In der ersten Partie der EM-Gruppe F kommt es fast zu einem Duell zwischen David und Goliath. Die Türkei trifft auf Georgien. Dabei sind die Türken natürlich der klare Favorit. Ob das Match tatsächlich den erwarteten Verlauf nimmt, wird sich am Dienstag (18. Juni) ab 18 Uhr im Signal Iduna Park in Dortmund zeigen.
Türkei gegen Georgien: Das ist die Ausgangslage
Die Qualifikation der Türkei hing lange Zeit am seidenen Faden. Erst in den letzten Qualifikationsspielen, ein Trainer-Wechsel eingeschlossen, hat sich die türkische Nationalmannschaft die Tickets für die Europameisterschaft gesichert. Das Ziel der Mannschaft in der Staffel F ist der zweite Platz, mit dem die Türkei vermutlich gemeinsam mit Tschechien kämpft. Als klarer Gruppenkopf und Favorit ist Portugal anzusehen. Im Auftaktspiel gegen Georgien ist für die Türken ein Dreier Pflicht.
Georgien hat vom neuen Qualifikationsmodus in den Nations League Gruppen profitiert. Die direkte Qualifikation hatte die Mannschaft klar verfehlt. Für die Nationalspieler Georgiens ist die Euro 2024 natürlich die perfekte Bühne, um sich zu präsentieren. Laufen die EM-Spiele in der Gruppe F normal, wird Georgien drei Mal als Verlierer den Rasen verlassen. Jeder Punkt wäre ein riesiger Erfolg.
Türkei – Georgien: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Nationalteams spricht mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage für die Türkei. Für den anstehenden Türkei vs. Georgien Wett Tipp ist die Head-to-Head Bilanz aber relativ irrelevant. Zuletzt standen sich die Nationalmannschaften 2012 in einem Testspiel gegenüber. Damals gewann die Türkei in Tiflis mit 3:1.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Georgien vs. Türkei 1:3 (24.05.2012)
- Georgien vs. Türkei 1:0 (07.02.2007)
- Georgien vs. Türkei 2:5 (30.03.2005)
- Türkei vs. Georgien 1:1 (04.09.2004)
- Türkei vs. Georgien 3:0 (21.08.2002)
Türkei vs. Georgien: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen im EM-Spiel der Gruppe F natürlich die Türkei in der Favoritenrolle. Die Wettquoten sind aber weniger klar als vermutet. Für einen Dreier der Türken ruft QuickWin immerhin eine Wettofferte von 1,77 auf. 20Bet für einen georgischen Sieg ein Wettangebot von 4,40 auf dem Bildschirm. Wer seinen Türkei vs. Georgien Wett Tipp auf eine Punkteteilung spielen will, kann hierfür die Unentschieden-Quote von 3,75 bei BetRiot nutzen.
Die Formkurve: Türkei
Geschuldet ist das Wettquoten-Niveau ein wenig den Auftritten der Türkei in den Tests im März. Das Team hat zwei erbärmlich schlechte Leistungen abgeliefert. Nach dem 0:1 in Ungarn, welches hätte viel höher ausfallen müssen, ist die Türkei in Österreich mit 1:6 untergangen. Mit einer ähnlichen Leistung wird das Team auch gegen Georgien schwertun.
Vor der EM-Endrunde stehen für die Türkei zwei weitere Auswärtsspiele auf dem Programm. Die Elf testet beim Titelverteidiger in Italien sowie in Polen.
Die Formkurve: Georgien
Georgien hat im März die Playoff-Begegnungen der Nations League Gruppe C gespielt. In beiden Begegnungen ist das Team ohne Gegentor geblieben. Im Halbfinale setze sich die Elf mit 2:0 gegen Luxemburg durch. In der entscheidenden Partie gegen Griechenland sind weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung Tore gefallen. Im Elfmeterschießen hatten die Georgier die besseren Nerven und damit die EM-Tickets sicher.
Georgien bestreitet vor dem Turnier als einzige Mannschaft nur ein Testspiel. Ehe das Team nach Deutschland reist, erfolgt ein Zwischenstopp in Montenegro.
Wett-Tipp & Prognose: Türkei – Georgien (18.06.24)
Trotz der schwachen Auftritte der Türken im März ist die EM-Wetten Vorhersage für uns klar. Die Türken werden das Auftaktmatch der Staffel F gewinnen. Bei aller Hochachtung für Georgien, für den Underdog wird’s im Juni in Deutschland nichts zu holen geben. Wir sehen die Ausgangslage in der Analyse klarer als die Buchmacher. Die türkische Sieg-Quote ist für uns ein Value Bet.
Unseren Türkei vs. Georgien EM Wett Tipp setzen wir daher direkt auf die „1“ – Sieg Türkei, mit einer Wettquote von 1,77 bei QuickWin.