Am dritten Spieltag der 3. Liga ist es so weit: das Lokalderby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden steht an. Mit dem Duell des Ersten gegen den Zweiten könnte die Partie kaum spannungsgeladener sein.
Zum dritten Mal in Folge spielt der FC Erzgebirge Aue seit dem Abstieg 2021/22 in der Dritten Liga, in der nun schon bereits der dritte Spieltag der neuen Saison bevorsteht.
Absolutes Spitzenspiel im Erzgebirge
Nachdem die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev in der vergangenen Spielzeit auf Platz sechs endete und so den Kampf um die Aufstiegsplätze knapp verpasste, sind die Auer richtig gut gestartet. Tatsächlich sind sie eines von vier Teams, das mit sechs Punkten beide bisherigen Partien gewinnen konnte.
Dies gilt aber auch für den kommenden Gegner Dynamo Dresden, denn die Sachsen sind ebenfalls ungeschlagen. Mit dem Lokalrivalen hat Aue außerdem noch eine Rechnung offen.
Mit der Partie beim FC Erzgebirge Aue spielt in der Dritten Liga mit Dynamo Dresden nämlich sogar der Tabellenerste gegen den Zweitplatzierten, außerdem verlor Aue den Sachsenpokal im Finale gegen die Dresdner.
Die Sachsen haben nun die Chance, den Grundstein für eine Rückkehr in Liga 2 zu legen. Angepfiffen wird die Partie im Auer Erzgebirgsstadion am kommenden Freitag, 23. August 2024, um 19:00 Uhr.
FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage
Der FC Erzgebirge Aue hat am dritten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Dynamo Dresden die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu übernehmen. Nach dem Auftaktsieg gegen Hannover 96 und dem Auswärtserfolg beim VfL Osnabrück kommen die Auer nämlich auf sechs Punkte.
Mit vier erzielten Treffern und nur einem Gegentor kann sich auch die Tordifferenz, die derzeit der einzige entscheidende Faktor über die Tabellenführung ist, sehen lassen. Neben den Erzgebirgern und dem kommenden Gegner aus Dresden kommen nur Bielefeld und Sandhausen auf gleich viele Punkte, haben aber eine schlechtere Torbilanz.
Ob das verlorene Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach Auswirkungen auf die Performance der Auer haben wird, wird sich nun zeigen.
Die meisten Treffer der Liga erzielte Dynamo Dresden, eine Mannschaft, die den Relegationsplatz in der vergangenen Saison 2023/24 erst am letzten Spieltag aufgeben musste. Nach Platz sechs in 2022/23 und Platz vier im Vorjahr könnte die Stunde der Sachsen, die sich so dennoch für den DFB-Pokal qualifizierten, nun gekommen sein.
Immerhin gewann Dynamo den Bundesligaauftakt bei Viktoria Köln, konnte anschließend gegen Energie Cottbus gewinnen und überzeugte auch in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Fortuna Düsseldorf.
Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)
Exakt 100-Mal standen sich der FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei stammen die ersten Daten aus diesen Aufeinandertreffen sogar aus der direkten Nachkriegszeit und der DDR-Liga, in der sich eine Rivalität zwischen den beiden Mannschaften entwickelt hat.
Auch wenn Dynamo mit insgesamt 44 Siegen erfolgreicher war als Aue (29 Siege), haben die Gastgeber den Heimvorteil im Rücken. Zuhause ist die Bilanz der Erzgebirger mit 17 Siegen aus 50 Partien nämlich besser. In der vergangenen Saison konnten allerdings sowohl die Auer als auch die Dresdner im eigenen Stadion gewinnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Aue – Dresden 2:1
- Dresden – Aue 2:1
- Dresden – Aue 1:0
- Aue – Dresden 0:1
- Dresden – Aue 0:1
FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden: Die Wettquoten
In das kommende Heimspiel gegen Dynamo Dresden geht der FC Erzgebirge Aue als 3,10-Außenseiter, während die Gäste mit 2,00 in der Favoritenrolle stehen. Das Unentschieden rangiert derzeit mit einer Quote von 3,40 am Wettmarkt.
Die Formkurve: FC Erzgebirge Aue
Der FC Erzgebirge Aue verabschiedete sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim in die Sommerpause. In der Liga gewannen die Auer am ersten Spieltag mit 2:1 gegen Hannover 96 und waren anschließend mit 2:0 beim VfL Osnabrück erfolgreich. Mit einem 1:3 schieden sie allerdings am letzten Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Pokal aus.
In der vergangenen Saison fehlten dem FC Erzgebirge Aue nur drei Punkte, um mit dem SSV Jahn Regensburg auf dem Relegationsplatz gleichzuziehen. Auffällig war mit +4 nur die schlechte Torbilanz.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo Dresden hat seit dem 36. Spieltag auf Ligaebene nicht mehr verloren. Zum Abschluss gab es für die Dresdner sogar einen 4:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg. In die neue Saison starteten die Sachsen mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Viktoria Köln und einem 4:2 gegen Energie Cottbus. Im Pokal bezwang Dynamo Fortuna Düsseldorf mit 2:0.
Dynamo Dresden hat den Relegationsplatz in 2023/24 um nur einen Punkt verpasst. Dabei hatte Dresden sogar eine bessere Torbilanz als der Drittplatzierte Jahn Regensburg.
Wett-Tipp & Prognose: FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden (23.08.2024)
Im Spiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden spricht vieles für einen Auswärtssieg der Dresdener, die einfach richtig gute Leistungen gezeigt haben. Betrachtet man die Resultate der letzten Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften, fällt auf, dass es immer knapp war.
Schlecht gespielt hat Aue zuletzt auch nicht und so denken wir, dass sie Gastgeber mindestens ein Tor erzielen. Kombiniert man diese Annahme mit einem Sieg der Dresdner, steigt die Quote auf 3,60. Platziert werden kann dieser Tipp beispielsweise bei dem Buchmacher 20Bet.