Tipp für Schweiz – Italien am Samstag (29. Juni 2024): Im ersten EM-Achtelfinale stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die in ihrer Vorrundengruppe auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet sind. Die Schweizer sind in der Partien gegen den Titelverteidiger keineswegs als krasser Außenseiter zu sehen. Die Squadra Azzurra steht vor einer extrem schwierigen Aufgabe.
Ob es sich der amtierende Europameister durchsetzen kann, wird die Partie am Samstag ab 18 Uhr im Olympiastadion in Berlin zeigen. Bei den Buchmachern wird Italien zumindest leicht als Favorit gehandelt.
Schweiz gegen Italien: Das ist die Ausgangslage
Die Eidgenossen sind in der Gruppe A der Vorrunde ungeschlagen geblieben. Die Mannschaft hat mit Siegen gegen Ungarn sowie zwei Unentschieden gegen Schottland und Deutschland starke fünf Punkte geholt. Die Mannschaft hat bisher die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Die Schweizer haben allen Grund selbstbewusst ins Achtelfinale zu gehen.
Anders sieht es bei der Squadra Azzurra aus, die sich den zweiten Tabellenplatz durch den Ausgleich in der Nachspielzeit gegen Kroatien erst immer allerletzten Moment gesichert hat. Italien hat die Staffel B mit vier Zähler angeschlossen.
Das Team hatte Albanien geschlagen und gegen Spanien verloren. Derzeit kann Italien nicht als ernsthafter Titelkandidat gesehen werden. Die Squadra Azzurra hat in der Vergangenheit aber schon mehrfach bewiesen, dass man im entscheidenden Moment die beste Leistung abrufen kann.
Schweiz – Italien: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Statistik der Teams spricht klar für die Italiener. Aus Sicht der Schweizer stehen bisher 8 Siege, 24 Unentschieden und 29 Niederlagen zu Buche. Bei EM-Turnieren gab es das Aufeinandertreffen nur einmal.
Vor drei Jahren siegte der spätere Europameister in der Gruppenphase klar mit 3:0. In der anschließenden WM-Qualifikation für Katar endeten beide Begegnungen mit einer Punkteilung.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Italien vs. Schweiz 1:1 (12.11.2021)
- Schweiz vs. Italien 0:0 (05.09.2021)
- Italien vs. Schweiz 3:0 (16.06.2021)
- Schweiz vs. Italien 1:1 (05.06.2010)
- Schweiz vs. Italien 0:0 (12.08.2009)
Schweiz vs. Italien: Die Wettquoten
Die Schweiz vs. Italien Wettquoten zeigen, dass die Buchmacher den amtierenden Europameister im Achtelfinale in der leichten Favoritenstellung sehen. BetRiot ruft für einen Sieg der Italiener eine Wettquote von 2,33 auf.
Der schweizer Sieg nach 90 Minuten wird mit 3,25 quotiert. Wer glaubt, dass es im Berliner Olympiastadion am Samstag in die Verlängerung geht, kann die Unentschieden-Wette bei BetRiot mit 3,20 spielen.
Die Formkurve: Schweiz
Die Schweiz hat direkt im ersten Gruppenspiel den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale gelegt. Das Team hat sich mit 3:1 gegen den Hauptkontrahent aus Ungarn durchgesetzt. In der Begegnung haben die Schweizer gezeigt, dass man – wie beiden großen Turnieren zuletzt immer – ein ernsthafter Kandidat für die KO-Runde ist.
In der zweiten Begegnung reichte es dann gegen Schottland nur zu einer 1:1 Punkteteilung.
Gegen Deutschland sah es lange so aus, als könnte die Schweiz sogar den Gruppensieg feiern. Die Elf hat sich defensiv kompakt gezeigt und in der Offensive einmal zugeschlagen. Den Ausgleichstreffer gaben die Eidgenossen erst in der Nachspielzeit kassiert.
Die Formkurve: Italien
Der Titelverteidiger aus Italien hat das EM-Turnier mit der Partie gegen Albanien begonnen. Das Team hat auf den schnellen Rückstand gegen den Underdog im Stile eine Spitzenmannschaft reagiert und am Ende hochverdient mit 2:1 gewonnen.
Vom Prädikat „Spitzenmannschaft“ war dann im Spiel gegen Spanien nichts mehr zu sehen. Am Ende hieß es gegen die La Roja 0:1, ein sehr schmeichelhaftes Resultat.
Am Montagabend gegen Kroatien lag der amtierende Europameister bis tief in die Nachspielzeit mit 0:1 im Rückstand. Der Last-Minute Treffer hat den Italienern den zweiten Tabellenplatz beschert. Will die Squadra Azzurra ins Viertelfinale, muss in jedem Fall eine Leistungssteigerung her.
Wett-Tipp & Prognose: Schweiz – Italien (29.06.24)
Wir sehen in der EM-Achtelfinal-Analyse eine komplett offene Angelegenheit. Für uns gibt’s in der Vorhersage keinen Favorit. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich die Fans im Olympiastadion auf einen langen Fußballabend einstellen müssen.
Wir sehen in der Prognose ähnlich wie die Sportwettenanbieter minimale Vorteile beim italienischen Team. Die Squadra Azzurra ist zwar fußballerisch nicht besser als die Nati, doch die internationale Cleverness sollte den Italienern schlussendlich den Viertelfinaleinzug bringen. Wann dies geschieht, lassen wir in der EM Wetten Vorhersage aber bewusst offen.
Wir empfehlen für den Schweiz vs. Italien EM Wett Tipp die Option „Italien kommt weiter“, mit einer Wettquote von 1,71 bei BetRiot.