In der Dritten Liga sind nur noch zwei Spieltage zu absolvieren, bevor es in die Sommerpause geht. Während für Freiburg II, den VfB Lübeck und den MSV Duisburg schon feststeht, dass sie in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen werden, kämpfen Arminia Bielefeld und der Hallesche FC noch gegen dieses Schicksal an. Für die Ostwestfalen, die gerade erst aus der Zweiten Liga abgestiegen sind, wäre die Endstation Regionalliga eine historische Katastrophe. Die Mannschaft von Trainer Michél Kniat kann mit einem Sieg gegen Halle allerdings den Klassenerhalt klarmachen.
Eine Niederlage in Bielefeld könnte für den Halleschen FC den erstmaligen Abstieg seit mehr als zehn Jahren bedeuten. Auch der Trainerwechsel, den die Vereinsführung erst vor wenigen Wochen durchgesetzt hat, konnte keine Verbesserung erzwingen und so steht Coach Stefan Reisinger an der Seitenlinie der Haller in diesem Kellerduell vor einem wegweisenden Match. Der Anpfiff in der Bielefelder SchücoArena erfolgt am kommenden Samstag um 14:00 Uhr.
Arminia Bielefeld – Hallescher FC: Das ist die Ausgangslage
Noch vor wenigen Jahren spielte Arminia Bielefeld in der Ersten Fußballbundesliga. Nach dem Abstieg aus Liga 2 kämpfen die Ostwestfalen nun in der Dritten Liga ums Überleben und sind mit 42 Punkten Tabellenfünfzehnter. Der Vorsprung auf den Halleschen FC, der den ersten der direkten Abstiegsplätze belegt, ist mit vier Punkten nicht groß genug, um ohne zu zittern in die letzten zwei Spieltage zu gehen. Sollte Bielefeld das Heimspiel gegen Halle verlieren, wäre das Spiel beim TSV 1860 München am 38. und letzten Spieltag die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Ein Sieg allerdings wäre sechs Punkte wert und die Arminia könnte den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen.
Arminia Bielefeld konnte ebenso wie der Hallesche FC am vergangenen Wochenende nicht gewinnen und sich somit eine bessere Ausgangslage verschaffen. Der Hallesche FC befindet sich nämlich nur zwei Punkte hinter Waldhof Mannheim auf dem rettenden 16. Tabellenplatz und könnte mit einem Sieg in Ostwestfalen zum ersten Mal nach sechs Wochen die direkten Abstiegsränge verlassen, wenn Mannheim am Samstagnachmittag gegen Sandhausen keine Akzente setzen kann. Gewinnt Mannheim gegen Sandhausen, während Halle verliert, steht der Abstieg fest.
Arminia Bielefeld – Hallescher FC: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst fünfmal sind sich Arminia Bielefeld und der Hallesche FC in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnten sich die Ostwestfalen zweimal durchsetzen, während Halle nur ein einziger Sieg gelang. Für Bielefeld gab es einen Heim- und einen Auswärtserfolg. Vor dem Hinspiel der laufenden Saison, das unentschieden endete, trafen die beiden Mannschaften zuletzt in der Drittligasaison 2013/14 aufeinander.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Halle – Bielefeld 2:2
- Halle – Bielefeld 0:3
- Bielefeld – Halle 1:5
- Bielefeld – Halle 2:1
- Halle – Bielefeld 2:2
Arminia Bielefeld – Hallescher FC: Die Wettquoten
Arminia Bielefeld steht mit einer Quote von 1,65 im Spiel gegen den Halleschen FC deutlich in der Favoritenrolle, während die Haller mit 4,10 als Underdog nur überraschen können. Sogar eine Wette auf ein Unentschieden würde derzeit für eine Auszahlung von 3,85 sorgen.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld hat am letzten Spieltag mit 0:1 beim FC Erzgebirge Aue verloren. Dies war für die Bielefelder die erste Niederlage seit dem 0:1 bei Waldhof Mannheim Mitte März, denn im Anschluss konnten die Ostwestfalen mit 2:0 gegen Duisburg gewinnen, erzielten ein 1:1-Unentschieden in Ingolstadt und gegen Essen, siegten mit 2:1 beim SV Sandhausen und trennten sich 0:0 vom VfB Lübeck.
Arminia Bielefeld befindet sich mit fünf Siegen in der Heimtabelle auf einem der Abstiegsplätze. Immerhin ist die Torbilanz mit +2 im positiven Bereich.
Die Formkurve: Hallescher FC
Die 0:1-Niederlage im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching am letzten Wochenende war für den Halleschen FC sicher eine große Enttäuschung, denn zuvor konnten die Haller mit 1:0 gegen den 1.FC Saarbrücken und den SC Verl gewinnen. Vorangegangen waren ein 2:4 bei Viktoria Köln und ein 0:2 gegen den SSV Ulm.
In der Auswärtstabelle liegt der Hallesche FC mit nur vier Siegen aus 18 Partien ebenfalls auf Platz 17. Zudem kassierte Halle dabei 12 Niederlagen.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – Hallescher FC (11.05.2024)
Die Partie Arminia Bielefeld gegen den Halleschen FC könnte kaum brisanter sein, denn für beide Mannschaften geht es um den Klassenerhalt. Die Ostwestfalen befinden sich in einer besseren Ausgangslage, konnten zuletzt aber ebenso wenig wie Halle überzeugen. Wir empfehlen daher eine Wette auf die Anzahl der Tore, denn wir sind davon überzeugt, dass beide Mannschaften treffen werden. Kombiniert man dies mit der Annahme, dass mehr als 2,5 Tore im Spiel fallen werden, gibt es bei dem Buchmacher 20Bet immerhin 1,80.