In der Dritten Liga sind in der Saison 2023/24 nur noch zwei Spieltage zu absolvieren und die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund II hat den sicheren Klassenerhalt geschafft. Nach dem die Schwarz-Gelben zwischenzeitlich mit um den Aufstieg hätten spielen können, können sie nun nichts mehr ausrichten. Im letzten Heimspiel muss die Mannschaft von Jan Zimmermann noch einmal gegen den SSV Ulm ran, der sich überraschend die Drittligameisterschaft gesichert hat.
Es ist mehr als 20 Jahre her, dass der SSV Ulm in der Zweiten Liga gespielt hat. Schon bald wird dies für die Ulmer allerdings Realität, denn der Aufstieg ist Thomas Wörles Team nicht mehr zu nehmen. Ob sie ihrer Rolle als Drittligameister auswärts bei Dortmund II kurz vor Schluss noch einmal gerecht werden, zeigt sich am kommenden Samstag um 14:00 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund.
Borussia Dortmund II – SSV Ulm 1846: Das ist die Ausgangslage
Borussia Dortmund II befindet sich zwei Spieltage vor dem Ende der Saison mit 53 Punkten auf Platz zehn der Tabelle und hat damit neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Da nur noch sechs Punkte pro Mannschaft zu verteilen sind, können die Dortmunder nicht mehr mit um die Aufstiegsplätze spielen. Da die Abstiegszone aber ebenfalls 12 Punkte entfernt ist, kann Schwarz-Gelb die letzten zwei Partien aber völlig entspannt angehen.
Mit 21 Siegen aus 36 Partien und nur sieben Niederlagen hat sich der SSV Ulm mit mittlerweile 71 Punkten auf Platz eins der Tabelle festgesetzt. Dies ist für den Aufsteiger aus der Regionalliga sicher eine Sensation, doch mit konstanten Leistungen während der gesamten Spielzeit ist es den Ulmern gelungen, auch Preußen Münster und den SSV Jahn Regensburg in Schach zu halten. Die Münsteraner auf Platz zwei kommen auf 64 Zähler und können Ulm selbst mit zwei Siegen nicht mehr gefährlich werden. Der Aufstieg und die Meisterschaft sind eine historische Meisterleistung des SSV Ulm.
Borussia Dortmund II – SSV Ulm 1846: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel der laufenden Saison standen sich die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und der SSV Ulm zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Ein direkter Vergleich auf Basis vorheriger Aufeinandertreffen ist daher schwer. Die Partie in Ulm, die Anfang Dezember ausgetragen wurde, endete 1:1-Unentschieden. Dabei gingen die Ulmer, die auch fast doppelt so viele Torchancen hatten, in der 37. Minute durch Felix Higl in Führung. Bereits kurz nach Wiederanpfiff, nämlich in Minute 56, erzielte Falko Michel den Ausgleich für Schwarz-Gelb.
Borussia Dortmund II – SSV Ulm 1846: Die Wettquoten
Dortmund II geht mit einer Quote von 3,05 als Außenseiter in das letzte Heimspiel der Saison, denn obwohl der SSV Ulm nichts mehr zu verlieren hat, wird er mit 2,10 favorisiert. Das Unentschieden gibt es derzeit für 3,70.
Die Formkurve: Borussia Dortmund II
Dortmund II hat nur eines der letzten fünf Spiele verloren, nachdem die Mannschaft eine Serie von fünf Niederlagen in Folge unterbrechen konnte. Auf ein 2:3 beim SV Sandhausen folgten ein 1:1 gegen den FC Ingolstadt, ein 5:0 beim VfB Lübeck, ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Erzgebirge Aue und zuletzt ein 2:1-Erfolg beim TSV 1860 München.
Borussia Dortmund II hat nur sieben der bisher absolvierten 18 Heimspiele gewonnen und liegt damit in der Heimtabelle auf Platz 14.
Die Formkurve: SSV Ulm 1846
Der SSV Ulm hat seit dem 0:2 beim SSV Jahn Regensburg am 20. Spieltag keine Partie mehr verloren und holte zuletzt fünf Siege in Folge. Dabei gab es einen 2:0-Sieg beim Halleschen FC, ein 2:0-Heimerfolg gegen Preußen Münster, ein 1:0 über Jahn Regensburg, ein 2:1 bei Freiburg II und am vergangenen Wochenende machte Ulm mit dem 2:0 gegen Viktoria Köln die Meisterschaft klar.
In der Auswärtstabelle liegt der SSV Ulm mit zehn Siegen und nur fünf Niederlagen ebenfalls auf Platz eins. Hinzukommt eine Torbilanz von +8.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund II – SSV Ulm 1846 (11.05.2024)
Borussia Dortmund II scheint sich von dem zwischenzeitlichen Formtief erholt zu haben. Es wird dennoch keine leichte Aufgabe, zu Hause gegen den SSV Ulm zu bestehen. Wir erwarten von den Ulmern nämlich trotz des bereits gesicherten Aufstiegs weiterhin konstante Leistungen und einen Sieg in Dortmund. Die einfache Siegquote von 2,10, die es beispielsweise bei dem Buchmacher Dachbet zu holen gibt, überzeugt ebenfalls.