Der Ball in der MDCC Arena in Magdeburg rollt am Freitag ab 18.30 Uhr. Im Hinspiel trennten sich beide Teams in Fürth 1:1 unentschieden, wobei die Magdeburger den Ausgleich tief in der Nachspielzeit erzielten.
1.FC Magdeburg gegen SpVgg Greuther Fürth: die aktuelle Situation vor dem 33. Spieltag
Der Klassenerhalt der Magdeburger ist kein kleines Rechenspiel, wobei nicht davon auszugehen ist, dass sich der 1. FCM wirklich in Gefahr befindet. Die Truppe aus der Behörde steht immerhin auf dem 12. Platz. Nach 9 Siegen, 10 Unentschieden und 13 Niederlagen haben die Magdeburger 37 Punkte auf dem Konto. Das Plus zum Relegationsrang beträgt fünf Punkte, zum direkten Abstiegsrang sind es sechs Punkte. Mit einem Sieg würde Magdeburg den Klassenerhalt endgültig sichern, mit einem Zähler vermutlich auch.
13 Siege, 7 Unentschieden und 12 Niederlagen – dies ist die Saisonbilanz der Spielvereinigung aus Fürth. Die 46 Punkte genügen momentan zum 7. Tabellenplatz. Trotz der Krisenphase im Frühjahr wird man bei den Kleeblättern mit dem Saisonverlauf insgesamt nicht unzufrieden sein. Die Gäste haben keinen Grund, die Punkte in Magdeburg zu verschenken.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Die Magdeburger hätten den Klassenerhalt längst rechnerisch und Dach und Fach haben können. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz hat sich in den zurückliegenden Wochen jedoch milde ausgedrückt wenig konstant gezeigt. Die Rettung könnte im Rückblick der Sieg in Rostock gewesen sein. In der Woche in Kaiserslautern ist der 1. FCM beim 1:4 extrem schwach aufgetreten.
In der MDCC Arena ist die Mannschaft zuletzt nicht über ein 1:1 gegen Schlusslicht Osnabrück hinausgekommen. Magdeburg spielt zum Saisonabschluss bei Fortuna Düsseldorf.
Die Formkurve: SpVgg Greuther Fürth
In den zurückliegenden beiden Begegnungen mit Fürther Beteilung fielen 14 Toren. Die Mannschaft überzeugt offensiv, lässt aber defensiv sehr viel zu. Fürth hat sich in der Hinrunde noch als Aufstiegsanwärter präsentiert, kam in der Rückrunde dann aber nicht mehr wirklich in die Gänge. Am vergangenen Wochenende hieß es zu Hause gegen Eintracht Braunschweig 3:3.
In der Partie lag Fürth, ebenso wie zuvor in Wiesbaden, schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Im Auswärtsspiel hat die SpVgg das Match dann noch in einen 5:3 Sieg umgebogen. Die Franken beenden die Saison zu Hause gegen den FC Schalke 04.
1.FC Magdeburg – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Die 1. FC Magdeburg vs. SpVgg Greuther Fürth Wettquoten von Qbet zeigen, dass die Elf aus Sachsen-Anhalt zu Hause leicht favorisiert ist. Für einen Heimsieg ruft der Wettanbieter ein Wettangebot von 2,01 auf. Den Fürther Auswärtssieg quotiert Qbet mit 3,63.
Wer das Match zwischen dem 1. FCM und der SpVgg auf Unentschieden wetten will, bekommt von Qbet eine Wettofferte von 3,49.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – SpVgg Greuther Fürth (10.05.24)
Die zurückliegenden Begegnungen haben gezeigt, dass sich die Franken trotz der sportlichen Bedeutungslosigkeit der Spiele nicht hängen lassen. Die Spielvereinigung hat nicht indirekt in den Abstiegskampf eingegriffen und wird dies auch in Magdeburg nicht tun. Trotzdem prognostizieren wir, dass die drei Punkte beim Gastgeber bleiben. Der 1. FCM weiß sehr genau, dass man den Klassenerhalt am Freitag sichern muss. Im letzten Match in Düsseldorf ist die Mannschaft von Trainer Christian Titz der krasse Außenseiter. Wir setzen auf einen knappen Heimsieg der Blauen. Einfach wird’s für den Gastgeber aber nicht. Fürth wird auch in der MDCC Arena offensiv ans Tagwerk gehen.
Unsere Redaktion stellt folgende 2. Bundesliga Prognose: Heimsieg, mit einer Wettquote von 2,01 bei Qbet.