Um am Ende auch die Relegation vermeiden zu können, wird den Eisernen ein Punkt in Köln aber nicht zwingend genügen, sodass beide Teams gewinnen müssen.
1. FC Köln – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit neun Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen weist der 1. FC Union Berlin die bessere Bilanz auf und ist in der Bundesliga bei sieben Siegen und zwei Remis sogar noch unbesiegt. In Köln war Union insgesamt acht Mal zu Gast, mit einer ausgeglichenen Statistik von drei Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen.
Im Hinspiel der laufenden Saison behielt Union durch Tore von Benedict Hollerbach und David Fofana mit 2:0 die Oberhand.
1. FC Köln – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Die Buchmacher stufen die Partie im Vorfeld als ziemlich offen ein. So fällt die beste Quote für einen Kölner Heimsieg mit der 2,65 von Olympusbet nur unwesentlich niedriger aus als die bei Emirbet erhältliche Top-Quote 2,70 für Wetten auf einen Erfolg von Union Berlin. Für erfolgreiche Wetten auf Unentschieden würde 22Bet den 3,38-fachen Einsatz zurückzahlen.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hat sich im Jahr 2024 nach dürftigen zehn Punkten aus den ersten 16 Spielen zwar etwas gesteigert, doch letztlich war auch die Ausbeute nach dem winterlichen Trainerwechsel von Steffen Baumgart zu Timo Schultz nicht ausreichend. Unter dem neuen Coach verbuchte der FC aus 16 Begegnungen auch lediglich 14 Zähler und gewann vor allem zu selten. Das gilt generell für die Heimspiele, von denen bei vier Remis und neun Niederlagen nur drei erfolgreich gestaltet werden konnten.
Nachdem ein spät gerettet Punkt im Kellerduell beim 1. FSV Mainz 05 (1:1) die Hoffnung auf die Rettung wahrte, war das 0:0 am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg schlichtweg zu wenig. Noch mehr galt dies für die 0:2-Niederlage im Heimspiel zuvor gegen den mit 22 sieglosen Spielen angereisten und mittlerweile als Absteiger feststehenden SV Darmstadt 98. Der Last-Minute-Sieg gegen den VfL Bochum (2:1) am 28. Spieltag hat somit letztlich nicht den erhofften Schlussspurt eingeläutet.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Der Trend der letzten Wochen spricht gegen den 1. FC Union Berlin, dessen letzter Sieg vom 26. Spieltag gegen Werder Bremen (2:1) datiert. Danach war ein Remis bei Eintracht Frankfurt (0:0) noch ein ordentliches Ergebnis, dem sich gegen Bayer Leverkusen (0:1), beim FC Augsburg (0:2) und gegen den FC Bayern München (1:5) aber drei Niederlagen anschlossen. Und nachdem bei Borussia Mönchengladbach (0:0) ein Befreiungsschlag ausgeblieben ist, setzte es am letzten Wochenende im Big-Point-Spiel gegen den VfL Bochum eine empfindliche 3:4-Niederlage im eigenen Stadion.
Der zwischenzeitliche Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel von Urs Fischer zu Nenad Bjelica im Spätherbst scheint längst passé, wenngleich die 16 Punkte aus den ersten 15 Spielen der Rückserie bereits mehr sind als die nur 14 Zähler, die Union in der gesamten Hinrunde für sich verbuchen konnte.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin (11.05.2024)
Spiele zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin waren in den letzten Jahren wahrlich nicht vergnügungssteuerpflichtig. Lediglich vier Tore fielen in den jüngsten vier Direktduellen und da sich die beiden schwächsten Offensivreihen der Liga gegenüberstehen, zudem einiges auf dem Spiel steht, dürfte es auch diesmal kein Torfestival werden. Die Quote 1,80 von 22Bet für Wetten auf Unter 2,5 Tore ist angesichts dieser Vorzeichen sehr interessant.