Um noch auf Platz 16 springen zu können, muss Köln gewinnen und auf eine Niederlage von Union Berlin hoffen, dabei überdies vier Tore auf die Eisernen gutmachen.
1. FC Heidenheim – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Das 1:1 im Hinspiel, als Adrian Beck die Kölner Führung durch Davie Selke ausglich, war das dritte Aufeinandertreffen beider Vereine – und noch ist Köln gegen Heidenheim unbesiegt.
In der 2. Bundesliga 2018/0 trennten sich beide in Köln ebenfalls 1:1, doch in Heidenheim gewannen die Geißböcke mit 2:0.
1. FC Heidenheim – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie im Vorfeld als völlig offen an. Dazu passend bietet Olympusbet mit der 2,50 sowohl für einen Heim- als auch für einen Auswärtssieg die identische Top-Quote für den Fall, dass es einen Gewinner gibt. Für Tipps auf Unentschieden ist Betriot mit der Quote 4,00 die erste Wahl.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Heidenheim hat das Saisonziel Klassenerhalt unerwartet frühzeitig erreicht, allerdings nach beachtlichen 20 Punkten aus den 16 Spielen vor Weihnachten sowie einem mit fünf ungeschlagenen Spielen (vier Unentschieden, ein Sieg) guten Start ins neue Jahr mit einer Rückrunde, die auch schwächere Phasen bereit hielt.
Nach einem Sieg bei Werder Bremen (2:1) am 21. Spieltag blieb die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt bei nur drei von 18 möglichen Punkten sechs Mal in Folge sieglos, landete dann aber mit einem 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München ein Highlight. Seitdem indes fällt die Ausbeute aber eher wieder durchwachsen aus. Aus den jüngsten fünf Begegnungen beim VfL Bochum (1:1), gegen RB Leipzig (1:2), beim SV Darmstadt 98 (1:0), gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) und beim SC Freiburg (1:1) reichte es aber immerhin zu sechs Punkten.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln schien in den vergangenen Wochen schon mehrfach tot, hat nun aber doch noch die Chance auf den Klassenerhalt. Das ist nach nur zehn Punkten aus den 16 Spielen bis Weihnachten fraglos ein Erfolg, wenngleich unter dem im Winter für Steffen Baumgart gekommenen neuen Trainer Timo Schultz auch nur eine ausbaufähige Bilanz von 17 Punkten aus 17 Begegnungen zu Buche steht.
Doch mit vielen Unentschieden gerade auf fremdem Platz hat sich der FC die Chancen auf die Rettung gewahrt, die schon mehrfach zu schwinden schien. So drehte Köln am 28. Spieltag gegen den VfL Bochum (2:1) einen Rückstand noch in der Nachspielzeit, um danach beim FC Bayern München (0:2) und vor allem gegen den SV Darmstadt 98 (0:2) bittere Niederlagen zu kassieren. Danach waren die Unentschieden beim 1. FSV Mainz 05 (1:1) und gegen den SC Freiburg (0:0) eigentlich zu wenig. Gegen Union Berlin sah der FC dann schon wie der zweite Absteiger nach Darmstadt aus, schaffte aber mit einem 3:2-Sieg nach 1:2-Rückstand bis zur 87. Minute einmal mehr ein beinahe sensationelles Comeback.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – 1. FC Köln (18.05.2024)
Der erneute Last-Minute-Sieg kann sicherlich Kräfte freisetzen, doch dass es für den 1. FC Köln am Ende noch reicht, ist dennoch weiter eher unwahrscheinlich. Auch, weil zumindest statistisch weitaus mehr für ein Unentschieden als einen Auswärtssieg spricht. So endeten zwei der drei bisherigen Direktduelle ohne Siege, während Heidenheim in vier der letzten acht Spiele die Punkte teilte und Köln in sechs der letzten sieben Spiele auf fremdem Platz. Betriot bietet mit der 4,00 eine attraktive Quote für Wetten auf Remis.