Mit dem Tipp für die Partie Leicester City gegen Tottenham Hotspur geht am Montag (19.08.24) der erste Spieltag der englischen Premier League zu Ende. Kann Leicester als Aufsteiger gleich gegen den Fünftplatzierten des Vorjahres bestehen? Hier kommt unsere Wett-Prognose.
Nach der Fußball-EM rollt der Ball ab dem kommenden Wochenende europaweit wieder auch auf Erstligaebene. So startet die englische Premier League, eine der härtesten Ligen überhaupt, ebenfalls in die neue Saison.
Mit dem Spiel zwischen Leicester City und Tottenham Hotspur findet am Montag zum Abschluss des ersten Spieltages noch ein echter Kracher statt, denn nach dem direkten Wiederaufstieg ist Leicester City zurück in der Premier League. Mit dem neuen Trainer Steve Cooper an der Seitenlinie wollen die Füchse im Idealfall an die wundersame Meistersaison 2015/16 anknüpfen.
Bei Tottenham Hotspur beginnt ebenfalls eine neue Zeitrechnung, denn es ist die erste Saison, in der Ange Postecoglou die Spurs von Beginn an leitet. Als der Grieche Tottenham in 2023/24 übernahm, stellte er nämlich einen neuen Rekord auf und in seinen ersten 10 Premier-League-Spielen 26 von 30 möglichen Punkten.
Dies war vor ihm noch nie einem Trainer gelungen. Bei Leicester City kann er mit Tottenham Hotspur nun beweisen, dass der Erfolg von Dauer ist. Gespielt wird am kommenden Montag, 19. August 2024, um 21:00 Uhr im King Power Stadium in Leicester.
Leicester City – Tottenham Hotspur: Die Ausgangslage vor dem Match
In der zweiten englischen Liga sicherte sich Leicester City nach dem Abstieg in 2022/23 mit 97 Punkten in 46 Spielen Platz eins und schaffte so den direkten Wiederaufstieg in die Premier League, in der man zuvor neun Jahre in Folge vertreten war.
Für die Füchse gilt es nun, sich wieder in der höchsten Spielklasse zu etablieren, denn die Aufgaben werden deutlich schwerer. Man sollte aber nicht vergessen, dass Leicester unter Brendan Rodgers immer mit um die internationalen Plätze spielte und sogar 2021 den englischen Pokal gewann.
Wenn die Mannschaft mit dem neuen Trainer Steve Cooper, der zuvor Coach von Nottingham Forest war, wieder an diese Formen anknüpfen kann, ist auch ein Auftaktsieg gegen Tottenham möglich.
Tottenham Hotspur belegte in der Tabelle am Ende der vergangenen Saison Platz fünf und qualifizierte sich so für eine Teilnahme an der UEFA Europa League.
Nach Platz acht in 2022/23 ist dies eine deutliche Steigerung der Spurs, die allerdings fast 30 Punkte hinter dem amtierenden Meister Manchester City zurückblieben. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Aston Villa auf Platz vier verpasste Tottenham zudem nur knapp den Einzug in die Champions League, ein Ziel, das für diese Saison ins Visier genommen werden könnte.
Leicester City – Tottenham Hotspur: Der direkte Vergleich (h2h)
Leicester City und Tottenham Hotspur standen sich bereits 96-Mal auf Pflichtspielebene gegenüber. Mit 46 Siegen waren die Spurs dabei erfolgreicher als die Füchse, die aber auch auf immerhin 34 Siege kommen. Interessant ist außerdem, dass Leicester im eigenen Stadion bislang nur 18 der 48 Partien gewinnen konnte.
Im King Power Stadium war Tottenham 24Mal siegreich. Das letzte Heimspiel im Februar 2023 konnte Leicester allerdings deutlich mit 4:1 für sich entscheiden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten vier Begegnungen:
- Leicester – Tottenham 4:1
- Tottenham – Leicester 6:2
- Tottenham – Leicester 3:1
- Leicester – Tottenham 2:3
- Leicester – Tottenham 2:4
Leicester City – Tottenham Hotspur: Die Wettquoten
Als Aufsteiger ist Leicester City wenig überraschend mit einer Quote von 4,80 der Underdog im Spiel gegen Tottenham Hotspur. Die Spurs stehen mit 1,60 deutlich in der Favoritenrolle, während es mit 4,20 auch bei einem Unentschieden hohe Quoten zu holen gibt.
Die Formkurve: Leicester City
Leicester City hat in der Zweiten Liga Platz eins nach den ersten sieben Spieltagen nicht mehr hergegeben und beendete die Saison mit einer 0:2-Niederlage im Spiel gegen die Blackburn Rovers. Zuvor konnten die Füchse allerdings mit 3:0 bei Preston North End und mit 5:0 gegen den FC Southampton gewinnen.
Leicester City erzielte in der vergangenen Spielzeit in 46 Partien 89 Tore, gewann 31 Spiele und kassierte nur 11 Niederlagen.
Die Formkurve: Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur sicherte sich zum Ende der Spielzeit 2023/24 einen 3:0-Sieg bei Sheffield United, verlor aber zuvor mit 0:2 gegen Manchester City und gewann mit 2:1 gegen den FC Burnley. Diesem Sieg war eine Serie von vier Niederlagen in Folge vorausgegangen, die den Spurs eine bessere Ligaplatzierung gekostet haben dürften.
Nach der Partie in Leicester spielt Tottenham Hotspur gegen Everton und Newcastle. Erst am vierten Spieltag wartet mit dem FC Arsenal der amtierende Vizemeister.
Wett-Tipp & Prognose: Leicester City – Tottenham Hotspur (19.08.2024)
Zum Ende der letzten Spielzeit schien Tottenham Hotspurs Formkurve ein wenig einzuknicken. Die Frage ist nun, ob Leicester City dies im ersten Spiel der Premier League zum Vorteil nutzen kann oder ob die Spurs ihre Probleme in den Griff bekommen haben.
Wir denken jedenfalls, dass Leicester eine realistische Chance haben sollte, mit dem Heimvorteil im Rücken zu punkten, denn die Füchse haben Liga Zwei leicht dominiert. Die Quote für die Doppelte Chance ist mit 2,25 zudem ansprechend und ein Remis ist Leicester durchaus zuzutrauen. Platziert werden kann dieser Tipp bei dem Buchmacher Olympusbet.