 Punkten aus den 16 Spielen vor der Winterpause zumindest von der Abstiegszone ferngehalten. Der Start ins neue Jahr mit 13 Punkten aus sieben Partien ließ an der Weser dann sogar Träume von Europa aufkommen, die auch jetzt noch vorhanden sind, obwohl es zwischenzeitlich alles andere als rund lief.
Nach nur zwei Punkten aus den sieben Spielen gegen den SV Darmstadt 98 (1:1), bei der TSG Hoffenheim (1:2), gegen Borussia Dortmund (1:2), beim 1. FC Union Berlin (1:2), gegen den VfL Wolfsburg (0:2), bei Eintracht Frankfurt (1:1) und bei Bayer Leverkusen (0:5) gewann Werder gegen den VfB Stuttgart (2:1) und beim FC Augsburg (3:0) zwei Mal in Folge und verpasste am letzten Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) einen weiteren Dreier nur knapp.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Werder Bremen (11.05.2024)
Leipzig ist der Favorit und sollte die Partie im Normalfall gewinnen, doch wegen der guten Bremer Ergebnisse der letzten Wochen sind wir etwas zurückhaltend. Wir tippen stattdessen mit der Quote 1,62 von Betriot auf Treffer beider Teams, wie es in den letzten vier Direktduellen stets der Fall war. Ebenso in sieben der letzten Werder-Spiele und in acht der vergangenen elf Partien mit Leipziger Beteiligung.