Tipp für Österreich – Türkei am 2. Juli 2024: Die Achtelfinalspiele der Euro 2024 werden mit den Duell der Österreicher und der Türken abgeschlossen. Beide Mannschaften wollen weiter Geschichte schreiben, das Viertelfinale ist das Ziel. Interessant ist, dass Österreich und die Türkei im März ein Testspiel gegeneinander bestritten haben, damals mit einem historischen Sieg für die ÖFB-Truppe. Schlägt die Truppe von Trainer Ralf Rangnick abermals zu?
Beantwortet wird die Frage am Dienstagabend ab 21 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig.
Österreich gegen Türkei: Das ist die Ausgangslage
Geheimfavorit? So langsam kann Österreich – vor allem mit einem Blick auf den Turnierbaum – zu den Topfavoriten gerechnet werden. Wird Ralf Rangnick der neue Otto Rehhagel, der 2004 Griechenland zum Titel geführt hat?
Die ÖFB-Elf hat sensationell die Vorrundengruppe gewonnen, vor Frankreich, Niederlande und Polen. Lediglich gegen den Vize-Weltmeister hat das Team unglücklich verloren. Die beiden weiteren Gruppenspiele wurden siegreich gestaltet.
Die Türkei ist als Gruppenzweiter der Staffel F ins Achtelfinale eingezogen, mit ebenfalls mit zwei Siegen und einer Niederlage. Verloren hat die Elf nur gegen Portugal. Siegreich wurden die Begegnungen gegen Georgien und die entscheidende Partie gegen Tschechien gestaltet. Die EM-Euphorie unter den türkischen Fans ist da. Trägt sie die Mannschaft ins Viertelfinale?
Österreich – Türkei: Der direkte Vergleich (h2h)
Klar ist, dass die Türkei mit den Österreichern noch eine Rechnung offen hat. Im März in Wien sind die Türken nach einer katastrophalen Leistungen mit 1:6 abgeschossen worden. Bei einer EM-Endrunde haben die Österreicher und die Türken noch nie gegeneinander gespielt. Die Gesamtbilanz der beiden Nationalteams spricht leicht für Österreich. Die ÖFB-Truppe hat neun Mal gewonnen. Die Türkei hat sieben Mal den Rasen als Sieger verlassen. Eine Begegnung endete unentschieden.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Österreich vs. Türkei 6:1 (26.03.2024)
- Österreich vs. Türkei 1:2 (29.03.2016)
- Österreich vs. Türkei 2:0 (15.08.2012)
- Österreich vs. Türkei 0:0 (06.09.2011)
- Türkei vs. Österreich 2:0 (29.03.2011)
Österreich vs. Türkei: Die Wettquoten
Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen im Turnier und dem Match in Wien, ist es wenig verwunderlich, dass die Buchmacher die ÖFB-Truppe als Favorit sehen. 30Bet hat für einen Sieg der Österreicher ein Wettangebot von 1,89 auf dem Bildschirm. Der türkische Sieg wird vom Sportwetten Anbieter mit 4,33 quotiert. Wer darauf setzen will, dass die Partie in der Red Bull Arena im Dienstag in die Verlängerung geht, kann die 30Bet Unentschieden-Quote von 3,45 nutzen.
Die Formkurve: Österreich
Die Österreicher haben sich im ersten Match der EM mit Franzosen auf absoluter Augenhöhe gezeigt. Die 0:1 Niederlage resultiert aus einem unglücklichen Eigentor. Für die Rangnick-Elf spricht, dass man im Anschluss mit dem Druck sehr locker und souverän umgegangen ist. Es folgte der richtungweisende 3:1 Sieg gegen Polen.
Die stärkste Leistung hat Österreich im entscheidenden dritten Gruppenspiel gegen Niederlande gezeigt. Die Oranje war vor allem in der Anfangsphase teilweise überfordert. Nach 90 Minuten stand ein verdientes 3:2 für die Österreicher auf der Anzeigetafel. Knüpft das Team genau an diese Leistung an, kann das Viertelfinale als sicher angesehen werden.
Die Formkurve: Türkei
Das türkische Team hat am ersten Spieltag mit 3:1 gegen Georgien gewonnen. Dass der Sieg keine Selbstverständlichkeit war, haben die anschließenden Auftritte der Georgier gezeigt. Weniger erfreulich verlief das zweite Match. Beim 0:3 gegen Portugal war die Türkei absolut chancenlos.
Im Endspiel um die Achtelfinal-Teilnahme behielt die Türkei am Mittwochabend in einer sehr, sehr engen Partie mit 2:1 gegen Tschechien die Oberhand. Sicherlich war der Erfolg etwas glücklich, aber mitnichten unverdient. Die Türkei wird aus dem Sieg neues Selbstvertrauen ziehen, welches gegen Österreich auch dringend benötigt wird.
Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Türkei (02.07.24)
Wir sehen die Ausgangslage vor der Begegnung ähnlich wie die Buchmacher. Österreich ist der Favorit. Dass die Mannschaft von Ralf Rangnick damit umgehen kann, hat die Partie gegen Polen gezeigt. Die Türkei steht zwar im Achtelfinale, hat aber aus unserer Sicht trotzdem keine wirklich starken Auftritte abgeliefert. Wir sehen die Vorteile für die ÖFB-Truppe sogar klarer als die Buchmacher, ohne von einer echten Value Bet Konstellation zu sprechen.
Im Österreich vs. Türkei EM Wett Tipp entscheiden wir uns trotzdem für den Hauptmarkt – Sieg Österreich, mit einer Quote von 1,89 bei 30Bet.