Holland gegen die Türkei: Wett-Tipp für das Viertelfinale bei der EM 2024! Die türkische Nationalmannschaft hätte bei der EM wohl niemand in der Runde der letzten acht Mannschaften erwartet. Entsprechend ist die Türkei auch der krasse Außenseiter, wenn am Samstag (6. Juli 2024) die Partie gegen die Niederlande angepfiffen wird. Immerhin können sich die Türken auf eine Art „Heimspiel“ freuen, denn das Match findet in Berlin statt. Da wird das Olympiastadion wohl fest in türkischer Hand sein. Auf dem Platz allerdings muss man dominante Niederländer erwarten. Die Koeman-Elf hat im Achtelfinale gegen Rumänien (3:0) ihre bislang beste Leistung im Turnier gezeigt. Der Ziel von Oranje ist jetzt klar: Das Duell gegen die Türkei soll nur eine Durchgangsstation auf dem Weg ins Endspiel sein.
Im letzten Viertelfinale der Euro 2024 stehen sich die Niederländer und die Türkei gegenüber. Die Oranje wird als Favorit in die Partie gehen. Die Elftal hat vor dem Turnier zum erweiterten Kreis der Favoriten gehört. Für die Türkei ist es das erste EM-Viertelfinale seit 2008. Der vermeintliche Außenseiter will sich nicht nur teuer verkaufen, er will ins Halbfinale.
Die Partie wird am Samstagabend um 21 Uhr im Olympiastadion in Berlin ausgetragen. Sollten die Türkei weiterkommen, wäre das eine kleine Sensation.
Niederlande gegen Türkei: Das ist die Ausgangslage
Die Holländer haben ein sehr souveränes Achtelfinale abgeliefert. Im Match gegen Rumänien hat die Truppe von Trainer Ronald Koeman gezeigt, dass es bei der Euro 2024 für die Oranje noch sehr weit gehen kann.
Die Gruppenphase zuvor war für die Niederlande eher durchwachsen verlaufen. Die Elf war nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage nur als Dritter in die KO-Phase eingezogen.
Wer bei der Euro 2024 weit kommen will, benötigt das viel beschriebene Spielglück. Keine Frage, der Fußballgott scheint aktuell „Türke“ zu sein. Im Achtelfinale hat sich die Mannschaft knapp gegen Österreich durchgesetzt.
In der Vorrunde hat das Team gegen Tschechien und Georgien gewonnen, gegen Portugal aber klar verloren. Die Türken werden sich am Samstag in Berlin in der Außenseiterrolle nicht unwohl fühlen. Die EM ist jetzt schon ein großer Erfolg für die Türken. Ab jetzt hat die Elf vom Bosporus nichts mehr zu verlieren.
Der gesamte Druck liegt vor diesem Viertelfinale bei den Holländern. Der Tür zum Halbfinale ist offen. Und viele Oranje-Fans träumen schon von einer Wiederholung von 1988: Damals gewann die Niederlande seine erste und einzige Europameisterschaft. Das Ausrichterland war – wie heute – Deutschland.
Niederlande – Türkei: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Nationalmannschaften spricht mit sechs Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen für die Holländer. Bei einer EM-Endrunde hat es das Duell Niederlande vs. Türkei bisher noch nie gegeben.
Zuletzt standen sich die Teams während der EM-Qualifikation 2021 gegenüber. Damals hat jeweils die Heimelf gewonnen, die Türkei mit 4:2 und Niederlande mit 6:1. Wer behält am Sonntagabend im Olympiastadion auf neutralem Rasen die Oberhand?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Niederlande vs. Türkei 6:1 (07.09.2021)
- Türkei vs. Niederlande 4:2 (24.03.2021)
- Türkei vs. Niederlande 3:0 (06.09.2015)
- Niederlande vs. Türkei 1:1 (28.03.2015)
- Türkei vs. Niederlande 0:2 (15.10.2010)
Niederlande vs. Türkei: Die Wettquoten
Geht’s nach der Wettanalyse der Online Buchmacher, so werden am Samstag in der Hauptstadt die Holländer jubeln. Die Wettanbieter sehen die Oranje doch als klaren Favorit, wie die Siegquote von 1,62 bei 20Bet belegt.
Für die türkische Nationalmannschaft hat der Sportwetten Anbieter indes ein Wettangebot von 5,80 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, dass das EM-Viertelfinale nach 90 Minuten noch nicht beendet ist, kann seine Niederlande vs. Türkei EM Wette bei 20Bet mit der Remis-Quote von 4,00 spielen.
Die Formkurve: Niederlande
Die Niederlande hat gegen Rumänien über die gesamte Spielzeit Druck aufgebaut. Die Rumänen hatten nur ab und an gute Offensivaktionen, aber keine wirkliche Chancen, ganz im Gegensatz zu den Holländern.
Die Elftal hat die 90 Minuten im Achtelfinale beherrscht und verdient mit 3:0 gewonnen. Knüpft die Elf von Ronald Koeman genau an diese Leistung an, sollte die Hürde Türkei überspringbar sein.
Im letzten Match der Gruppenphase hatte sich Niederlande beim 2:3 noch von den Österreichern überraschen lassen. Zuvor behielt die Oranje mit 2:1 gegen Polen die Oberhand und trennte sich von Frankreich torlos.
Wenn die Niederlande die überzeugende Leistung vom Achtelfinale gegen Rumänien wiederholen können, dann dürfte einem Sieg gegen die Türkei nichts im Wege stehen.
Die Formkurve: Türkei
Die Türkei hat gegen Österreich einen Traumstart hingelegt, von dem die Elf im Anschluss über die gesamte Spielzeit profitiert hat. Die 1:0 Führung in der 1. Minute war die Grundlage zum Sieg.
Gerade als die Österreicher nach dem Seitenwechsel zu ihrem Spiel fanden, legte das Team das 2:0 nach. Der ÖFB-Truppe gelang nur noch der Anschluss. Der Sieg der Türkei war in der Nachbetrachtung sicherlich glücklich aber nicht unverdient.
Ähnlich kann der 2:1 Erfolg der Türken im entscheidenden Gruppenspiel gegen Tschechien gesehen werden. Zum EM-Auftakt hatte das Team mit 3:1 gegen Georgien gewonnen, war dann aber gegen Portugal sang- und klanglos mit 0:3 untergegangen.
Die Türkei ist im Vergleich zu Holland qualitativ die deutlich schlechtere Mannschaft. Die Bosporus-Kicker werden versuchen, dieses Defizit mit viel Einsatz, Kampf und Leidenschaft zu kompensieren.
Wett-Tipp & Prognose: Niederlande – Türkei (06.07.24)
In der Niederlande vs. Türkei Analyse sehen wir das Match ähnlich wie die Wettanbieter. Für uns ist die Oranje im Berliner Olympiastadion der Favorit.
Wir sind uns sicher, dass die Türken mit ihren mäßigen Leistungen nicht ins Halbfinale einziehen werden. Irgendwann ist das Glück aufgebraucht und zwar am Samstag. Wir sehen die Oranje sicher weiter, in einer Partie mit mindestens drei Treffern.
Im Niederlande vs. Türkei EM Wett Tipp wählen wir daher den Markt „Sieg Niederlande und Tore Über 2,5“, mit einer Quote von 2,34 bei 20Bet.