Die Begegnung wird am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr im Volksparkstadion in Hamburg ausgetragen. Das Hinspiel im Dezember hat der Hamburger SV in Nürnberg mit 2:0 gewonnen.
Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg: die aktuelle Situation vor dem 34. Spieltag
Der ehemalige Bundesliga-Dino ist zum Zweitliga-Dino mutiert. Der HSV steht zum Saisonende (wie immer) auf dem 4. Tabellenplatz. Die Rothosen haben ihr Ziel – Aufstieg – abermals verfehlt. Der HSV hat teilweise berauschenden Fußball gespielt, jedoch in zu vielen Begegnungen erbärmliche Leistungen abgeliefert. In der Endabrechnung stehen bisher 55 Punkte auf der Habenseite, nach 16 Siegen, 7 Unentschieden und 10 Niederlagen.
Die Elf aus Nürnberg ist auf dem 12. Tabellenplatz der 2. Bundesliga anzutreffen. Es war vor der Saison klar, dass das Team nicht ganz oben mitmischen kann. Etwas mehr hat man sich im Frankenland aber trotzdem erwartet. Der 1. FCN kommt lediglich 40 Punkte, nach 11 Siegen, 7 Remis und 15 Niederlagen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Die Trainer-Entlassung von Tim Walter hat in der Nachbetrachtung nichts gebracht. Unter Steffen Baumgart hat es keine Leistungssteigerung gegeben. Der HSV war nicht in der Lage, in der entscheidenden Saisonphase nochmals eine Erfolgsserie auf den Rasen zu bringen. Die letzten theoretischen Chancen auf eine Bundesliga-Rückkehr hat das Team am vergangenen Wochenende beim 0:1 in Paderborn vergeigt. Die Niederlage hätte sogar deutlich höher ausfallen können.
Zu Hause hat der Hamburger SV bisher kein einziges Mal unentschieden gespielt. In der Bilanz stehen 11 Siege und 5 Niederlagen. Zuletzt hatten die Rothosen die beiden Aufsteiger zu Gast. Auf das 0:1 gegen Kiel folgte der wichtige 1:0 Prestige-Erfolg gegen St. Pauli.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Die Nürnberger haben mit ihrer sehr, sehr jungen Truppe eine ausgezeichnete Herbstserie gespielt, Nach dem ordentlich Start ins Jahr 2024 ist die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel dann aber in ein wochenlanges Tief gerutscht, welches erst am vergangenen Wochenende mit dem 3:1 Heimsieg gegen Elversberg ein Ende gefunden hat. Zuvor hatte der Clubs fünf Mal in Folge verloren und war sieben Mal in Serie ohne Dreier geblieben.
Auswärts hat der 1. FCN zuletzt zwei Niederlagen kassiert, mit 0:2 auf Schalke und mit 1:3 in Düsseldorf.
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Der Hamburger SV wird von den Buchmachern als sehr klarer Favorit gesehen. Die Wettanalyse beruht sicherlich nicht auf der Stärke des HSV in den zurückliegenden Wochen, sondern basiert auf den schwachen Nürnberger Auftritten. Für einen Heimsieg gibt’s bei BetRiot derzeit nur ein Wettangebot von 1,32.
Wer auf ein überraschendes Ergebnis im letzten Saison-Match wetten will, sollte die Unentschieden Quote von 5,50 nutzen. Ein Auswärtssieg der Nürnberger – BetRiot Quote von 6,66 – kann als sehr unwahrscheinlich angesehen werden.
Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (19.05.24)
Wir schätzen die Ausgangslage im Hamburger SV vs. 1. FC Nürnberg Wett Tipp ähnlich wie die Buchmacher ein. Zu beachten ist in der Analyse natürlich, dass die Partie keine sportliche Bedeutung mehr hat. Trotzdem glauben wir, dass der HSV im letzten Heimspiel der Saison nochmals ernsthaft, ernsthafter als der Gast, ins Match geht. Die Rothosen wollen sich nach dem verpassten Aufstieg mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. Wir sehen den HSV mit mindestens zwei Treffern voraus.
Unsere Redaktion stellt folgende 2. Bundesliga Prognose: Heimsieg mit Handicap -1, mit einer Wettquote von 1,81 bei BetRiot.